Held siegt auf vierter Etappe





Boßeln

Förrien-Minsener qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Premiere in den Wulfsdünen: Zum ersten Mal wurde eine Championstourstation mit der Gummikugel an diesem Ort in Ardorf ausgetragen. Das sehr schmale Geläuf ähnelt der Wurfstrecke der Deutschen Meisterschaft in Schleswig Holstein am 30. und 31. Mai. Viele Werfer konnten sich allerdings nicht mit dem schmalen, flachen Geläuf anfreunden. Einem kam die Strecke jedoch besonders entgegen: Thorsten Held (Förrien-Minsen) warf an diesem Tag in einer anderen Liga und qualifizierte sich damit für die DM.

Harald Thomssen (Roggenmoor-Klauhörn) und der Gesamtführende Reiner Hiljegerdes (Halsbek) eröffneten die Tourstation in Ardorf. Trotz einer Verletzung, die Hiljegerdes sich während des Werfens zuzog, brachte er seinen Wettkampf zu Ende. Lohn dieses Einsatzes waren vier Punkte und die Verteidigung des Gesamtführenden. Ein interessanter Wettkampf war zwischen Thorsten Held (Förrien-Minsen) und dem Rahester Werfer Harm Weinstock zu beobachten. Im direkten Vergleich trieben die Werfer ihren Gegner zu Höchstleistungen an. Im Zieleinlauf hatte Thorsten Held die Nase vorn. Mit 1543 Metern sicherte er sich den Tagessieg und 15 Punkte. Harm Weinstock erreichte mit seiner Leistung zwölf Punkte und somit den zweiten Platz. Mit einem starken Tag trumpfte auch Bernd Georg Bohlken (Grabstede) auf. Mit 1328 Metern sicherte er sich zehn Punkte. Dieses zweite Werfen mit der Gummikugel war auch gleichzeitig die Qualifikation zur DM.

Die nominierten Werfer mit der Holzkugel wurden schon nach dem Wettbewerb in Tossens bekanntgegeben. Beim Boßeln ist ein Doppelstart nicht gestattet, deshalb kam es auch hier noch zu einigen Überraschungen. Reiner Hiljegerdes (Halsbek) und Bernd Georg Bohlken (Grabstede) qualifizierte sich in beiden Disziplinen, entschieden sich aber für eine Teilnahme mit der roten Kugel. Somit schafften Daniel Heiken (Schirumer Leegmoor) und Henning Heinen (Spohle) noch über die Holzdisziplin den Sprung in den Kader.

Die Frauenkonkurrenz eröffneten Tanja Multhaupt (Neustadtgödens) und Daniela Bischoff (Kreuzmoor). Beide Werferinnen fanden jedoch nicht die richtige Einstellung zur Strecke. Die in der dritten Paarung startende Alma Janssen (Buttforde) zeigte sich in hervorragender Form. Mit einem Ergebnis von 1022 Metern setzte sie die Konkurrenz unter Druck. Nur Anke Klöpper (Upgant-Schott) und Ulrike Tapken (Müggenkrug) übertrafen dieses Ergebnis. Die momentan hervorragend aufgelegte Klöpper sicherte sich mit 1109 Metern den vierten Tagessieg in Folge. Ihr Vorsprung in der Gesamtwertung ist kaum noch aufzuholen. Die Kugel von Ulrike Tapken (Müggenkrug) blieb bei 1082 Metern liegen. Sie freute sich über zwölf Punkte und einen fünften Platz in der Gesamtwertung. Die folgenden Punkte holten sich Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld/9), Kyra Gröne (Halsbek/8), und Bianca Blum (Theener/7). Die Siegerin der vergangenen Saison, Astrid Hinrichs (Schweinebrück), musste aufgrund einer Verletzung ihren Wettkampf nach dem dritten Wurf beenden.


Quelle: Jeversches Wochenblatt