Mannschaften greifen nach FKV - Krone





Boßeln

Boßeln : Entscheidung in 15 Altersklassen / Spohle gleich dreimal vertreten
Samstag bleibt allein dem Nachwuchs vorbehalten / Zwei Titelverteidiger dabei


fwa   Blomberg.  Der Friesische Klootschießer Verband (FKV) ermittelt am kommenden Sonnabend und Sonntag auf insgesamt fünf Strecken rund um Blomberg in insgesamt 15 Altersklassen die neuen Titelträger im Straßenboßeln . Noch bevor sich alles auf die diesjährige Großveranstaltung im FKV, die Meica Boßel - Euro in Westerstede (20.- 23. Mai) konzentriert, fiebern die Landesverbände Ostfriesland und Oldenburg mit den Mannschaftsmeisterschaften dem Saisonfinale entgegen. Ob dabei die Ostfriesen in gewohnter Manier ihren Heimvorteil nutzen, bleibt abzuwarten. Denn im vergangenen Jahr tankte der KLV Oldenburg mit neun Titelgewinnen genügend Selbstvertauen, um diesmal auch auswärts etwas zu bewegen. Die beiden Titelträger der Hauptklassen stehen mit Pfalzdorf (Männer) und Reepsholt (Frauen) bereits fest. Beide Teams verteidigten erfolgreich die FKV - Krone. Der gastgebende Kreisverband Esens bietet den Akteuren insgesamt fünf Strecken rund um Blomberg an. Der dortige Boßelobmann Alfred Helmers  präsentierte dem LKV und dem FKV eine fundierte Streckenauswahl und somit bestmögliche Bedingungen für alle Altersklassen. Der Esenser hätte sich allerdings gewünscht, dass mehr Teams als nur die Blomberger Männer III - Riege aus dem eigenen Kreisverband den Sprung ins Finale schaffen. Die Mannschaftsführer melden ihre Teams bis spätestens 20 Minuten vor Wettkampfbeginn direkt beim jeweiligen Start der einzelnen Strecken.


Die Siegerehrungen finden an beiden Tagen jeweils nach Abschluß der Wettkämpfe gegen 17 Uhr statt. Entgegen der ursprünglichen Planung muss die Siegerehrung der Jugendlichen am Samstag im Blomberger Schützenhaus (Hinweise beim Start) stattfinden. Am Sonntag werden die Friesensportler planmäßig im "Dörpkroog" von Blomberg geehrt. Die männliche Jugend D von Grabstede und die männliche Jugend E von Moorburg/Hollriede starten als Titelverteidiger. Die Vereine Sch. Leegmoor (m. Jugend A / w. Jugend E) und Grabstede (m. Jugend A / m. Jugend D) starten mit doppelten Chancen. Spohle (Männer III / w. Jugend B / w. Jugend E) könnte sogar einen dreifachen Erfolg landen.

Jugend

Ein spannendes Duell erwartet die weibliche Jugend E. Sowohl Sch.- Leegmoor als auch Spohle ließen der Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften nicht den Hauch einer Chance. Jeweils sechs Wurf gegenüber dem Zweitplatzierten waren schon beeindruckend. Während sich Dietrichsfeld in der männlichen Klasse ebenfalls mit sechs Wurf durchsetzte, musste Titelverteidiger Moorburg/Hollriede deutlich mehr tun, um über 19 Meter das Finale zu erreichen. In Jugend D kommt mit Grabstede der zweite Titelverteidiger nach Esens. Die satten acht Wurf des Vorjahres sind sicherlich kaum zu wiederholen. Dennoch ist diesem Team auch auswärts einiges zuzutrauen. Ostermoordorf dürfte entsprechende Gegenwehr leisten. Wiesede trifft im weiblichen Duell auf Waddens. Ein Favorit scheint sich hier kaum herauszuschälen. In der C - Klasse bestimmte Neu - Ekels mit fünf Wurf relativ deutlich das Geschehen. Das Team sorgte bei den Landestitelkämpfen mit nur 40 Wurf für das beste Ergebnis überhaupt. Roggenmoor/Klauhörn musste sich dagegen strammer Konkurrenz erwehren. Vielleicht ist genau dieses Team der ideale Prüfstein für die Ekelser Mädchen. Mit Willen hat sich eines von drei Wittmunder Teams den Weg zu den FKV - Meisterschaften frei geschaufelt. Ob die Jungs aus Kreuzmoor Paroli bieten können, wird sich auf der anspruchsvollen Strecke in Richtung Willmsfeld zeigen. Ebenso deutlich wie die weibliche E - Jugend spazierte Spohle`s B - Jugend ins FKV - Finale. Im Vorjahr in der C - Klasse noch knapp gegen "Ihlow" unterlegen, sollen diesmal die Früchte geerntet werden. Gegner Fahne setzte sich per Meterzahl durch und hofft auf ein deutlicheres Resultat. Im Match der männlichen B - Jugend treffen mit Hage und Osterforde ebenfalls zwei Teams aufeinander, die sich aufgrund der höheren Meterzahl den Landestitel sicherten. Ob sich auf der langen Geraden nach Negenmeerten ein Team entscheidend absetzen kann, muss die Praxis zeigen. Die Jugend A - Wettbewerbe werden am Sonntag ausgetragen. Die weibliche Jugend von Schweinebrück dürfte nach dem Titelgewinn vom Vorjahr (damals noch Jugend B)auf den Geschmack gekommen sein. In den Blomberger Kurven kann viel passieren. Das gilt allerdings auch für Ardorf, die jedoch die Hürde auf Landesebene recht ordentlich meisterten. Eine spannende Partie erwartet Boßelobmann Frido Walter in der männlichen Klasse. Die Talentschmieden von Sch.-Leegmoor und Grabstede treffen aufeinander. Die Gäste können mit Kevin Dupiczak und Daniel Popken gleich zwei Europameisterschaftsteilnehmer aufbieten. Leegmoor stützt seine Hoffnungen auf eine geschlossene Mannschaftsleistung für ein erfolgreiches Abschneiden.


Altersklassen     

Delfshausen stoppte in Frauen II auf Landesebene Titelverteidiger Schweinebrück . Ob dieses Team jedoch gegen Ihlowerfehn eine ähnliche Rolle spielen kann, muss sich auf der Strecke nach Neugaude zeigen. "Ihlow" kann sich der Favoritenrolle allein schon durch den kontinuierlichen Ligenspielbetrieb nicht entziehen. Westerende / Kirchloog ist eine von insgesamt acht Auricher Teams, die um die FKV - Krone werfen. In Frauen III gewannen sie den Landestitel knapp gegen den großen Favoriten aus Berumerfehn. Der Gegner  kommt aus Wilhelmshaven. Neustadtgödens dürfte sich in der Außenseiterrolle wohlfühlen und kann nur überraschen. In Männer II sollte es eigentlich zur Neuauflage zwischen Pfalzdorf und Schweinebrück kommen. Während die Auricher schon seit Wochen der Revanche für die Vorjahresniederlage entgegenfiebern, mussten die Gäste bereits auf Landesebene mit mehr als fünf Wurf deutlich der Mannnschaft aus Langendamm/Dangstermoor den Vortritt lassen. Der konditionelle Aspekt dürfte auf dem längsten Streckenabschnitt in Richtung Willmsfeld eine wichtige Rolle einnehmen. Ein klassisches Duell zweier Traditionsvereine kündigt sich in Männer III an. Blomberg möchte die erfolgreiche Saison auf Landesebene mit FKV - Gold krönen. Das Team um den FKV - Vorsitzenden Jardo Tapper steht als einziger Vertreter des Kreises VIII in der Pflicht. Spohle setzte sich in Oldenburg im wohl spannendsten Finale mit 67 Meter gegen Titelverteidiger Altjührden und mit hauchdünne drei Meter! gegen Halsbek durch. Im Match Fünf gegen Fünf scheint Blomberg deutlich variabler ausgerichtet. Ähnlich knapp wie Spohle schnappte die Männer IV - Crew von Burhafe mit 110 Meter Vorsprung dem Titelverteidiger Berumbur den Landestitel vor die Nase weg. Halsbek hatte alles für ein erneutes Aufeinandertreffen getan. Allerdings wird durch das  Berumburer Malheur die Aufgabe für Grünjes und Co. keineswegs einfacher. Sollte tatsächlich noch das Nervenkostüm der Ammerländer oder  Wittmunder Altcracks diese Partie entscheiden ?  

Strecken für alle 15 Altersklassen am 8. / 9. Mai 2004
Meldung (zeitig) jeweils am Start der Wurfstrecken / Siegerehrungen jeweils im "Dörpkroog" Blomberg (ca. 17 Uhr)

Strecke I: Blomberg - Langefeld Start (km 5,5) / Ziel: Sportplatz (km 5,7)
08.05.2004   14:00 Uhr
weibl. Jug. B         Fahne (AUR) - Spohle (WAT)
09.05.2004   14:00 Uhr     
weibl. Jug. A         Ardorf (WTM) - Schweinebrück (FRW)

Strecke II: Blomberg  - Willmsfeld  Start (km 0,4) / Ziel: Industriegebiet (km 0,6)
08.05.2004   14:00 Uhr
männl. Jug. C               Willen (WTM) - Kreuzmoor (STD)
09.05.2004   14:00 Uhr
Männer IV                    Burhafe (WTM) - Halsbek (AMM)
09.05.2004   14:00 Uhr
Männer II    Pfalzdorf (AUR) - Langendamm/D`moor (WAT)

Strecke III: Altgaude - Neugaude  Start (km 3,6) / Ziel: (vor der Kurve - km 3,2)
08.05.2004   14:00 Uhr
weibl. Jug. C   Neu - Ekels (AUR) - Roggenmoor/Kl. (AMM)
08.05.2004   14:15 Uhr
männl. Jug. D         Ostermoordorf (NOR) - Grabstede (FRW)
09.05.2004   14:00 Uhr
Frauen II                   Ihlowerfehn (AUR) - Delfshausen (STD)
09.05.2004   14:00 Uhr
Frauen III         Westerende/K.(AUR) -  Neustadtgödens (WHV)


Strecke IV: Altgaude - Negenmeerten  Start (km 0,7) / Ziel: (km 0,9) (Linienweg)
08.05.2004   14:15 Uhr
männl. Jug. B     Hage (NOR) - Osterforde (FRW)
09.05.2004   14:00 Uhr
männl. Jug. A Sch.- Leegmoor (AUR) - Grabstede (FRW)
09.05.2004   14:00 Uhr
Männer III            Blomberg (ESE) - Spohle (WAT)


Strecke V :  Negenmeerten - Ochtersum Start: (km 3,25) / Ziel: (km 3,0)

08.05.2004   14:00 Uhr
weibl. Jug. D                 Wiesede (FRI) - Waddens (BUT)
08.05.2004   14:15 Uhr
männl. Jug. E     Dietrichsfeld (AUR) - Moorburg/Holl.(FRW)
08.05.2004 14:30 Uhr
weibl. Jug. E            Sch. - Leegmoor (AUR) - Spohle (WAT)

Quelle: Frido Walter