Utgaster gewinnen den "FreBa-Cup"





Boßeln

Claus Freese und Udo Galts setzen sich gegen starke Konkurrenten durch und gewinnen 1000 Euro

Nenndorf Nach drei im K.-O.-System und einer Finalrunde stand das Ergebnis Ausscheidungsrunden fest: Der "FreBa-Cup 2008" geht nach Utgast. Claus Freese und Udo Galts warfen im letzten Durchgang auf der "Freesenmoot"-Strecke eine Weite von 1152 Meter und gewannen so die Siegprämie von 1000 Euro. Die Käkler und Mäkler konnten auf der Nenndorfer Straße interessante Wettkämpfe beobachten und mancher Werfer verzweifelte bereits bei den ersten Würfen wenn er an den Leitpfählen scheiterte und sein Gegner das Glück hatte, dass seine Boßelkugel die richtige Kante erwischte und bis zur ersten Kurve rollte. Ausgelost wurden die Paarungen durch die Schirmherrin Karin Frerichs, Ehefrau von Otto Frerichs, dessen Firma als Namensgeber und Hauptsponsor verantwortlich zeichnete.

Das "Freesenmoot-Team" um Vorsitzenden Erwin Niehuisen hatten ein gelungenes Turnier auf die Beine gestellt, wenn auch die Anmeldungen zunächst schleppend anliefen und man sogar überlegte, das Turnier abzusagen. "Letztendlich lagen uns 57 Anmeldungen vor", so der Vorsitzende, der allerdings bedauerte, dass dann sieben Teams nicht angetreten sind. So mussten in den ersten Runden einige Teams mit Freilos starten, damit am Ende acht Teams in die Finalrunde gelangten. Zudem gab es auch noch eine Konkurrenzsituation mit einer Veranstaltung in Akelsbarg. Nach den Ausscheidungsrunden standen die acht Finalisten fest, die sich auf der Wurfstrecke in Richtung Eversmeer noch einmal packende Wettkämpfe boten. Am Ende konnten sich Uwe Dieker und Hartmut Schmidt (Südarle), Dietmar Peters und Hartmut Raveling (Langefeld), Ewald Cremer und Matthias Cremer (Willmsfeld) und Uwe Lüppen und Hand-Peter Lüppen (Großheide) über 50 Euro Siegprämie freuen. Den mit 100 Euro dotierten vierten Platz belegten die Lokalmatadoren Johann Theesfeld und Jens Kassens. 250 Euro für den dritten Platz strichen Olaf Mühlena und Karl-Heinz Wenzel für den dritten Platz ein. Die Reepsholter Ralf Rocker und Manuel Feddermann konnten sich über 500 Euro für den zweiten Platz freuen und die Siegprämie von 1000 Euro konnte "Freesenmoort"-Vorsitzende Erwin Niehuisen schließlich an die Utgaster Claus Freese und Udo Galts übergeben. Nenndorfs Bürgermeisterin Maria Schuster lobte in einer kurzen Ansprache die Organisatoren von KBV Nenndorf. "Wir können stolz auf unseren Boßelverein sein", so die Bürgermeisterin. Der nächste FreBa-Cup wird voraussichtlich am 4. Juli 2010 in beim KBV "Freesenmoot" Nenndorf im Veranstaltungskalender stehen.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland