Ab 1 400 Meter gibt es Punkte für die Werferelite





Boßeln

Ranglistenwerfen 2. Runde: Erstmals in Kreuzmoor

rbe Kreuzmoor. Premiere in Kreuzmoor. Zum ersten Mal seit Bestehen des Ranglistenwerfens bearbeitet die Boßelelite diese Strecke. Aufgrund der ausgefallenen Wettkämpfe im ostfriesischen Frauenpunktspielbetrieb wird die 2. Runde geteilt. Die Frauenkonkurrenz startet am 18. Dezember.

Die Männerkonkurrenz wirft wie geplant am Sonnabend von Südmentzhausen in Richtung Bollenhagen. In diesem Werfen geht es nicht nur um wichtige Punkte für die Rangliste, sondern auch um entscheidende Meter zur Qualifikation der deutschen Meisterschaft in Nordhorn, die im Juni 2011 stattfindet.

Geworfen wird mit der Holzkugel. Gleich in der ersten Konkurrenz um 13.30 Uhr treffen erfahrene Werfer aufeinander: Frido Walter, (Pfalzdorf) und Robert Djuren (Westeraccum). Sie nehmen den Nachwuchswerfer Stefan Bödecker (Schweinebrück) mit auf die Strecke. Hier dürfte die Messlatte um die Punkte gleich gelegt sein.

Die Wurfstrecke in Kreuzmoor ist technisch anspruchsvoll. 1 400 Meter und mehr sollten für Punkte reichen, lautet die Prognose von Lokalmatador Christoph Müller. Er eröffnet die vierte Werferpartie mit Eike Carls (Dietrichsfeld) und Thorsten Held (Förrien-Minsen).

Die Oldenburger Starter haben einen kleinen Vorteil, weil sie die Wurfstrecke kennen. In den vorderen Punkterängen dürften sich der ehemalige Boßler des Jahres Henning Feyen (Ruttel) sowie Kevin Dupiczak aus Grabstede platzieren.

Doch die Konkurrenz ist in dieser Saison enorm stark. Nachwuchswerfer wie Hauke Karsjens (Wiesederfehn), Keno Vogts (Hollwege) und Matthias Menßen (Uplengen) werden alles versuchen, sich gegen die erfahrenen Werfer durchzusetzen.

Championstoursieger Ralf Rocker (Reepsholt) sowie Ralf Klingenberg (Rahe) und Ralf Look (Großheide) werden alles geben, um das grüne Trikot zu erobern. In Gelb wird der Gesamtführende Harm Weinstock aus Rahe die Konkurrenz beobachten, um mit neu gewonnenen Erkenntnissen die Wurfstrecke möglicherweise wieder siegreich zu verlassen.

Zeitplan

13.30 Uhr: Stefan Bödeker (Schweinebrück), Frido Walter (Pfalzdorf), Robert Djuren (Westeraccum)

13.35 Uhr: Timm Wefer (Mentzhausen), Marvin Coldewey (Halsbeck), Holger Janssen (Pfalzdorf)

13.40 Uhr: Keno Vogts (Hollwege), Matthias Gerken (Kreuzmoor), Andreas Stindt (Spohle)

13.45 Uhr: Christoff Müller (Kreuzmoor), Eike Carls (Dietrichsfeld), Thorsten Held (Förrien/Minsen)

13.50 Uhr: Manuel Runge (Kreuzmoor), Hauke Kasjens (Wiesederfehn), Ralf Look (Großheide)

13.55 Uhr: Markus Ubben (Stedesdorf), Andreas Fietze (Wiesede), Sven Frerichs (Upschört)

14.00 Uhr: Kevin Dupiczak (Grabstede), Bernhard Garrelts (Willen), Ralf Rocker (Reepsholt)

14.05 Uhr: Fritz Siefken (Cleverns), Uwe Köster (Reepsholt), Mathias Menßen (Uplengen-Hollen)

14.10 Uhr: Henning Feyen (Ruttel), Ralf Klingenberg (Rahe), Kevin Held (Reepsholt)

14.15 Uhr: Stefan Eisenhauer (Pfalzdorf), Wilko Rahmann (Reepsholt), Harm Weinstock (Rahe)


Quelle: Ostfriesische Nachrichten