Jahreshauptversammlung Klootschießerkreisverband Stadland





Allgemein

Friesensportler fiebern der 100 Jahr Feier entgegen

Geschäftsführer/in wird immer noch gesucht

Deutsche Meister und FKV Meister in den Reihen des Kreisverbands

ng Wesermarsch, Zu der Jahreshauptversammlung des Friesischen Klootschießerkreisverbands Stadland, konnte Vorsitzender Helmut Bergel im Clubzimmer der Gaststätte „Engelbart“ in Salzendeich, neben den Vorstandsmitgliedern und Vereinsvertretern, den Vorsitzenden vom Kreissportbund Rolf Harms, den Vorsitzenden vom Friesischen Klootschießerverband (FKV) Jan Dirk Vogts begrüßen. Stark vertreten war der Landesverband Oldenburg, mit dem Vorsitzenden Johann Hasselhorst, 2. Vorsitzenden Uwe Jürgens und Geschäftsführer Rainer Mennen. Vom Nachbarkreis Butjadingen war Vorsitzenden Karl-Heinz Husmann erschienen.

In den Grußworten wurde der große Stellenwert vom Klootschießen und Boßeln in der Region hervorgehoben. Harms betonte das trotz rückläufiger Einwohnerzahlen, die Mitgliederzahlen im Kreissportbund noch gehalten werden konnten. Er gab einen Ratschlag: „Bei den vielen ehrenamtlichen Aufgaben wird die ältere Generation mit gebraucht“.

Vogts bekannte das die Förderung vom Klootschießen im FKV weiter voran getrieben werden müsse. Hasselhorst hoffe nach den vielen, jetzt einheitlichen Reformen für die Boßler im FKV, hier auf einen Stillstand in den nächsten Jahren. „Für neue Aufgaben und Ideen, auch im Hinblick auf die Mitgliederentwicklung sind wir aufgeschlossen“, so Hasselhorst.

Die gute Zusammenarbeit (gemeinsame Boßelligen bei den Männern) und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Kreisen Butjadingen und Stadland stellte Husmann noch mal heraus. Aus den Jahresberichten vom Vorsitzenden und den Fachwarten gingen die umfangreichen Aktivitäten auf Kreis, - Landes- und Verbandsebene vom relativ kleinen Kreisverband hervor. Ein leichter Rückgang ist bei den Aktiven zu vermelden, von 745 Pässen im Jahre 2004 sank die Zahl im Jahre 2005 auf 706. Im Jahre 2005 standen 29 Anmeldungen, 68 Abmeldungen gegenüber.

Sportlich wurden auch Ausrufezeichen gesetzt, dafür wurden vier Sportler mit einem formschönen Glasemblem besonders geehrt. Zwei der Geehrten konnten diese Auszeichnung gleich zweimal entgegeben nehmen. Detlef Müller vom Mentzhauser TV wurde in der Männer-Hauptklasse im Klootschießen Deutscher Meister und FKV Meister. Manuel Runge, KBV Kreuzmoor erhielt die Auszeichnung für seine FKV-Meistertitel in der männlichen C Jugend im Klootschießen und mit der Hollandkugel. In der Männer II Klasse war Alfred Wulff Mentzhauser TV beim Mehrkampf des FKV der Stärkste. Den Titel Deutscher Meister heimste der A-Jugendliche Tim Wefer Mentzhauser TV mit der Hollandkugel ein.

Ein Großereignis wirft seine Schatten voraus: Der KV Stadland wird 100 Jahre alt. Hier steht eine große Jubiläumsfeier am Sonnabendnachmittag dem 8. Juli im „Neustädter Hof“ an. Vorbereitungen zu diesen Jubiläum laufen bereits auf Hochtouren. Turnusgemäß standen auch Neuwahlen an. Erwartungsgemäß wurde Helmut Bergel einstimmig zu Vorsitzenden wiedergewählt. Eine Veränderung stand im geschäftsführenden Vorstand an. Die bisherige 3. Vorsitzende Ute Rütemann stellte sich nicht wieder zur Wahl. Diese Position bekleidet jetzt Günter Stühmer aus Delfshausen. Rütemann erhielt von Bergel für die geleistete Arbeit zum Dank ein Buchgeschenk übereicht. Ein großer Wehrmutstropfen bleibt aber. Auch nach jetzt zwei Jahren ist der wichtige Posten des Geschäftsführers immer noch verwaist. Auf Bergels Apel zur Versammlung folgte nur bedrücktes Schweigen. Die Gefahr der Einstellung „das läuft ja irgendwie“ scheint jetzt groß zu sein. Bei den Fachbereichen wurde das Klootschießen (Männer/Jugend) und der Mehrkampf aufgeteilt. Alle Wahlen standen im „Schnelldurchgang“ einstimmig an. Auf der Tagesordnung stand dann noch die Bekanntgabe der nächsten Termine.

Quelle: Wolfgang Boening