Boßeln: 6 Goldmedaillen für KV Aurich





Boßeln

Sandelermöns/Cleverns Am vergangenen Sonnabend setzten Auricher Nachwuchsboßler die Akzente bei den Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) auf der Strecke zwischen Sandelermöns und Cleverns im Kreisverband Jeverland.

Am ersten Tag der Veranstaltung gingen sechs Titel an den Kreisverband Aurich. Dazu gesellten sich zwei Bronzemedaillen. Auf dem Plan standen bei der weiblichen und männlichen Jugend die Klassen B bis E.

Zwei Meisterschaften errangen Akteure von "Ihlow" Ihlowerfehn. In der weiblichen D Jugend gewann Verena Janßen mit 1034 Metern die Goldmedaille. Sie war die einzige Holzwerferin in dieser Klasse, die die 1000-Meter-Marke knackte. Ihre Vereinskollegin Anna Carina Weihrauch siegte in der E-Jugend mit Holzkugel. Sie kam nach zehn Würfen auf 1034 Meter. Wiebke Reck aus Ihlow wurde mit 916 Metern Fünfte. In der gleichen Klasse setzte sich Michael Mülder bei der männlichen E-Jugend durch. Er kam auf 1064 Meter und hatte einen deutlichen Vorsprung vor seinen Verfolgern. In der männlichen D-Jugend stand zum Schluss mit der Gummikugel Fabian Wilts aus Sandhorst ganz oben auf dem Treppchen. Er verteidigte den Titel mit 1217 Metern. In dieser Klasse belegte Daniel Dirks aus Schirumer-Leegmoor mit 1135 Metern den vierten Rang.

Bei der weiblichen C-Jugend setzte sich Favoritin Anke Klöpper aus Münkeboe /Moorhusen mit der Holzkugel klar durch. Sie holte sich Gold mit 1225 Metern. Die Bronzemedaille ging an Lena Kollmann (Dietrichsfeld). Sie kam auf 1108 Meter.

1207 Meter lautete die Siegesweite für Taalke Saathoff aus Westersander in der weiblichen B-Jugend mit der Gummi. Sie war zuvor bei den Landesmeisterschaften Dritte geworden.

Über eine Bronzemedaille freute sich Matthes Müller aus Rahe (siehe Bericht) in der männlichen Jugend B. 1292 Meter lautete sein Endergebnis. Vierte Plätze gingen an Daniel Brungers aus Münkeboe/ Moorhusen (B-Jugend 1204/Gummi) und Daniel Gessel aus Lübbertsfehn (C-Jugend /1106/Gummi).

Bei der Siegerehrung im Vereinsheim des gastgebenden Vereins Sandelermöns lobte FKV-Boßelobmann Frido Walter die "beachtlichen Weiten" des Boßelnachwuchses. "Aufgrund der guten Leistungen müssen wir uns keine Sorgen um die Jugend machen", sagte Walter und richtete den Blick in die Zukunft: "Die Talente aus der B-Jugend sind gefordert, für die EM 2008 in Irland richtig Gas zugeben." Damit verabreichte er den Nachwuchswerfern eine Motivationspille für die beiden kommenden Jahren. Die herausragende Leistung des Tages gelang nach Ansicht von Walter dem B-Jugendlichen Steffan Runge (Kreuzmoor), der mit 1670 Metern "den Hammer des Tages" setzte.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten