Cleverns muss weiter um Klassenerhalt zittern





Boßeln

Genau 40 Meter fehlen Landesliga-Boßlern zum Remis / Auch Hohenkirchen zieht nur knapp den Kürzeren

Jeverland Zu einem Krimi entwickelt sich das Straßenboßeln auf Landesverbandsebene in der "Königsklasse": Niederlage von Cleverns und Unentschieden von Haarenstroth bedeuten Punktegleichstand auf dem zweiten Abstiegsplatz.

Landesliga:

Cleverns - Wes-terscheps 2:3. Genau 40 Meter fehlten den Boßlern aus Cleverns zu einem Remis. Die Liste der knappen Niederlagen von "Kumm herut" ist deutlich länger, als die Anzahl der klaren Entscheidungen. Gegen den Landesliga-Meister zog sich der Achte mehr als beachtlich aus der Affäre, mit 143 Meter (Holz) und 1,089 Schoet (Gummi) blieben die Erstgruppen erfolgreich. Die Zweitgruppen unterlagen knapp mit einem Schoet und Meter (Holz) sowie 2,055 Wurf. Top-Rundenergebnisse brachten die Clevernser fast den gesamten Wettkampf nach vorne, in den beiden letzten Runden konnte sich der Gast dann aber doch noch durchsetzen.

Landesliga II, Abstiegsrunde:

Wiarden - Torsholt 0:9. Schlusslicht Wiarden hatte gegen den Tabellenführer der Abstiegsrunde keine Chance. Verbunden mit der Niederlage ist für Wiarden der letzte Tabellenplatz und der Abstieg.

Bezirksliga: Grabstede II - Förrien-Minsen 3:16. Achter Förrien-Minsen setzte sich gegen Schlusslicht Grabstede II souverän durch. Mit 9,038 (1.) und 5,023 Wurf (2.) garantierten die Gummigruppen den Sieg, in den beiden Holzgruppen hatten die Minser mit Blick auf die nächste Saison probeweise schon einmal umgestellt - und das zeigte Wirkung: Mit 1,091 Schoet blieb die 2. noch knapp siegreich, die 1. verlor mit 3,096 Wurf. Stapel - Garms 17:0. Siebter Garms musste sich dem Gastgeber (6.) überraschend klar geschlagen geben. Die Mannschaft zeigte sich in allen vier Gruppen dem Wettkampf nicht gewachsen, war komplett von der Rolle. Die 1. Gummi mit 8,018 Schoet, die 1. Holz mit 5,119 und die 2. Holz mit 3,130 Wurf - es lief nichts so, wie es sollte. Alleine die 2. Gummi konnte sich nach einem Rückstand von über vier Schoet wieder aufrappeln und verlor nur noch knapp mit acht Trae. Die beiden Jeverland-Teams belegen weiterhin die Plätze sieben und acht, absteigen können sie nicht mehr.

Bezirksklasse: Wiefels - Sandelermöns 0:12. Erwartungsgemäß setzte sich Zweiter Sandelermöns gegen den Vorletzten durch. Die 2. Gummi von "Free weg" erwies sich in diesem Jeverland-Duell als zu nervös, mit 7,063 Schoet bekam sie eine ordentlich Packung. In den anderen drei Gruppen waren die Kontrahenten ebenbürtig, mit 2,015 (1. Holz) und 2,115 Schoet (1. Gummi) blieben die Wiefelser Niederlagen moderat. Die 2. Holz konnte einen Metersieg (33 Trae) über die Ziellinie bringen. Steinhausen - Hohenkirchen 5:4. Die Einzelergebnisse: 1. Holz 3,037 und 2. Gummi 2,022 Schoet für Steinhausen, 2. Holz 1,129 und 1. Gummi 2,051 Wurf für Hohenkirchen. "Lot'n loopen" fehlten 30 Meter zum Punktgewinn. Zur Hälfte sah es zwar noch besser aus für die Wangerländer (6.), aber Schlusslicht Steinhausen konnte den Wettkampf zum Ende hin noch wenden. Trotz der Niederlage ist es für Hohenkirchen wegen der Heimniederlage von Wiefels ein erfolgreicher Spieltag. Bentstreek - Rüstringen 2:5. Meister Rüstringen gelang gegen den Vierten ein knapper Sieg. Die 1. Holz (3,120) und die 2. Gummi (1,087) blieben siegreich, die 2. Holz (63 Meter) und die 1. Gummi (2,083 Schoet) mussten dem Gegner den Vortritt lassen. Die Vizemeisterschaft der Liga geht jetzt entweder nach Sandelermöns oder nach Bockhorn.

Quelle: Jeversches Wochenblatt