Boßler stehen vor anstrengenden Wochen





Boßeln

Am Sonntag beginnt die Rückrunde in den Ligen - Cleverns erwartet amtierenden Meister

Bezirksklassen-Aufsteiger Sanderahm muss beim Tabellenersten aus Wiefels bestehen. Für Förrien-Minsen beginnt der Abschied.

Die Weihnachtspause ist beendet und am Sonntag stehen im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene die nächsten Wettkämpfe an. Es sind die ersten Begegnungen der Rückrunde und die hat es zu Beginn in sich. Denn zumindest in den Zehnerligen stehen jetzt vier Spieltage in Folge an.

Derzeit belegt Cleverns auf Platz sieben eine Ranglistennotierung, die den Klassenerhalt ermöglicht. Nach oben haben die Jeverländer noch etliche Möglichkeiten, denn Westerscheps auf Rang drei hat gerade einmal zwei Pluspunkte mehr. Nach unten ist der Achte Schweewarden auf dem ersten Abstiegsplatz allerdings nur einen Zähler entfernt. In trockenen Tüchern hat "Kumm herut" den Verbleib in der Spielklasse also noch lange nicht.

Am Sonntag wirft die Mannschaft auf eigener Strecke gegen den ungeschlagenen Tabellenersten und amtierenden Meister. In der Hinrunde unterlag Cleverns auswärts mit 0:13 nicht übermäßig deutlich, aber auch mit Heimrecht wird es sicherlich eng für die Jeverländer.

Aufsteiger und Schlusslicht Förrien-Minsen fehlen zum Klassenerhalt bereits jetzt acht Pluspunkte. Das wird in der Rückrunde kaum aufzuholen sein. Ein Schoetverhältnis von minus 156 macht einen weiteren Minuspunkt aus, der Vorletzte hat eine Wurfbilanz von minus 46. Die Wangerländer werden jetzt vom Tabellenachten erwartet. Der Mitaufsteiger befindet sich ebenfalls in akuter Abstiegsgefahr. Auf eigener Strecke unterlag "Wiet genoog" mit 4:14 knapp, ein Auswärtssieg könnte den Wangerländern vielleicht etwas Auftrieb geben.

Für einen Aufstieg in die künftige Verbandsliga benötigt der Aufsteiger Neustadtgödens einen Tabellenplatz unter den ersten sechs Teams der Liga. Auf Rang sieben rangierend können sich die Wilhelmshavener durchaus noch verbessern, denn Platz sechs (Leuchtenburg) ist nur einen Zähler und Rang fünf (Portsloge) zwei Punkte entfernt. Neustadtgödens tritt mit Heimrecht gegen den Letzten der Liga an, der in der Hinrundenbegegnung auf eigener Strecke mit 5:2 nur knapp die Punkte im Ort behielt. Ein Sieg ist möglich, nahezu Pflicht, will der Gastgeber aufsteigen.

Der Vorletzte Sandelermöns wird sich an der Verbandsliga-Debatte wohl nicht mehr beteiligen, die dafür in Frage kommenden Tabellenplätze sind jetzt bereits fünf Punkte entfernt. Das Team startet mit einem Auswärtskampf in die Rückrunde. Gegner ist Landesliga-Absteiger und Tabellenführer Reitland. Auf eigener Strecke musste "Min Jeverland" in der Hinrunde passen, die Gäste siegten mit 9:0 knapp.

Mit Wiefels und Sander-ahm treffen sich der Tabellenführer und der Aufsteiger. Der Ex-Kreisligist aus Sanderahm belegt derzeit den sechsten Tabellenplatz. Das ist momentan gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Wiefels wird dicht vom punktgleichen Team aus Zetel-Osterende bedrängt und hofft somit auf zwei Punkte. Die sind auch wahrscheinlich, denn in der Erstbegegnung unterlag Gastgeber Sanderahm mit 2:7.

Der Vizemeister Garms kommt bislang an die im Vorjahr gezeigten Leistungen nicht heran. Die Wangerlän-der haben auf Rang fünf und mit drei Pluspunkten Abstand zum Ersten überwintert. Die Rückrunde beginnt "Moot un Kraft" beim Schlusslicht der Liga. In der Erstbegegnung setzten sich die damaligen Gastgeber mit 6:1 nur knapp durch.

Quelle: Jeversches Wochenblatt