Toller Saisonauftakt für Clevernser Boßler





Boßeln

Landesligist nach erneutem Sieg auf Rang zwei

Jeverland In die zweite Runde ging es am Sonntag im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene. Am Ende des Wettkampftages standen teils überraschende Ergebnisse.


Landesliga: Cleverns - Grabstede 7:0. Für den Vorjahressiebten ist der Saisoneinstieg ein Auftakt nach Maß: Zwei Siege in Folge bedeuten Platz zwei in der Rangliste. Gegen den Vorjahressechsten kam das Team schnell in die Erfolgsspur. Mit ausgezeichneten Rundenergebnissen von 11:3 sicherten sich beide Holzgruppen zwei Schoet und Meter und legten damit den Grundstock für den wichtigen Sieg. In den Gummigruppen sah es lange Zeit nach einem Remis aus, ehe in der Zweitgruppe Bernd Janssen mit einem fulminanten Wurf den Wettkampf drehte. Im Ziel blieben 1,140 Schoet für den Hausherrn. In der 1. Gummigruppe fiel die Niederlage mit 64 Metern moderat aus.

Bezirksliga: Bockhorn - Förrien-Minsen 2:2. Genau 110 Meter fehlten den Boßlern aus Förrien-Minsen zum Sieg. Gegen den Bezirksklassen-Aufsteiger hatte der Vorjahresfünfte auswärts mehr Mühe, als zu erwarten war. Die Holzgruppen und die 1. Gummi fuhren zwar knappe Siege ein (2,032 Schoet und 33 Meter in Holz sowie 55 Meter), die aber machte die 2. Gummi mit 2,081 Wurf wieder zunichte. Für "Wiet genoog" bedeuten die bisherigen Leistungen Platz acht im Zehnerfeld. Rüstringen - Torsholt 9:5. Die Wilhelmshavener aus Rüstringen, Vorjahresachter, hatten gegen den Dritten der vergangenen Spielzeit Heimvorteil - und den nutzten sie. Spannend blieb die Begegnung bis zum Ende, und das wurde bitter für eine bestens aufgelegte Mannschaft aus Torsholt, die trotz zweier Niederlagen bislang sicherlich zu den Favoriten der Liga gehört. Dies zeigte allerdings am Sonntag alleine die 2. Holzgruppe, die Rüstringen mit 5,080 Schoet deutlich in die Schranken wies. Aber das machte dann auch die 2. Gummi der Wilhelmshavener, die ebenso sicher 5,020 Wurf Vorsprung erkämpfte. Die Erstgruppen blieben ebenfalls für den Gastgeber erfolgreich mit 3,080 Schoet (Holz) und 90 Metern (Gummi).

Landesliga Männer II, Staffel1: Moorriem - Wiarden 23:0. Die erwartete klare Niederlage gab es für Schlusslicht Wiarden. Westerscheps - Garms 0:6. Gegen den Vorjahresfünften gelang dem Dritten der vergangenen Spielzeit auswärts ein zufriedenstellender Sieg. Die Holzgruppe sah sich einem starken Gegner gegenüber, kämpfte verbissen und holte noch einen knappen 1,146-Wurf-Sieg. Die Gummigruppe kam leichter ins Ziel - und deutlicher: 4,147 Schoet.

Quelle: Jeversches Wochenblatt