Sandelermöns vor Sprung an die Spitze





Boßeln

Boßeln auf Verbandsebene: Im Optimalfall winkt die Tabellenführung in der Bezirksklasse

Jeverland Ursprünglich sollte die Saison im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene noch vier Spieltage bereithalten. Durch die witterungsbedingten Spielausfälle sind in den Zehnerligen weitere fünf Wettkampftage nachzuholen, in den Achterligen sind es noch zwei. Die aktuellen Nachholtermine lauten: 28. Februar (Wettkämpfe vom 10. Januar), 14. März (vom 3. Januar), 28. März (vom 20. Dezember). Noch nicht terminiert sind die Nachholungen für den 17. Januar und 7. Februar. Unter dem Strich ist es mehr als eng, die Saison noch vernünftig abgearbeitet zu bekommen, denn nach Ostern denken die Boßler bereits an andere Verpflichtungen, darunter die anstehenden Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften.


Landesliga: Halsbek - Spohle, Westerscheps - Schweinebrück, Bredehorn - Cleverns, Reitland - Kreuzmoor, Stapel - Grabstede. Cleverns ist Neunter im Zehnerfeld, hat Reitland mit einem Punkt Abstand hinter sich und Stapel mit zwei Pluspunkten mehr vor sich auf dem sicheren achten Ligenplatz. Der anstehende Gegner ist Fünfter - und hat "Kumm herut" in der Erstbegegnung und trotz Heimrecht der Jeverländer mit 6:4 besiegen können. Die Chancen für Pluspunkte sind für Cleverns auswärts übersichtlich und ein Punktgewinn eher eine mittlere Überraschung.

Bezirksliga: Rosenberg - Schweewarden, Zetel-Osterende - Schweinebrück II, Mentzhausen - Rüstringen, Ruttel - Leuchtenburg, Torsholt - Portsloge. Auch Rüstringen ist Vorletzter und noch in Bedrängnis. Allerdings hat Achter Portsloge ebenfalls 5:13 Punkte. So können die Wilhelmshavener durchaus noch Boden in der Liga gutmachen. Im anstehenden Duell trifft Rüstringen auswärts auf den Zweiten der Spielklasse. Das dürfte alles andere als ein Spaziergang werden. In der Hinrunde zog der damalige Gastgeber mit 6:9 knapp den Kürzeren, als Gast wird es Rüstringen jetzt schwer haben.

Bezirksklasse: Sandelermöns - Astede, Bohlenbergerfeld - Garms, Förrien-Minsen - Grabstede II, Osterforde - Bentstreek. Entgegen den Spielplänen ist Förrien-Minsen Gastgeber, die Teams hatten in der Hinrunde den Austragungsort getauscht. "Wiet genoog" ist derzeit Vierter, hält vier Punkte Abstand zu Tabellenführer Grabstede II. Wollen die Wangerländer sich in Richtung Tabellenspitze verbessern, dann muss am Sonntag ein Sieg her. Und der ist bei den heimstarken Minsern durchaus möglich, denn die Hinrunde in Grabstede war für den damaligen Hausherrn mit 4:1 eine unsichere Geschichte. Der Zweite Sandelermöns hat Heimrecht gegen den Ligaletzten, das sollte eine klare Angelegenheit werden. Auswärts siegte "Min Jeverland" mit 4:2. Bei Siegen der beiden jeverländischen Teams wird Möns zudem an die Tabellenspitze gehoben. Dritter Garms hat mit dem Sechsten Bohlenbergerfeld eine überschaubare Aufgabe zu meistern, die auch auswärts zumindest einen Pluspunkt bringen kann. Die Erstbegegnung sprach mit 11:1 für die Wangerländer.

Landesliga Männer IV: Hohenkirchen - Leuchtenburg, Obenstrohe - Spohle, Grabstede - Haarenstroth, Halsbek - Schweinebrück. Nach guter Leistung und der nur knappen Auswärtsniederlage der Vorwoche starten die Hohenkirchener am Sonntag auf eigener Strecke. Gegner Leuchtenburg ist Sechster und hat drei Pluspunkte mehr als der Vorletzte. Ein Sieg würde Hohenkirchen den Anschluss an das Tabellenmittelfeld bringen - und zudem die Abstiegsgefahr mildern. Auswärts unterlagen die Wangerländer mit 0:4, eine Revanche ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Quelle: Jeversches Wochenblatt