Boßeln: Hoffnungen ruhen auf Holz





Boßeln

Landesliga Männer I: Langefeld zu Gast beim Tabellenführer Pfalzdorf

Ostfriesland Der Verdrängungswettbewerb im Abstiegskampf wird sich auch am 16. Spieltag fortsetzen. Schlusslicht Leegmoor hofft im Kellerduell gegen Vorletzten Schott mit einem Sieg die rote Laterne an den Gegner abzugeben. Dieser plant ebenfalls Zählbares ein, um den Fahrstuhl zur Bezirksliga zu verlassen.


Der steht für Dietrichsfeld und Langefeld noch in Sichtweite bereit, weil beide aufgrund eines Zählers mehr auf der Habenseite gegenwärtig nicht auf einem Abstiegsplatz rangieren. "Good wat mit" muss sich auf eigener Strecke gegen den Tabellenzweiten Reepsholt bewähren. Für Aufsteiger Langefeld steht die hohe Hürde beim ersten Pfalzdorf auf dem Programm. Entspannt kann Blomberg das Heimspiel gegen Ardorf angehen. Die Gastgeber stehen mit 14 Zählern zwischen gut und böse. Der Gast benötigt Punkte, um den Abwärtstrend der Vorwochen zu stoppen. Im Kampf um Platz drei stehen sich die beiden Kandidaten Utarp und Westeraccum gegenüber. Die Gäste können mit einem Erfolg bei den auf eigener Strecke anfälligen Utarpern den entscheidenden Schritt in Richtung FKV-Endrunde vollziehen.


S.-Leegmoor - Schott


Beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zur Wand. Die Gastgeber noch mehr als die Gäste. Für Leegmoor hält nur ein Sieg die Hoffnungen auf den Ligaverbleib am Leben. Gleichwohl sieht Leegmoors Kapitän Georg Saathoff dem Duell gelassen entgegen. "Wir haben keine Angst, weil wir Zuhause immer gut in Form waren, wenn es darauf ankam", schöpft er Zuversicht aus den zuvor gezeigten Heimleistungen. Auch die soliden Leistungen aus der Vorwoche beim 5:8 in Westeraccum machen dem Letzten Mut. Motivation bezieht Leegmoors Formation auch aus der unrühmlichen 0:17-Hinrundenpleite gegen Schott. "Wir wollen diese Rechnung beglei- chen", zeigt sich Saathoff kämpferisch. Nicht weniger motiviert geht Schott auf die Straße.


"Das wird ein ganz heißer Kampf", erwartet Schotts Mannschaftssprecher Manfred Kruse einen harten Wettkampf. Ein Zähler soll mindestens mitgebracht werden, lautet das Minimalziel der Gäste.


Pfalzdorf - Langefeld


Mit Respekt begegnet Tabellenführer Pfalzdorf den Gästen. "Langefeld war schon totgesagt, was sie zum Schluss gezeigt haben, war grandios", lobt Pfalzdorfs Mannschaftsführer Alwin Jurisch den Gegner. Dennoch sollen die Punkte bei "Gute Hoffnung" bleiben. Das Rezept für den geplanten Heimsieg ist einfach: "Wenn wir mit Holz unsere Leistungen abrufen, wird es reichen", blickt Jurisch zuversichtlich nach vorne.


Sein Gegenüber Uwe Schoon reist mit seinen Werfern hoffnungsvoll an. "Pfalzdorf ist Zuhause noch nicht richtig in Schwung gekommen. Wenn wir mit Gummi gegenhalten und unsere Möglichkeiten in Holz nutzen, ist eine Überraschung denkbar." Dabei setzt Schoon auf die zuvor erzielten Auswärtssiege in Blomberg und Utarp. "Die geben uns Kraft. Ein Punkt wäre schon eine tolle Sache."


Dietrichsfeld - Reepsholt


Die Gastgeber wollen den Schwung vom vorangegangenen Erfolg mit 13:0 in Langefeld nutzen, um zu Hause gegen Reepsholt zu bestehen.


"Wir müssen diese gute Form jetzt bewahren, denn das Spiel gegen Reepsholt wird sehr schwer werden", analysiert der Dietrichsfelder Kapitän Andre Erdwiens. Er schätzt den Gegner in allen vier Gruppen als sehr ausgeglichen ein. Entsprechend verlangt Erdwiens eine geschlossene Mannschaftsleistung. Für die Gäste zählt nur ein Sieg, um die vagen Hoffnungen auf den Titel aufrechtzuerhalten.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten