Kellerduell geht an Garms





Boßeln

7:4-Erfolg in Wiefels - Aufsteiger Waddewarden bleibt vorne dran

Ein Remis für Cleverns in der Landesliga, eine knappe Heimniederlage für Neustadtgödens in der Verbandsliga, ein Heimsieg für Waddewarden und ein Auswärtssieg für Garms im Wangerland-Duell in der Bezirksklasse - die Wettkämpfe im Straßenboßeln auf Landesverbandsebene hatten es am Sonntag in sich.

Bredehorn - Cleverns 4:3 Remis. Einen kleinen Achtungserfolg und einen wichtigen Auswärtspunkt gab es für das Schlusslicht aus Cleverns. In einem packenden Duell setzte sich Gummi I der Gastgeber mit 4,040 Schuss durch. Das sah nach einer Niederlage der Jeverländer aus, aber dann kamen die anderen drei Gruppen ins Ziel: 1,122 (Holz I), 1,096 Wurf (Holz II) und genau sechs Trae der Gummi II schoben den Vorsprung der Hausherren unter die Schoetgrenze. 34 Meter retteten Cleverns vor dem zweiten Minuspunkt. Der zweite Pluspunkt der Saison für "Kumm herut" lässt die untere Tabellenhälfte dicht zusammenrücken. Zwar bleibt Cleverns Letzter, Bredehorn aber hat nur einen Pluspunkt mehr. Reitland und Westerscheps weisen lediglich zwei Pluszähler mehr vor. "In der zweiten Gummi lagen wir einen Schoet hinten, so gesehen können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Insgesamt war es ein typisches Kellerduell mit durchwachsenen Leistungen auf beiden Seiten", sagte Thomas Weihrauch aus Cleverns.

Neustadtgödens - Schweewarden 1:4. Mit dieser Niederlage werden die Wilhelmshavener leben können, denn zu Gast war der Landesligaabsteiger, der jetzt weiter ungeschlagen Rang eins der Tabelle innehat. Die Niederlage fiel knapp aus, Holz I der Gastgeber verbuchte sogar einen 1,126-Schoet-Sieg. In den anderen drei Gruppen blieben die Gäste mit 117 Trae (Holz II), 1,087 (Gummi I) und 2,009 Wurf (Gummi II) knapp vorne. In der Tabelle büßte Neustadtgödens eine Notierung ein, ist jetzt Vierter. "Zum Schluss ist es schlecht für uns gelaufen. 500 Meter vor dem Ziel stand der Wettkampf noch unentschieden, ein paar Würfe, darunter auch zwei Eier von mir, haben dann aber alles kaputt gemacht", sagte Mannschaftssprecher Ralf Arians.

Wiefels I - Garms 4:7. Im prestigeträchtigen Wangerlandduell setzten sich die Gäste mit Gruppensiegen in Holz insgesamt knapp durch. In Gummi waren die Gastgeber besser, konnten eine Niederlage aber nicht verhindern. "Moot un Kraft" legte in Holz mit 5,044 (1.) und 2,051 Schoet (2.) mächtig vor. Wiefels I konterte in Gummi mit 2,128 (1.) und 1,134 Wurf (2.). In der Tabelle bleibt "Free weg" auf dem letzten Platz, hält jetzt zwei Punkte Abstand zu Osterforde und Vielstedt-Hude. Garms macht einen großen Schritt nach vorne und ist jetzt Fünfter. "Der starke Gegenwind auf der Hintour sorgte dafür, dass wir nicht gut aus den Startlöchern kamen. Unsere Holzgruppen lagen zur Wende deutlich zurück und konnten den Rückstand auch auf der Rücktour trotz Rückenwind nicht wettmachen", sagte Gerold Möllmann aus Wiefels.

"Der Unterschied lag in den Holzgruppen, wir lagen von Beginn an in Führung. Insgesamt zeigten wir eine gute Mannschaftsleistung und wir werden von Woche zu Woche besser", lautete die Bilanz von Arno Frerichs aus Garms.

Waddewarden - Rosenberg 5:1. Die Aufsteiger aus Waddewarden liefern eine Überraschung nach der anderen ab. Gegen den Mitaufsteiger, der bis dahin Tabellenführer war, sprang für die Wangerländer ein knapper Heimsieg heraus. Der lässt Waddewarden im oberen Tabellendrittel bleiben, das Team hat jetzt Punktegleichstand mit dem Zweiten Rosenberg. Den Sieg holten die Wangerländer in drei Gruppen, mit knappen Einzelerfolgen in Holz I (1,105), Holz II (3,045 Schoet) und Gummi I (104 Meter). Gummi II musste sich auf eigener Strecke mit 1,040 Schuss geschlagen geben.

"Es läuft besser, als erwartet. Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung mit Runden zwischen 12/0 und 12/2. Es gab keinen Ausreißer, weder nach oben, noch nach unten", machte Klaus Gerdes aus Waddewarden deutlich.


Quelle: Jeversches Wochenblatt