Grabstede schlägt Förrien-Minsen





Boßeln

2:17-Niederlage für die Wangerländer in der Landesliga - Annehmbare Gruppenleistungen

Niederlage auch für Cleverns. Neustadtgödens siegt in der Bezirksliga.

Mit hohen Niederlagen beendeten im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene die Jeverland-Teams aus Förrien-Minsen und Cleverns am Sonntag den dritten Wettkampftag der Saison.

Landesliga: Spohle - Cleverns 17:0. Vorjahresachter Cleverns hatte auswärts gegen den Vizemeister keine Chance. "Spohle war klar überlegen. Bereits an der Wende zeichnete sich eine hohe Niederlage ab", sagte Sportwart Thomas Lüken nach dem Wettkampf. Die Jeverländer setzten mit Lukas Janßen einen Jugendboßler ein. Der habe, so Lüken, eine gute Leistung gezeigt. Alle vier Gruppen von "Kumm herut" kamen mit klaren Niederlagen mit 4,058 (1. Holz), 5,022 (2. Holz), 3,008 (1. Gummi) und 5,032 Schoet (2. Gummi) ins Ziel. Die im Vergleich zum Vorjahr deutlichere Niederlage bringt Cleverns jetzt Tabellenplatz sieben im Zehnerfeld ein.

Förrien-Minsen - Grabstede 2:17. Trotz annehmbaren Leistungen in drei Gruppen musste der Aufsteiger aus dem Wangerland passen. In Holz I und Gummi II blieben die Niederlagen mit 2,134 (Holz) und 2,055 Schoet im Rahmen. Gummi I feierte sogar mit 2,078 Wurf einen Gruppensieg - und das immerhin gegen den amtierenden Ligameister. Trotz Heimrecht hatte Holz II des Gastgebers nicht den Hauch einer Chance. Die Gruppe zog mit 11,133 Schoet klar den kürzeren. "Grabstede tat sich schwer, an der Wende lagen wir sogar leicht vorne. Auf der Rücktour brach unsere 2. Holz dann aber mächtig ein. Dort fehlte einer unserer sicheren Werfer", zog Boßelobmann Jens Arians am Sonntagabend Bilanz. Ohne Pluspunkt belegt "Wiet genoog" jetzt weiterhin den letzten Tabellenplatz.

Bezirksliga: Altjührden/Obenstrohe - Sandelermöns 14:5. Gegen den Vierten der Vorsaison mussten die Jeverländer sich knapp geschlagen geben. Die Niederlage fiel im Vergleich zum Vorjahr recht knapp aus, in Gummi I verbuchte "Min Jeverland" mit 5,064 Schoet sogar einen klaren Gruppensieg. Der wurde von Niederlagen in den Holzgruppen mit 2,054 (1.) und 4,086 Schoet (2.) sowie 7,076 Schoet in Gummi II aufgezehrt. "Das lief schlecht. Wir hatten Personalprobleme und mussten das Team mit Jugendwerfern auffüllen. Die aber haben sich achtbar geschlagen", meinte Sportwart Ingo Wichmann. Ein weiteres Problem sei die Verletzung von Hinni Wolken in Gummi II gewesen. Zum Leistungsträger entwickelt sich in dieser Saison Gummi I der Jeverländer, die ihren dritten (5,064 Schoet) Sieg in Serie feierten. Mit 2:4 Zählern belegt Sandelermöns den letzten Tabellenplatz, hat aber gleich vier punktgleiche Teams dicht vor Augen.

Neustadtgödens - Leuchtenburg 9:0. Damit war nicht zu rechnen: Der Aufsteiger aus Wilhelmshaven legt einen fulminanten Saisonauftakt hin - und belegt mit 4:2 Punkten knapp hinter Torsholt einen ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz. "Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg", gab sich Ralf Arians nach dem Wettkampf gegen den Vorjahresachten selbstbewusst. Alle vier Gruppen der Wilhelmshavener blieben siegreich. Mit 2,128 (1. Holz), 3,050 (2. Holz), 2,070 (1. Gummi) und 1,044 Wurf (2. Gummi) fielen die Siege knapp aus.

Bezirksklasse: Osterforde - Sanderahm 6:7. Auch Aufsteiger Sanderahm hat gute Chancen auf den Klassenerhalt. Mit dem knappen Sieg beim Fünften des Vorjahres gleichen die Jeverländer ihr Punktekonto aus und festigen Tabellenplatz fünf. "Ich bin sehr zufrieden. Drei Gruppen haben gewonnen. In der zweiten Holz war ein Leistungsträger verletzt, und so musste die Gruppe eine höhere Niederlage einstecken", zog Matthias Bädecker Bilanz. Mit 6,097 Wurf für die Hausherren blieb die Gruppe dann auch chancenlos. Den Auswärtssieg sicherten Holz I und Gummi II mit knappen Erfolgen von 1,123 Wurf (1. Holz) und 67 Trae der Gummi II. Gummi I zeigte eine ausgezeichnete Leistung und blieb mit 5,064 Wurf klar dominant.

Wiefels - Grabstede II 17:0. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem Vorjahresdritten Grabstede II und Vierten, Wiefels, entschieden die Hausherren aus dem Wangerland klar für sich - und holen damit sogar die Tabellenführung. "Das ist schon eine Sensation. Die Landesliga-Reserve aus Grabstede mit so einer dicken Packung nach Hause zu schicken - das war nicht zu erwarten", freute sich Wiefels Vereinsvorsitzender Holger Bremer über den Erfolg seiner Mannschaft. Dank guter Mannschaftsleistung zeichnete sich bereits an der Wende ein Heimsieg ab, die Wangerländer führten klar mit 8:1. Ins Ziel kamen Holz II (7,075), Gummi I (6,070) und Gummi II (3,127 Schoet) mit deutlichem Vorsprung, nur Holz I von "Free weg" musste bis zum Schlusswurf zittern. Mit 71 Trae lag das Team knapp hinter dem Gast.

Bentstreek - Garms 0:4. Vizemeister Garms hatte gegen den Aufsteiger nur scheinbar eine leichte Aufgabe. Die Gäste aus dem Wangerland blieben zwar siegreich, mit 4:0 fiel der Erfolg aber knapp aus. In den Erstgruppen kassierte "Moot un Kraft" sogar Meter-Niederlagen mit 51 (Holz) und 63 Trae in Gummi. Den Sieg holten die Zweitgruppen des Gastes mit 2,083 (Holz) und 2,015 Schoet in Gummi. Im Endeffekt stimmt die Rechnung aber, der Vizemeister behält Tabellenplatz zwei - hätte aber mit einem klaren Sieg an die Tabellenspitze vorrücken können.


Quelle: Jeversches Wochenblatt