Finale auf der Frieslandstraße





Boßeln

Direktes Duell um die Meisterschaft in der Landesliga Männer I

Am Sonntagmorgen geht es zwischen Reepsholt und Pfalzdorf um den Titel. Beide Teams sind punktgleich.

Besser hätte die Spielplangestaltung in der Landesliga Männer I gar nicht sein können. Am Sonntag um 9.30 Uhr trifft das punktgleiche Führungsduo im letzten Wettkampf der Saison aufeinander. Dann wird sich zeigen, ob Reepsholt den Titel verteidigt, oder Rekordmeister Pfalzdorf ein weiteres Mal an der Spitze steht.

Beide Teams haben bisher 14 Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Auf heimischem Geläuf ist "Ostfreesland" noch ungeschlagen. Allerdings reist mit "Gute Hoffnung" das stärkste Auswärtsteam an. Lediglich in Burhafe musste sich die Mannschaft um Frido Walter bisher geschlagen geben.

In der Hinrunde hatte Pfalzdorf die Nase vorne. Mit drei knappen Gruppensiegen setzte sich das Team aus dem Kreisverband Aurich mit 5:1 durch. Dabei überzeugten gerade die jungen Werfer gegen den amtierenden Meister.

Doch auf der Frieslandstraße sind die Reepsholter eine Klasse für sich. Schon mehrmals setzten sie auf heimischer Strecke Gegner von Beginn an unter Druck. Anwürfe über 300 Meter sind keine Seltenheit.

Zudem würde der Heimmannschaft ein Unentschieden zur Titelverteidigung reichen. 26 Schoet beträgt der Vorsprung auf Pfalzdorf. Dass die Reepsholter mit dem Rekordmeister nach Punkten gleichauf liegen, verdanken sie nicht zuletzt dem knappen Sieg in Dietrichsfeld. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen addierten sich auf genau 150 Meter für "Ostfreesland". Das bedeutete einen Schoet und damit den 6:5-Erfolg.

Wer am Sonntag den Titel feiern darf, hängt nicht zuletzt an der mentalen Stärke. Dass beide Seiten mit Druck umgehen können, haben sie im Laufe der Saison mehrfach bewiesen. Nun gilt es eine starke Saison mit der Meisterschaft zu krönen. Ein klarer Favorit lässt sich bei zwei so starken Teams jedenfalls nicht ausmachen.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland