Müggenkrug ist das Team der Stunde





Boßeln

Der Aufsteiger hat fünf der vergangenen sechs Wettkämpfe in der Landesliga gewonnen

In der Landesliga der Frauen I haben die Boßlerinnen aus Müggenkrug am Sonnabend zum Nachbarschaftsduell gegen Ardorf geladen. Für den Aufsteiger und Gastgeber um Ulrike "Uli" Tapken hat es am Ende den erhofften 4:0-Heimsieg gegeben. Müggenkrug hat damit den Anschluss zum Mittelfeld der Liga hergestellt. Von den vergangenen sechs Begegnungen wurden somit fünf gewonnen.

Bei besten äußeren Bedingungen entwickelte sich ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Die Gastgeberinnen starteten etwas nervös und ließen es bei zahlreichen Würfen zunächst noch an der notwendigen Präzision fehlen. Wesentlich sicherer präsentierte sich "Free herut". Von Beginn an war das Team auf Betriebstemperatur und erarbeitete sich mit beiden Wurfgeräten nach und nach die Führung. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Ardorf den ersten Schoet zusammen bekam. Zur Wende lag die Holzgruppe des Wittmund-Vertreters, angeführt von Ann-Christin Peters, folgerichtig mit einem Wurf und reichlich Metern in Front. Mit der roten Kugel waren es sogar zwei Würfe, die sich Ardorf bis hierhin hatte gutschreiben lassen können. Doch Ulrike Tapken fand zu Beginn der Rückrunde scheinbar die richtigen Worte, um ihre Teamkolleginnen zurück in die Spur zu bringen.

Plötzlich lief es, die Würfe wurden deutlich präziser. Meter um Meter holten beide Müggenkruger Gruppen den Rückstand auf und glichen aus. In der Holzabteilung war es vor allem Janine Ihnen, die ihre tolle Form der vergangenen Wochen einmal mehr bestätigte und eine Serie überragender Würfe auf dem Asphalt platzierte. Wie so häufig, war es die berüchtigte "Dreesmann-Kurve", wo in beiden Gruppen die Entscheidung zugunsten des Gastgebers fallen sollte.

Hier lieferten Ulrike Tapken und Janine Ihnen zwei absolute Top-Würfe ab, die von den Ardorferinnen nicht entsprechend gekontert werden konnten. Der Widerstand war gebrochen. Michaela Janssen war es vorbehalten, mit dem allerletzten Wurf den Sieg für die Müggenkruger Holzgruppe von einem Wurf und zehn Metern sicherzustellen. Das Ergebnis in der Gummigruppe fiel mit drei Wurf und zwölf Metern sogar noch deutlicher für den Gastgeber aus.

Entsprechend erleichtert zeigte sich Ulrike Tapken im Ziel. "Das war großer Sport heute von uns. Es war überragend, wie wir uns in beiden Gruppen ins Spiel zurückgekämpft haben und unserem Ziel Klassenerhalt dadurch wieder ein Stück näher gekommen sind", lautete ihr Fazit zum Wettkampf. Ann-Christin Peters haderte dagegen mit sich und ihrem Team. "Uns hatte heute der notwendige Biss gefehlt. Wenn man hier etwas holen will, muss man von Anfang bis Ende seine Qualität abrufen können. Das ist uns leider nicht gelungen. Müggenkrug ist der verdiente Sieger", zeigte sie sich als faire Verliererin. Aus neutraler Sicht bleibt festzuhalten, dass dieser spannende Wettkampf eine absolute Werbung für das ostfriesische Frauen-Boßeln war.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland