Reepsholt muss Nerven behalten





Boßeln

Ostfriesische Boßelligen der Frauen: In beiden Landesligen werden Meister gesucht

Ostfriesland Der Endspurt in den überregionalen Boßelligen der Frauen hat begonnen. Die Meisterfrage in den beiden Landesligen ist noch nicht geklärt, aber auch die Absteiger stehen hier noch nicht fest. In der Bezirksliga und in der Bezirksklasse stehen die Titelträger bereits fest, aber auch hier sind die Abstiegsplätze noch nicht alle vergeben.

Landesliga Frauen I

Dietrichsfeld - Ardorf: In diesem Wettkampf wird der zweite Absteiger ausgemacht. Wer gewinnt, ist ein gutes Stück in Richtung Verbleib in der Landesliga weitergekommen. Hier hat Dietrichsfeld bedingt durch den Heimvorteil die besseren Karten. Reepsholt - Blomberg: Reepsholt will die Tabellenführung behalten und darum ist ein Sieg Pflicht. Aber Blomberg wird es "Ostfreesland" nicht leicht machen, und die Verfolger warten auf einen Ausrutscher! Pfalzdorf - Norden: "Noord" entwickelt sich zum Meistermacher. Im letzten Wettkampf holte man gegen die Ihlower einen Punkt ,die damit die Tabellenführung abgaben. Könnte jetzt in Pfalzdorf auch Ähnliches möglich sein? Im letzten Wettkampf muss dann Reepsholt nach Norden reisen. Wer gegen "Noord" die meisten Punkte holt, ist der Meisterschaft sehr nahe. Münkeboe/Moorhusen - Mamburg: Münkeboe ist schon abgestiegen, aber trotzdem werden die Auricher versuchen noch Punkte gutzumachen, die Möglichkeit dazu haben sie gegen Mamburg.

Landesliga Frauen II

Middelsbur - Ardorf: Ardorf steht auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber noch Chancen, durch einen Sieg die Klasse zu halten. Ob dies in Middelsbur gelingt, muss sich erst noch zeigen. Hagerwilde - Holtgast: Hier geht es nur noch um einen Tabellenplatz im unteren Mittelfeld, mit dem Abstieg haben beide Vereine nichts mehr zu tun. Trotzdem werden sie sich gegenseitig nichts schenken. Willen - Neuschoo: Willen steht noch auf einem Abstiegsplatz, durch einen Sieg wäre es den Wittmundern allerdings möglich, diesen wiederzu verlassen, also werden die Frauen aus Willen voll auf Angriff werfen müssen. Neuschoo steht im oberen Mittelfeld und würde eine Niederlage also unbeschadet überstehen. Westerende/Norden - Dietrichsfeld: Westerende hat in den letzten Kämpfen sehr knapp verloren. Können die Norder jetzt zu Hause punkten? Es wird ein Abstiegskampf, also müssen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. Mit Dietrichsfeld kommt aber ein harter Gegner, der sich außerdem in der Rückrunde gewaltig gesteigert hat.

Bezirksliga Frauen I

Leerhafe - Rahe: Rahe muss in Leerhafe antreten, weil in der Hinrunde das Heimrecht getauscht wurde. Deshalb müssen aus Leerhafe Punkte mitgebracht werden, sonst ist die Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz zunichte. Fraglich bleibt, ob dies gelingt? Neuschoo - Ostermarsch: Neuschoo konnte in Rahe punkten und das sagt schon etwas aus. Ostermarsch muss auf der schwierigen Strecke von Neuschoo alles geben, um auf dem Aufstiegsplatz zu bleiben. Utarp - Spekendorf: Utarp ist schon abgestiegen, aber Spekendorf kann sich vielleicht noch gegen den Abstieg wehren. Dafür müssen allerdings die Punkte aus Utarp herangeholt werden. Collrunge - Bernuthsfeld: Collrunge kann als Meister und Aufsteiger dieser Liga locker aufwerfen. Bernuthsfeld muss versuchen an Punkte zu kommen, ansonsten wird der Verein auf einen Abstiegsplatz rutschen. Das wird aber harte Arbeit werden. Westeraccum - Südarle: Südarle muss punkten, um noch einen Aufstiegsplatz zu ergattern, aber Westeraccum zeigte in den letzten Wochen eine solide Leistung. Die Frauen haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und werden alles geben um auch diese Punkte zu holen.

Bezirksklasse Frauen I

Stedesdorf - Schirumer Leegmoor: Stedesdorf könnte der Mitaufsteiger sein, dafür muss aber noch gepunktet werden. Dies wird auf eigener Strasse auch möglich sein. Leegmoor steht im oberen Mittelfeld und mehr wird auch nicht mehr möglich sein. Wiesederfehn - Leezdorf: Wiesederfehn hat den Aufstieg sicher, bei einem Sieg wäre die Meisterschaft auch schon sicher. Nur eine Niederlage könnte Leezdorf noch auf einen Abstiegsplatz ziehen. Großheide - Willmsfeld: Großheide hat den zweiten Tabellenplatz noch fest im Blick. Um den zu erreichen, müssen aber erst Heimpunkte geholt werden. Willmsfeld zeigte in den letzten Kämpfen eine starke Leistung und wird Großheide das Leben schwer machen. Eversmeer - Menstede/Arle: Eversmeer hat noch Chancen auf Klassenerhalt, dafür müssen jedoch Punkte auf eigener Strasse geholt werden. Dies dürfte aber möglich sein.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland