Hochspannung im Jeverland-Duell





Boßeln

Boßeln auf Landesverbandsebene, Männer: Garms bezwingt Sandelermöns auf der Hausstrecke

Jeverland So richtig rund läuft es im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene immer noch nicht. Witterungsbedingt gab es am Sonntag erneut einige Spielausfälle. Von den geplanten 18 Wettkämpfen konnten lediglich acht Begegnungen stattfinden. Abgesagt wurden auch die mit Spannung erwarteten Wettkämpfe zwischen Cleverns und Reitland in der Landesliga sowie zwischen Rüstringen und Ruttel in der Bezirksliga. Bezirksklasse Garms - Sandelermöns 7:3: Das Jeverland-Duell verlief wie erwartet spannend, letztendlich aber musste der Tabellenzweite "Min Jeverland" dem Hausherren knapp den Vortritt lassen. Garms gelang damit die Revanche für die Hinrundenniederlage. Für die Wangerländer bedeutet der Sieg eine Verbesserung in der Rangliste von Platz vier auf Rang drei. Zum Tabellenführer Grabstede II fehlt Möns weiterhin lediglich einen Pluspunkt, jetzt stehen aber drei Minuspunkte Abstand zu Buche. Behaupten aus Sicht des Gastes konnte sich alleine die zweite Gummi, der sogar ein Rundenrekord gelang, so Berthold Tjardes aus Möns. Sie hatte am Ende ihres Wettkampfes drei Wurf und Meter Vorsprung. In den anderen drei Gruppen hatte der Hausherr das Sagen. Er gewann mit einem (1. Holz), drei (2. Holz) und ebenfalls drei Schoet und Meter der 1. Gummi. Landesliga Männer IV Spohle - Hohenkirchen 1:0: Achtbar aus der Affäre zogen sich die Hohenkirchener. Der Vorletzte musste den Ligenzweiten zwar ziehen lassen, schrammte aber nur knapp an einer Punkteteilung vorbei. Der Wettkampf blieb bis auf den letzten Wurf spannend, zog Hinrich-Carl Cordes nach dem Wettkampf Bilanz. Zu Beginn preschte der Gastgeber mit einem Gewaltwurf und zwei Schoet los. Sogar vier Wurf waren es nach drei Vierteln der Gesamtstrecke. Dann gelang es dem Gast, alle Zähler auf Null zu schrauben, um quasi auf den letzten Metern doch noch ein Schoet und 81 Trae zu kassieren. Waren die Chancen des Gastes im Vorfeld als nur gering eingestuft worden, so belehrte er die Zweifeler eines Besseren und zeigte große Kampfkraft.


Quelle: Jeversches Wochenblatt