FKV - Ranglistenwerfen





Boßeln

Gaby Siemen stürmt im Dauerregen an die Spitze der Championstour

FKV - Ranglistenwerfen : Werferin aus Spohle gewinnt mit 1222 Meter / Meike Willms und Kerstin Assing nach tollen Tagesleistungen auf dem Vormarsch in der Gesamtwertung /
Erste Punkte für Friedrichs / Wettbewerb der Männer wegen Dunkelheit abgebrochen
  
fwa    Bentstreek . Mit einer Kuriosität endete am Freitag Abend das zweite Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) in Bentstreek. Während die Frauen das Werfen trotz  der absolut schwierigen Bedingungen unter Dach und Fach bringen konnten , mußten die Männer ihren Wettbewerb aufgrund der vorzeitig einsetzenden Dunkelheit abbrechen . Die extreme Wetterlage , die anfängliche Startverzögerung , der rege Straßenverkehr und die erschwerte Suche der Boßelkugeln in den stark verwachsenen Straßengräben waren die Hauptursachen für diese  Maßnahme . Ein reguläres Werfen war für die letzten Akteure nicht mehr gewährleistet und somit der Abbruch folgerichtig . Bei den Frauen entpuppte sich Gaby Siemen mit der Gummikugel als "Regenkönigin" . Die Werferin aus Spohle beherrschte mit 1222 Meter die Konkurrenz relativ deutlich. Doch sie gewann nicht nur die Tageswertung , sondern übernahm aufgrund des Tagessieges und der bisher erzielten Meter beider Werfen auch das gelbe Trikot als Führende der Gesamtwertung . Dagegen blieb für die Nummer Eins von Südarle der erhoffte Punktgewinn aus . Angela Koskowski (Norden) rutschte jedoch nur um einen Rang ab und bleibt mit ebenfalls 15 Punkten auf Tuchfühlung.


Auch Elke Oltmer (Holtange /15 Punkte) scheint sich an der Spitze festzusetzen, denn sie erreichte mit dem achten Tagesplatz erneut fünf Punkte. Positiv überraschten mit tollen Tagesleistungen Meike Willms (Burhafe/14 P.) und Kerstin Assing (Steinhausen /15 P.) , die mit 1150 und 1065 Meter vielen Favoriten die Show stahlen und sich in der Gesamtwertung auf Rang Vier und Fünf vorschoben . Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) holte sich erwartungsgemäß ihre ersten Punkte . Sie kam mit 1047 Meter als Tagesvierte (9 P.) ins Ziel. Neben der Boßelerin des Jahres durften aber auch Ute Draschba (Streek-Hohenberge/8 P.) , Kerstin Doden (Münkeboe/M. /6 P.) und Inge Held (Förrien - Minsen / 1 P.) die Null auf ihrem jeweiligen Punkte - Konto streichen. Tatjana Roßkamp (Grabstede) dagegen gelang gleich beim ersten Auftritt ein hervorragender 6. Platz , der sieben Punkte einbrachte. Monika Brabander (Marx) , Marion Reuter (Pfalzdorf) und Alida Menssen (Leerhafe) landeten bereits zum zweitenmal in den Punkträngen . Menssen schaffte zudem mit 165 Meter den weitesten Startwurf. Wegen zwei beziehungsweise drei Meter schrammten Monika Heiken (Reepsholt) und die Jugendliche Martina Eden (Upgant/Schott) an ein erstes Erfolgserlebnis vorbei. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Svenja Gerdes (Spohle), die mit 821 Meter völlig daneben lag. Die dritte Runde der FKV - Championstour ist für den 08.12.2001 in Müggenkrug vorgesehen.

Quelle: Frido Walter