Boßeln: Blomberg entreißt Pfalzdorf den Pokal





Boßeln

Ostfrieslandpokalfinale: Seriensieger Blomberg setzt sich durch

Ostfriesland Das Finale um den Ostfrieslandpokal im Straßenboßeln gewann "Frei weg" Blomberg vor Titelverteidiger "Gute Hoffnung" Pfalzdorf. Der Wettbewerb fand am Sonntagnachmittag im Kreisverband Leer auf drei Strecken statt.


Nach dem Melderekord von 62 teilnehmenden Vereinen zu Beginn der Veranstaltung, zogen die in drei Vorrunden ermittelten acht Vereine in das Finale. Alle Mannschaften hatten sich gut vorbereitet und zeigten auf den hervorragend hergerichteten Wurfstrecken sehr gute Leistungen. Vor allem die Kreisligisten zeigten in den Jugendklassen eine enorme Stärke, die bereits zuvor ausschlaggebend für die Finalqualifikation war.


Die Siegerehrung begann um 17.00 Uhr in einem mit über 300 Personen vollbesetzten Saal der Gaststätte Fiedler in Zwischenbergen mit einem Ständchen für den Bosselobmann Reiner Berends, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte.


Der Kreisligist "Lat hüm susen" aus Blersum siegte in der Jugend A Klasse vor den Blombergern und den Landesmeister aus Pfalzdorf . In der Jugend C zeigte "Ant Moor lang" Eversmeer eine Topleistung und siegte vor den Mannschaften aus Blersum und Blomberg. In der Frauen I Klasse überzeugten alle Vereien. Vom ersten bis zum letzten Platz lag eine Differenz von nur sechs Wurf. Hier errang "Free herut" Ardorf vor den Blombergern und den Pfalzdorfern einen Sieg.


Im Männer II Bereich setzte der 10malige Pokalgewinner aus Blomberg die Akzente. Die Tapper-Crew schlug den neuen Landesmeister aus Ardorf mit glatten drei Wurf. Den dritten Platz belegte "He löpt noch" Willen.


In der Königsdisziplin, in der Männer I Klasse, hielten die Kreisligisten aus Neu- Ekels und Blersum sehr gut mit. Doch als Sieger präsentierte sich wiederum die Mannschaft von "Gute Hoffnung" Pfalzdorf vor den Mannschaften aus Blomberg und Ardorf.


In der Endabrechnung zählte dann die Platzierungszahl aller fünf Mannschaftsteile. Der Landesverbandsvorsitzende Jochen Ahrends übergab allen teilnehmenden Vereinen eine Urkunde. Unter großen Jubel nahmen dann die Vereinsvorsitzenden diese Urkunde entgegen. Alle Kreisligisten waren mit ihren Platzierungen zufrieden vor allem Blersum und Neu Ekels überraschten mit einem vierten und fünften Platz. Mit 19 Punkten wurde Ardorf als dritter Sieger genannt. Den zweiten Platz mit 16 Punkten holte sich Titelverteidiger aus Pfalzdorf. Der Pokal ging an die Mannschaft von "Frei weg" Blomberg. Mit 10 Punkten nahm sie überlegen den Ostfrieslandpokal mit auf die Heimreise. Im Anschluss an die Siegerehrung lobte der Landesbosselobmann Berends die Fairness aller teilnehmenden Vereine. Ebenso bedankte er sich bei dem Kreisverband Leer für die hervorragende Organisation diese Veranstaltung.


Endergebnis


1. ""Frei weg" Blomberg, 10 Punkte;

2. "Gute Hoffnung" Pfalzdorf, 16 Punkte;
3. "Free herut" Ardorf, 19 Punkte;
4. "Lat hüm susen" Blersum, 23 Punkte;
5. "Friesland" Neu-Ekels, 25 Punkte;
6. Platz "Ant Moor lang" Eversmeer, 26 Punkte;
7. "He löpt noch" Willen, 29 Punkte;
8. Platz "Driest weg" Dunum / Brill 32 Punkte.

Quelle: Ostfriesische Nachrichten