Esenser Boßelerinnen läuten neue Saison ein





Boßeln

Konstanz in den Frauenklassen / 89 Mannschaften in elf Ligen vertreten / Ein Überblick

esens In elf Frauen-Klassen gehen im KV Esens wie im Vorjahr wieder 89 Teams ins Rennen um hier Meisterpunkte zu sammeln. Heute geht die Boßelkugel auf die Strecke und die lange Wartezeit auf den Spielbeginn ist vorbei. Mit jeweils sechs Mannschaften gehen Holtgast, Utarp-Schweindorf und Willmsfeld in die Saison. Eine sehr gute Quote. Die Mannschaften von Willmsfeld II bis IV werfen dabei wieder in Richtung Neuschoo; Abwurf Textilhaus Bents! "Liek ut Hand" Altharlingersiel In der 1. Kreisklasse hat man sich wacker geschlagen und Platz vier erreicht. Durch zwei unnötige Nichtantritte hat man sogar den dritten Rang verspielt. Auch diese Saison ist mit Altharlingersiel zu rechnen. "De Waterkant" Bensersiel Die Meisterschaft in der Kreisliga konnte zwar verteidigt werden, jedoch der Aufstieg wurde leider wieder verpasst, so dass man nun wieder einen neuen Anlauf unternimmt. In der 4. Kreisklasse (KK) wurde Erfahrung gesammelt und nun heißt es Angriff auf die Spitze. "Frei Weg" Blomberg Blomberg II hat sich in der Kreisliga wie erwartet einen Mittelfeldplatz erkämpft und man strebt mittlerweile höhere Ziele an. In der 3. KK dürfte man nun mit um die Meisterschaft kämpfen, nachdem man abgestiegen ist. Bei den Frauen II der Kreisliga wird man eine gute Saison hinlegen dürfen, aber in der Kreisklasse muss man sich wieder finden, nachdem fast ganz unten landete. In den Frauen III betritt man Neuland und man kann sorglos auftreten. "Driest Weg" Dunum In der Kreisliga lief es für Dunum recht ordentlich. Kann man aber die Weggänge verkraften oder kämpft man dadurch mit um den Abstieg? Die 2. Mannschaft muss in der 3. KK sicherlich kleinere Brötchen backen wie in der Vorsaison. In Frauen III tritt man in der ersten Saison an und kann daher für manch Überraschung sorgen. "Eenigkeit" Esens-Moorweg Die Kreisliga konnte man durch den Aufstieg verlassen. Kann die 2. Auswahl die Leistung halten, könnte hier ein Titel in der 3. KK dabei herausspringen.

In der Frauen II Kreisliga konnte man den Erwartungen nicht gerecht werden und wollen die Skeptiker nun eines besseren belehren. Die Frauen III dürften auch dieses mal oben mitwirken. "Ant Moor lang" Eversmeer Als Absteiger ist Eversmeer natürlich Favorit der Kreisliga. In der 2. KK hat man sich wieder gefangen und so soll es bleiben. Die 4. KK soll die Meisterschaft bringen, nachdem man abgestiegen ist und in der Frauen II Kreisliga möchte man ebenfalls Akzente setzen. In den oberen Regionen wird sich auch Frauen IV wieder finden. "Germania" Fulkum In der Kreisliga wird manch Gegner wieder stark unter Druck geraten. Gleiches gilt für die Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Die 5. KK muss erstmals beschnuppert werden, ob man hier etwas reißen kann. Hart kämpfen müssen die Frauen II in der Kreisliga. "He kummt" Holtgast Sechs Mannschaften wurden gemeldet! Die Meisterschaft wird von "He kummt" in der Kreisliga angepeilt. Nach dem Aufstieg in der 1. KK sollen die Heimkämpfe gewonnen werden, damit die Klasse gehalten werden kann. Das Können in der 3. KK heißt es wieder umzusetzen und der Titel ist dann greifbar. Die 5. KK soll Punkte bringen. In Frauen III wird man sich an der Vizemeisterschaft messen lassen müssen und die Erwartungshaltungen sind daher groß. In Frauen IV müssen schon 15 Punkte her, um sich im Mittelfeld zu tummeln. "Vörut" Mamburg Man ist zu größeren geboren und in der 2. KK möchte man oben landen. In Frauen II 1. KK muss man stärker auftreten, da ansonsten Mittelmaß vorherrscht. Frauen II Kreisliga? Die anderen Teams sind sicherlich froh dass diese Cracks aufgestiegen sind, so kommt nun eine anderer zu Titelehren. "An de Diek langs" Middelsbur Als Zweiter ist Middelsbur aufgestiegen zur 2. KK und man hat Klasse genug um hier zu bestehen. Gewaltiges Gebiet betritt die Frauen IV, wo Siege schwer zu erringen sind. "Liek ut Hand" Negenmeerten In der Kreisliga hat man das Ziel verfehlt und man unternimmt einen neuen Versuch. Versinkt man wieder im Mittelmaß oder reicht es mittlerweile zu mehr? Die Saison in der 3. KK wird es zeigen. Den letzten Platz möchte man nicht nochmals belegen in Frauen II 1. KK.

Anders sieht es bei den Frauen IV aus, wo eine verkorkste Saison aufzubereiten gilt. "Freesenmoot" Nenndorf Die Kreisliga wurde in der Vorsaison wieder "vergurkt" und nun heißt es in der 1. KK anzugreifen. Die Meisterschaft bringt nun das Vergnügen in der 2. KK und in der 5. KK schnürt man nun auch die Boßelschuhe. "Holtkant" Neugaude Punkt für Punkt erkämpfte man sich in der 1. KK und auch diese Saison möchte man hamstern um im Mittelfeld zu schweben, wie es ebenfalls in der 3. KK wieder geschehen soll. In Frauen III wartet man immer noch auf den großen Durchbruch. "Freya Fresena" Neuharlingersiel Es lief überhaupt nicht für die Sielerinnen in der 2. KK, so dass man irritiert in die Saison geht. In der 5. KK will man sich im sicheren Fahrwasser bewegen. Frauen II Kreisliga wird man nach starkem Auftritt wieder vorstellig und es ist alles möglich. In Frauen III sicherten man sich souverän den Titel und man ist daher gewappnet für die Kreisliga. "Moorkant" Neuschoo Aus in der 1. KK und nun vertritt man die Vereinsfarben mit zwei Teams die 2. KK. Was ist hier gegeben? Aufstieg der Frauen II in die Kreisliga und der ganz große Wurf soll hier gelandet werden. In Frauen III muss man sich als Neuling nicht fürchten und die Frauen IV peilen die Titelverteidigung an. "Altmeister" Ochtersum Das Trauma Kreisliga ist vorbei. Als Vizemeister stieg man auf und ein Direktabstieg soll vermieden werden. Die Zweitmannschaft stieg ab und gilt in der 3. KK als Meisterschaftstipp. "Altmeister" will auch in Frauen III ordentlich mitwirken und den Heimvorteil für Punkte nutzen. "Nordstern" Ostbense In der 2. KK soll der "Nordstern" nun endlich aufgehen und oberes Terrain ist angesagt. "Up Höcht" Roggenstede Nach drei Aufstiegen ging es wieder runter und die 2. KK soll wieder Sicherheit bringen. "Fix wat mit" Stedesdorf

Die 2. KK soll Boßelglück bringen und die Titelchancen sind vorhanden. In der 4. KK ist alles möglich, wie auch in der 5. KK die Karten neu gemischt werden. In Frauen II der KK soll nun durchgestartet werden und die Erfahrungen in der Frauen III möchte man umsetzen in Punkte. "Hol man Moot" Thunum Holt man den einen oder anderen Punkt mehr, ist ein oberer Platz zu ergattern in der 1. KK. In Frauen III geht man hoch motiviert ans Werk, will man doch im Meisterschaftsrennen ein Wörtchen mitreden. Utarp-Schweindorf Wieder ist man mit sechs Mannschaften dabei. Die 1. KK wurde eingetauscht von der Drittmannschaft in die Kreisliga und hier ist "Freesenholt" kräftig genug, um den Klassenerhalt zu schaffen. Die Zweitmannschaft greift nun selbst voll an in der 1. KK und Titelehren sind nicht abwegig. In der 5. KK befindet man sich noch im ungewohnten Gebiet. Frauen II dürfte wieder Mittelfeldcharakter in der Kreisliga haben, wie es auch bei den Frauen IV aussehen dürfte. In Frauen III hofft man auf obere Plätze. "Fresena" Utgast In der Kreisliga brennt man auf die Saison und es soll endlich zu höherem klappen. Auch in der 3. KK ist für Utgast nach Rang drei alles möglich. In der 4. KK wird man wieder Abzüge machen müssen, es sei den man hat sich verstärkt. Die Frauen II 1. KK muss sich erst ansiedeln, da hier ein Neustart zu vermelden ist. In Frauen III soll mehr her als nur der vorletzte Platz. Werdum-Edenserloog Man hat sich in der Kreisliga tapfer geschlagen, musste aber dennoch absteigen. In der 1. KK sind die Werdumerinnen daher nicht zu verachten. In der 5. KK wird man als Favorit antreten. In der Frauen II Kreisliga muss eine leichte Steigerung her, dann landet man auch im Mittelfeld. "Hier up an" Westeraccum In der 2. KK hat man als Aufsteiger verlassen und auch in der 1. KK braucht Accum sich nicht verstecken. In der Frauen I 5. KK wird man mit Sicherheit einiges erreichen können. Bei den Frauen II Kreisliga gilt man als Geheimfavorit und in der Kreisklasse wird muss man mehr zeigen als letzte Saison. In Frauen IV hat man sich stabilisiert und ein Mittelfeldplatz ist locker drin. "Good Holt" Willmsfeld Auch Willmsfeld tritt wieder mit sechs Mannschaften an! Am letzten Spieltag konnte die Klasse der 1. KK gehalten werden. So spannend soll es dieses Jahr nicht laufen. In der 4. KK wird man es wieder schwer haben. Bei den Frauen II KK ist Mittelfeld angesagt, wie es auch wieder in Frauen III eintreten wird. Zwei Mannschaften treten in Frauen IV an und hier ist Meisterdurft zu spüren..

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland