Ulrike Tapken gewinnt Silber in Mentzhausen





Boßeln

Neue Meister in 17 Altersklassen ermittelt - Spannende Wettkämpfe im Jugendbereich

Bestens vorbereitet stand die Meisterschaft des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) im Klootwerfen am Wochenende in Mentzhausen an. Der Vorsitzende Jan-Dirk Vogts und Fachwartin Monika Heiken sprachen den Verantwortlichen vom Kreisverband Stadland mit dem Vorsitzenden Heinz Müller und den beteiligten Helfern ein großes Lob aus. Für die schnelle Auswertung zeichnete sich vom FKV-Vorstand Dirk Lammers aus.

In 17 Altersklassen wurden die neuen Meister ermittelt. Pro Altersklasse stellten die beiden Landesverbände Ostfriesland und Oldenburg sieben Werfer, wobei der jeweilige Höchstwurf der besten fünf Aktiven jeder Altersklasse für die sogenannte Länderwertung 100:100 zählte. Gerade die Hauptklassen Männer I und Frauen I erfüllten nicht ihre Vorbildfunktion. Dort fiel es schwer von Mannschaftswertungen zu sprechen. Das machte sich auch in der Gesamtwertung bemerkbar. So gewannen die Oldenburger überraschend die Länderwertung knapp mit 3390,05 Metern - gegenüber 3316,80 Metern für Ostfriesland.

In der Hauptklasse Männer I fanden sich nur acht Werfer, zwei Ostfriesen und sechs Oldenburger, ein. Seine Klasse unterstrich der Leistungsträger bei den Ostfriesen, Frank Goldenstein, der jetzt für den Verein KBV Pfalzdorf an den Start geht. Mit 84,90 Metern gewann er. In der Mannschaftswertung holten die Oldenburger ein deutliches Plus von 214,80 Metern heraus.

Die Junioren warfen ebenfalls mit dem 475 Gramm Kloot. Hier stand auch nur ein "Minifeld" mit sechs Aktiven an. Der amtierende Jugend-Europameister Keno Vogts (Grabstede) gewann deutlich mit 75,40 Metern vor Alexander Windt (Utgast, 69,30 m) und Daniel Heiken (Schirumer-Leegmoor, 65,90 Meter). Der Ex-Europameister und Titelverteidiger Hans-Georg Bohlken vom KBV Schweinebrück war mit dem 375-Gramm-Kloot bei den Männern II nicht am Start. Knapp setzte sich Wilko Ermkes (Berumbur) mit 67,80 Metern vor Bert Stroje (Reepsholt) mit 66 Metern durch. Undankbarer Vierter wurde Detlef Gerjets aus Reepsholt.

Gut waren auch die Wurfleistungen der Erstplatzierten bei den Senioren Männer III und IV. Der Vizemeister aus dem Vorjahr, Helmut Janßen (Dietrichsfeld), gewann bei den M III. Bei den M IV verwies der 72-jährige Klaus Schweers (KBV Kreuzmoor) den Titelverteidiger Gerd Tammen (Wiesedermeer, 63,05 m) auf Rang zwei. Im Sechserfeld holten die fünf Oldenburger einen deutlichen Vorsprung mit 179,10 Metern heraus.

Bei den Frauen I holte sich Wiebke Schröder (KBV Haarenstroth, 48,50 m) Gold. Beachtlich war die Wurfleistungen der 46-jährigen Angela Eggers (KBV Schweinebrück), die sich mit 45,80 Metern Silber holte. Die Topleistung vollbrachte aber Ann-Christin Peters (Ardorf) in der Juniorinnenklasse. An der Goldmedaille gab es mit 59,50 Metern nichts zu rütteln. Die Dritte der Europameisterschaft, Ulrike Tapken (Müggenkrug, 50,40 Meter), gewann Silber. Etwas ihrer Form hinterher läuft im Moment die Europameisterin Anke Redelfs (Utgast). Mit 49,50 Metern musste sie diesmal mit dem Bronzeplatz vorlieb nehmen. Hier langte Ostfriesland in der Mannschaftswertung (144,95 m) kräftig zu.

Freude bereiteten die Jugend- und Schülerklassen. Bei den A-Jugendlichen brachte Tobias Djuren (Norden) mit 73,15 Metern die Bestleistung. Jelde Eden (Willmsfeld) wurde Zweiter. Im zweiten Jahr B-Jugend holte sich Jonas Schüler (KBV Esenshamm) mit 60,45 Metern die Goldmedaille. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung war Wilko Uphoff (Neuwesteel) in der C-Jugend nicht zu stoppen. Nur um zehn Zentimeter verpasste der D-Jugendliche Thore Bruns (KBV Waddens) die Goldmedaille (37,00 m) gegen Hendrik Bohlen (Schirumer-Leegmoor).

Ganz knapp fiel die Entscheidung bei der E-Jugend aus. Es gewann Marian Jahnke (Westeraccum) vor Bente Goldenstein (Stedesdorf) und Ben Sanders (KBV Reitland). Bei der weiblichen A-Jugend ließ die Jugendeuropameisterin Lena Stulke (KBV Schweinebrück) (53,20 m) nichts liegen. Silber gewann Julia Allgeier (Blersum, 49,55 m). Nach Gold im Vorjahr in der C-Jugend stand für Neele Bruns (KBV Waddens, 43,40 m) auch gleich der Titelgewinn in der B-Jugend an. Auf den Plätzen folgten Nantke Gerdes (Willmsfeld, 41,95 m) und Ann-Christin Eilts (Ardorf, 40,50 m).

In der C-Jugend gab es einen sehr leistungsstarken Wettkampf. Hier sollte die bisherige FKV-Rekordweite von Anke Klöpper aus dem Jahre 2006 mit 51,40 Metern gleich zweimal überboten werden. Zuerst legte Lene Gerjets (Etzel) 52,00 Meter vor. Diese Weite toppte die Siegerin Jasmina Doolmann (Großheide) mit 54,40 Metern noch einmal deutlich. In der D-Jugend behauptete sich Antje Ubben (Stedesdorf). Bronze ging an Marline Wübbenhorst (Burhafe). Ein Heimerfolg stand in der E-Jugend für Janna-Sophie Meiners (Mentzhauser TV, 29,55 m) an.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland