Boßeln: Langefeld im Siegestaumel





Boßeln

Landesliga Männer I: Unerwarteter 11:0-Erfolg in Utarp

Ostfriesland. Freude bei den Auricher Ligisten. Sie gewannen ohne Ausnahme ihre Partien. Herausragendes Ergebnis war der 11:0-Auswärtserfolg von Langefeld beim Tabellendritten Utarp. Für den Aufsteiger ein großer Schritt in Richtung Klassenverbleib. Ebenso kamen Leegmoor mit 8:4 gegen Blomberg und Dietrichsfeld mit 12:1 gegen Ardorf zu bedeutungsvollen Zählern im Abstiegskampf. Im Titelrennen hat sich Pfalzdorf wieder Luft verschafft. "Gute Hoffnung baute nach dem 9:1 Heimsieg gegen Schott seinen Vorsprung auf Reepsholt auf drei Zähler aus, weil der Friedeburger Ligist mit 3:6 in Westeraccum verlor.

Pfalzdorf - U.-Schott 9:1

(8.056 / 1,092 / -1,007 / -0,112)

Ein Spieltag so ganz nach dem Geschmack von Pfalzdorfs Mannschaftsführer Alwin Jurisch. Seine Formation bewältigte die Aufgabe gegen Schott mit Erfolg und Verfolger Reepsholt strauchelte in Westeraccum.

"Ich bin glücklich über die Leistung vor allen Dingen der Holzgruppen. Holz II hat endlich einmal das Potenzial abgerufen. Mit den Leistungen in der Gummigruppe kann ich leben", ärgerte er sich nicht über die beiden Detailniederlagen. Matchwinner war aber Holz I mit über acht Wurf. "In dieser Gruppe haben wir zugeschlagen, auch deshalb, weil Schott von der Rolle war."

Das bestätigte auch der Mannschaftssprecher der Gäste Manfred Kruse: "Wir haben eine vollkommen desolate Leistung gezeigt. In den anderen Gruppen hingegen haben wir uns dafür umso besser präsentiert." Gleichwohl stand Schott am Ende mit leeren Händen auf der Straße des Meisters. "Das war kein Spieltag für uns. Unsere Konkurrenten haben alle gewonnen."

Sein Gegenüber Jurisch hatte bei nun mehr drei Zählern Vorsprung auf Verfolger Reepsholt allen Grund zum Jubeln: "Wir haben wieder Selbstvertrauen mit Holz II getankt und sind überglücklich."

Utarp - Langefeld 0:11

(-1,130 / -6,114 / -3,048 / 0,137)

Selbst der Gegner attestierte den Gästen "eine Bombenleistung", berichtete Langefelds Kapitän Uwe Schoon. Gleichwohl war auch Schoon von dieser Leistung überrascht: "Damit haben wir nicht gerechnet. Diese Punkte sind mehr als Gold wert." Besonders Holz II hätte mächtig zugeschlagen. In Gummi II kam Langefeld schnell in Rückstand, ließ aber nach den Worten von Schoon die Köpfe nicht hängen. Die Aufholjagd endete mit einer knappen Niederlage, die verschmerzt wurde, weil alle anderen drei Gruppen von Langefeld punkteten.

S.-Leegmoor - Blomberg 8:4

(3,040 / 4,101 / -4,052 / 0,025)

Die Entscheidung fiel nach Angaben von Leegmoors Kapitän Georg Saathoff in den Holzgruppen. "Wir lagen bis zur Wende in Holz bis zu elf Wurf in Führung. Das war für uns der Sieg, auch wenn wir zum Schluss noch etwas abgegeben haben."

Die Spiele der Gummigruppen waren lange Zeit offen, ehe der Hausherr auf der Betonstraße Blomberg Chancen eröffnete, die von den Gästen dankend angenommen wurden. Saathoff atmete auf: "Das war für uns ein verdienter und enorm wichtiger Sieg. Es bleibt weiter spannend im Abstiegskampf."

Dietrichsfeld - Ardorf 12:1

(-1,094 / 0,014 / 4,139 / 7,064)

Andre Erdwiens, Mannschaftsführer der Gastgeber, bescheinigte der Mannschaft in allen vier Gruppen Superleistungen. Den Grundstein legten die Gummigruppen. "Dort haben wir sehr schnell geführt. In Holz trafen wir auf einen starken Gegner, der uns gefordert hat." Es gelang der Heimmannschaft in Holz nach einem schnellen und größeren Rückstand, diesen bis ins Ziel wieder herunterzuschrauben. "Good wat mit" verließ nach diesem Erfolg die Abstiegszone.

Westeraccum - Reepsholt 6:3

(-1,025 / 5,124 / 0,031 / -2,011)


Quelle: Ostfriesische Nachrichten