Davids mit der roten Kugel souverän





Boßeln

Einzelmeisterschaften KV Esens / Westeraccumerin siegt in Gummi / Siebelt Meier herausragend

Ochtersum / Willmsfeld setzte sich mit fünf Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen an die Spitze des Medaillenspiegels.Zum 100-jährigem Vereinsjubiläum war der KBV Ochtersum Gastgeber der Boßeleinzelmeisterschaften des Kreisverbandes Esens mit der Holz- und Gummikugel. In der Medaillenwertung (inklusive Eisenkugel) setzte sich der KBV Willmsfeld vor Neuschoo und Holtgast durch. In der weiblichen Jugend A setzte Anke Redelfs (Utgast) wieder die Akzente mit der Holzkugel und gewann mit 1653 Metern, während Lena Baumfalk-Egberts aus Bensersiel in Gummi mit 3430 Metern triumphierte. Ihre Vereinskollegin Janina Meppen dominierte in der Holzabteilung der weiblichen Jugend B und sicherte sich Platz eins. Im Gegenstück mit der Gummikugel war die Utarperin Nina Andressen nicht aufzuhalten. Für Jessica Emken (Mamburg) war es hingegen ein bitterer Verlauf der Finalrunde. Warf sie zuvor noch hervorragend, hatte sie am entscheidenden Tag kein Glück und fiel noch aus der Wertung. Von Rang drei auf eins startete die Werdumerin Anna-Lena Jacobs in der weiblichen Jugend C (Holz) durch. In Gummi gewann Jana Westerbur (Holtgast) mit 1825 Metern. Gina-Marie Fleßner aus Eversmeer wies im Finale der weiblichen Jugend D (Holz) 1438 Meter auf und gewann die Goldmedaille mit fast 400 Metern Vorsprung. In Gummi war Leah Claassen (Blomberg) nicht zu schlagen. Mit zwei starken Serien verwies sie die Gegnerinnen auf die folgenden Plätze.


In der weiblichen Jugend E- und F-Klasse in Holz beeindruckten Stephanie Franke (Neuschoo) und Justine Eden aus Dunum. Frieso Frerichs aus Holtgast erreichte nach dem Finalwurf 1983 Meter und errang Platz eins der männlichen Jugend A. Der Neuschooer Dennis Freese war mit der roten Kugel nicht zu stoppen. Zwar kam er noch unter Druck, doch dank der guten Leistung in der Vorrunde sicherte er sich knapp die Goldmedaille vor Manuel Bengen aus Negenmeerten. Die B-Klasse in Holz beherrschte der Holtgaster Marco Andreessen und in Gummi schob sich Jabbo Gerdes aus Willmsfeld von Platz zwei auf Rang eins. Fabian Tetzel (Dunum) war in der C-Jugend (Holz) nicht mehr zu verdrängen. Fast 600 Meter Vorsprung sprachen eine klare Sprache. Jelde Eden (Willmsfeld) dominierte mit der Gummikugel dank einer starken Leistung am Finaltag. In der D-Klasse Holz behielt Jannek Schulz aus Holtgast mit 2854 Metern die Oberhand. Jannes Barth schob sich in Gummi von Rang drei noch auf den Goldplatz. Eine enge Entscheidung gab es in der männlichen Jugend E-Holz, wo Lasse Rosenboom aus Willmsfeld die Nase vorn behielt. In der F-Jugend war Jonas Peters (Esens-Moorweg) der strahlende Sieger. Gesa Bollmann (Altharlingersiel) startete im Finale der Frauen I von unten, brillierte und kam dann noch auf den ersten Platz mit der Holzkugel. In Gummi warf sich Simone Davids aus Westeraccum ganz nach vorne. Mit zwei Topleistungen kam Erna Emken (Mamburg) in Frauen-II Holz zu Gold, während sich Waltraud Ernst aus Nenndorf mit der roten Kugel durchsetzte. Im zweiten Durchgang blühte Hanne Göken (Neuharlingersiel) auf und sicherte sich bei den Frauen III (Holz) Gold. In Gummi war Dini Heyen aus Ochtersum die strahlende Siegerin. Alma Wessels aus Middelsbur schob sich bei den Frauen IV mit der Holzkugel auf Rang eins, wie es auch ihre Vereinskollegin Ursel Palma mit der Gummikugel machte. Zweimal knapp 1000 Meter reichten Klara Bengen aus Negenmeerten für Platz eins der Frauen V-Holz.

Markus Ubben aus Stedesdorf ließ sich Platz eins der Männer I-Holz nicht nehmen. Friso Fischer (Holtgast) und der Fulkumer Michael Gerdes rutschten nach hoffnungsvollem Vorlauf noch aus der Medaillenwertung. Hans Krey (Utarp-Schweindorf) siegte in Gummi. Im Vorlauf noch abgeschlagen, setzte er sich im Finale gekonnt durch. In Männer II-Holz sicherte sich der Blomberger Harald Peters die Goldmedaille. Claus Freese aus Utgast katapultierte sich im Finale der Gummikugel von Rang acht noch zum Titelgewinn. Hinrich Goldenstein aus Westeraccum war in Männer III-Holz nicht zu bremsen. Der Stedesdorfer Eduard Christophers kletterte von Platz drei auf den ersten Rang mit der Gummikugel. Heinz Peters (Willmsfeld) kam aus dem Nichts und schob sich in Holz der Männer IV noch ganz nach vorne. In Gummi war der Blomberger Jardo Tapper das Maß aller Dinge. Beeindruckend warf aber auch Siegfried Haida (Esens-Moorweg), der aus Platz fünf noch den Silberplatz machte. Gerd Wessels (Middelsbur) setzte im Finale der Männer V-Holz noch einen drauf. Mit 1819 Metern am Schlusstag wurde er souverän Meister. Lokalmatador Siebelt Meier war am Finaltag mit der Gummikugel gut aufgelegt. Eine starker Wurf folgte auf den nächsten und am Ende wurden ihm 2366 Meter gutgeschrieben.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland