Boßeln: Weihnachten nicht auf Abstiegsplatz feiern





Boßeln

Landesliga Männer I: Leegmoor gegen Schlusslicht Südarle / Langefeld will Punktekonto ausgleichen

Ostfriesland. Das Weihnachtsfest auf einem Abstiegsplatz zu verbringen ist nicht gerade der Wunsch der Mannschaft aus Schirumer-Leegmoor. In der Boßel-Landesliga der Männer I ist auf eigener Strecke allerdings ein Sieg gegen Schlusslicht Südarle erforderlich, um in der Tabelle nicht abzustürzen.

Wesentlich gelassener fahren die Langefelder nach Utarp. Nach drei Siegen in Folge hat das Team den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt.

In einer weiteren Partie empfängt Spitzenreiter Pfalzdorf die Truppe aus Westeraccum.

Schirumer-L. - Südarle

Bei 5:11 Punkten trennt Schirumer-Leegmoor gerade mal ein Zähler vom vorletzten Platz, der Fahrkarte in die Bezirksliga. Dieses Ticket wollen die Schirumer aber nicht lösen. Gegen Schlusslicht Südarle muss deshalb unbedingt ein Sieg her.

Hermann Ideus, Betreuer der Mannschaft aus Schirumer-Leegmoor, ist vor der wichtigen Begegnung zuversichtlich: "Wir haben jetzt dreimal in Folge Heimrecht und wollen versuchen, alle drei Partien zu gewinnen." Das Team müsse dazu aber die Leistung bringen, die es leisten könne: "Wettkämpfe, die machbar sind, müssen gewonnen werden", bringt Ideus die Situation der Schirumer auf den Punkt.

Den aktuellen Tabellenstand seines Teams erklärt er mit dem schweren Auftaktprogramm. In den kommenden Wochen müssten nun aber die Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden. "Schließlich wollen wir es nicht auf ein Endspiel in Südarle am letzten Spieltag ankommen lassen", blickt Ideus bereits in die Zukunft.

Utarp - Langefeld

Mit breiter Brust fährt die Mannschaft aus Langefeld nach Utarp. Drei Siege in Folge hievten das Team auf einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Nun soll das Punktekonto ausgeglichen und die Abstiegssorgen zu den Akten gelegt werden.

"Wir wollen unsere Serie in Utarp fortsetzen", sagt der Langefelder Matthias Krull. Allerdings müsse sich Langefeld zunächst auf die anspruchsvolle Strecke in Utarp einstellen. "Aber in unserer jetzigen Verfassung sollte dort etwas zu holen sein", meint Krull. Mit einem Punktgewinn oder sogar einem Sieg wäre der Abstieg für die Langefelder kein Thema mehr, sagt Krull.

Pfalzdorf - Westeraccum

Schon jetzt hat sich der Meister abgesetzt. 16:0 Punkte aus acht Partien - da hecheln die Konkurrenten bereits mit einigem Abstand hinterher.

Pfalzdorfs Teamchef Frido Walter erwartet gegen Westeraccum (8:8 Punkte) allerdings keinen Spaziergang. "Das wird ein schönes Match", glaubt er. Westeraccum sei stärker als es der vierte Tabellenplatz aussage: "Die Accumer haben einen Fehlstart hingelegt, sind jetzt aber besser geworden."

Besonders in der ersten Holzgruppe müsse Pfalzdorf auf der Hut sein. Hier sei Westeraccum sehr stark. "Unsere beiden Gummigruppen sind gefordert", sagt er. Vielleicht sei der Gegner hier eher zu knacken.

Personell ist beim Meister alles im Lot.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten