FKV - Einzelmeisterschaften beenden Boßelsaison





Boßeln



Wettkämpfe auf drei Strecken in Bentstreek: 240 Werfer ermitteln 38 Titelträger / Elf Titelverteidiger stellen sich erneut starker Konkurrenz / Viele EM - Teilnehmer in den Startlisten vertreten / Noch sechs Ranglistenplätze an Jugend A Werfer zu vergeben

Bentstreek Eine unglaublich tolle Boßelsaison neigt sich dem Ende. Eine phantastische Meica Boßel-Euro in Westerstede sorgt allerorts immer noch für reichlichen Gesprächsstoff. Mit den Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln beendet der Friesische Klootschießer Verband (FKV) eine Saison, die wohl als die Erfolgreichste in der mehr als 100 - jährigen Geschichte eingehen dürfte. Und die Sportler sind noch immer nicht satt. Ob nun Europameister, EM-Teilnehmer oder Titelverteidiger des Vorjahres. Viele "alte" Bekannte sind trotz der extrem langen Saison beim Finale am kommenden Sonntag dabei.

Insgesamt 240 Werfer ermitteln auf höchster Ebene in 38 Klassen die neuen Titelträger. Die Wettbewerbe werden auf drei Bahnen in Bentstreek ausgetragen. Die Friesische Wehde als gastgebender Kreisverband bietet den Akteuren anspruchsvolle Bedingungen.
Alle weiblichen Klassen werfen von Bentstreek in Richtung Wiesmoor. Die männlichen Klassen starten von Bentstreek aus in Richtung Fuhrenkamp (Ranglistenstrecke). Alle Eisenkugel - Klassen (28 er) und die beiden Jugend E - Klassen werfen nachmittags auf der Grenzstraße in Richtung Bentstreek. Es sind zwei Siegerehrungen für etwa 12 und 17 Uhr im "Heidekrug" in Bentstreek vorgesehen. Neben den frischgebackenen Europameistern Maike Meyer (Berumerfehn) , Rena Ahlrichs (Müggenkrug) und Ole Renken (Zetel-Osterende) sind weitere zehn EM - Teilnehmer in den Startlisten vertreten. Für diese Werfer sicherlich ein zusätzlicher Beleg intensiver Trainingsbemühungen im Vorfeld der EM und deutlicher Ausdruck der Qualität in den Reihen des FKV. Spannung ist angesagt, denn gleich elf Titelverteidiger stellen sich erneut starker Konkurrenz. Hinzu kommen diverse Vizemeister und Drittplatzierte des letzten Jahres, die mit der FKV - Krone liebäugeln.

Männer / Frauen I
Für die Männer mit der Gummi- und Holzkugel liegt die Meßlatte in Sachen Bestmarken recht hoch. Der amtierende Boßeler des Jahres Ralf Rocker (Langefeld) legte beim Ranglistenwerfen im September 2003 sensationelle 2136 Meter mit der roten Kugel auf den Asphalt. Harm Henkel erzielte per Holzkugel im April dieses Jahres satte1988 Meter. Udo Diers (Tarbarg) verfehlte die 2000 Meter letzten Sonntag nur um 23 Meter. Doch auch der EM - Sechste, Hans-Georg Bohlken (Ruttel) und Reiner Hiljegerdes (Halsbek) haben entsprechende Qualitäten. Zumal sich beide Werfer zuletzt ein Kopf an Kopf - Rennen lieferten. Mit dem starken ostfriesischen Dreierpack Freudenberg/Peters/Kasper ist für Sonntag Nachmittag Hochspannung mit der Gummikugel angesagt.

In Holz werden dem Doppel-Landesmeister Matthias Gerken (Kreuzmoor) auf Oldenburger Seite die größten Chancen für den FKV - Titel eingeräumt. Henning Heinen (Spohle) und Vereinskollege Frank Müller sind ebenfalls gewappnet. Der Vorjahres-Fünfte Heinen möchte sich in jedem Fall steigern. Ein ähnliches Ziel verfolgt der Pfalzdorfer Frido Walter , der 2002 in Halsbek den undankbaren vierten Platz belegte. Nicht nur der EM - Bronzesieger, sondern auch Youngster Frank Goldenstein (Blomberg) und Landesmeister Jörg Saathoff könnten die Bemühungen der Gastgeber gefährden. Der Norder erwischte letzte Woche nach eigenen Angaben einen Traumtag, was das Resultat von 2270 Meter eindrucksvoll unterstrich.

Mit der Eisenkugel sind der Titelverteidiger Carsten Hobbensiefken (Westerscheps) und der EM - Fünfte Eckhard Kerl (Pfalzdorf) die ausgemachten Favoriten für FKV - Gold. Beide sollten jedoch den Boßeler des Jahres 2002, Karsten Biermann (Westeraccum) beachten, der sich still und heimlich wieder für die Championstour empfehlen konnte. Diese Herren dürfen jedoch nichts anbrennen lassen, denn dann werden OL - Meister Ingo Wichmann (Sandelermöns), Dirk Schomaker (Fedderwardersiel) und Sven Frerichs (Upschört) sich bietende Chancen kaltschnäuzig nutzen.

Bei den Frauen kann Irene Bolles (Loy) ihren Titel von 2003 ebenfalls verteidigen. Als Landes-Vizemeisterin musste sie sich nur Kerstin Assing (Steinhausen) beugen. Gleich drei EM - Teilnehmer wirft der Landesverband Ostfriesland in die Waagschale. Neben der EM - Vierten Margret Schöttler (Reepsholt), Landesmeisterin Andrea Blonn (Ostermarsch) darf die Europameisterin Rena Ahlrichs (Müggenkrug) natürlich nicht fehlen. Elke Oltmer (Holtange) ist als Vizemeisterin die einzige Werferin in Holz/Gummi, die sich aus dem Vorjahr erneut qualifiziert hat. Sie steht dennoch vor keiner leichten Aufgabe, denn Jutta Pargmann (Waddens) und Vanessa Müller (Schweewarden) gaben ihr schon letzten Sonntag das Nachsehen. Auf ostfriesischer Seite haben sich mit Conny Friedrichs (Collrunge) ein neues Talent, sowie mit Sigrid Boomgaarden (Upgant/Schott) und Meike Willms (Burhafe) zwei Werferin qualifiziert, die schon beim Ranglistenwerfen dabei waren.

In der Gummiabteilung sind Monika Brabander (Marx) und Elke Mülder (Blomberg) überregional bekannte Namen und zugleich in der Favoritenrolle. Klappt es nicht, sollten sich die Zuschauer an Namen wie Petra Borchers (Augusthausen), Veronika Lamping (Specken) oder Inge Jelitte (Zetel/Osterende) und Hannelore Bents (Münkeboe/M.) festhalten.

Jugendklassen
In den Jugend A - Klassen geht es neben der FKV - Krone zusätzlich noch um die Teilnahme am Ranglistenwerfen. Die Sieger in allen drei Klassen erhalten die Fahrkarte zur Championstour. Jugend - Europameister Ole Renken (Zetel/Osterende) ist mit der Eisenkugel genauso dabei, wie Marcel Brunken (Mentzhausen). Landesmeister Rene Thye (Bredehorn) konnte letzten Sonntag gleich beide Werfer schlagen. Titelverteidiger Jürgen Sassen (Westeraccum) sucht diesmal seine Chance mit der Gummikugel. Dennis Sander (Westerscheps) ist hier auch kein Unbekannter. Mit der Holzkugel gilt der EM - Zwölfte Eike Carls (Dietrichsfeld) als Topfavorit. Mit Nico Müller (Neustadtgödens/Holz) und Sebastian Hinrichs (Neuengroden/Gummi) bringt der KV Wilhelmshaven zwei Nachwuchstalente an den Start. Birgit Meyer (Dietrichsfeld) kann ihren Vorjahrestitel mit der Holzkugel verteidigen. Obwohl der Weg bis hierher recht steinig war, stehen die Chancen im direkten Vergleich mit Janine Wortmeyer (Gießelhorst) dafür nicht schlecht. Allerdings dürfte Christiane Hinrichs (Schweinebrück) erhebliche Gegenwehr leisten, um ihren Landestitel zum Abschluss der Saison noch zu vergolden.

Ob Katja Fass (Marx) auf FKV - Ebene wie in der Vorwoche erneut ein "Fass" aufmachen kann, bleibt abzuwarten. Die Vorjahresdritte Jennifer Meyer (Reitland) gehört auf jeden Fall zum engeren Favoritenkreis. Mit der Eisenkugel ist Maike Meyer (Berumerfehn) die ausgemachte Topfavoritin. Die Titelverteidigerin kann gelassen den Wettkampf angehen. Als Europameisterin ist diese Saison nicht mehr zu toppen. Silke Mannott (Nenndorf/ EM - Teilnehmerin), die Vorjahresvierte Chrsitin Albers (Ruttel) oder Imke Hellmers (Gießelhorst) könnten ihr scheinbar am ehesten den krönenden Anschluss verwehren.

Und die Gewinner der anderen Jugendklassen? Christian Runge (Kreuzmoor) und Jan Bernd Juilfs (Cleverns) sind als Titelverteidiger und Vizemeister des letzten Jahres in Jugend B Holz erste Wahl für eine Medaille. Mit der roten Kugel möchte Jan Gerd Gerdes (Burhafe) den vierten Vorjahresrang in Edelmetall umwandeln. In der weiblichen Jugend B geht Heike Eiben (Utgast) als Titelverteidigerin ins Rennen und muss sich mit Jennifer Stuebbemann (Mooriem) auseinander setzen. Anna - Sophie Peeks (Wiesede) geht der hölzernen Kugel aus dem Weg. Sie wechselte in die Gummiabteilung. Ob es dort besser läuft, dürften nicht zuletzt die Landestitelträger Jana Elsner (Neuengroden) und Friederike Detmers (Dietrichsfeld) beantworten.

Völlig neu besetzt sind die C und D - Jugend - Klassen sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich. Einzig Daniel Held (Förrien - Minsen/Holz C), Christian Alberts (Grabstede / Gummi C), Hauke Kasjens (Wiesederfehn/Holz D), Dennis Popken (Grabstede / Gummi D), Silke Schonlau (Willen / Holz C), Sabrina und Sandra Faß (Grünenkamp/Gummi C / HolzD) sind im Vorfeld bereits in Erscheinung getreten. Allerdings hat die weibliche Jugend D in Holz eine absolute Favoritin, die Anke Klöpper (Münkeboe/Moorhusen) heißt. Überaus deutlich waren ihre Erfolge auf Kreis- und Landesebene. Auch bei den Allerjüngsten (Jugend E) hat sich das Teilnehmerfeld neu sortiert. In der männlichen Abteilung sind jedoch mit Dennis Deutschmann (Akelsbarg) und Helge Ahrends (Ardorf) immerhin zwei Werfer, die sich nach Platz Sieben und Acht zuletzt diesmal für eine Medaille empfehlen möchten. In der weiblichen Jugend E starten ebenso wie beim männlichen Pendant zwölf Aktive, da die Gummikugel nicht zum Einsatz kommt. Die Landestitelträger Merle Henschen (Torsholt) und Birte Frerichs (Ardorf) gehen mit den besten Aussichten ins Rennen.

Altersklassen
Die Männer II Landesmeister Robert Blümel (Langendamm) und Harm Rosenberg (Hagerwilde) sind in Gummi nicht die einzigen Titelanwärter. Reiner Müller (Kreuzmoor), Peter Raveling (Dunum) und "Altmeister" Harm Henkel sind das Salz in der Suppe. Der Pfalzdorfer EM - Siebte und FKV Meister 2002 gilt als der eigentliche Favorit. In Holz muss sich Norbert Lübben (Haarenstroth) mit Gebhard Eilers (Norddeich) messen.

Beide sollten jedoch renommierte Werfer wie Werner Held (Garms) und Ammo Janssen (Pfalzdorf) nicht aus den Augen lassen. In Frauen II geht Christel Mennebäck (Münkeboe/M.) mit der Gummikugel als Titelverteidigerin an der Start. Ob ihr Helga Piper (Bockhorn), Waltraud Gollenstede (Neustadt) oder Traute Helmers (Neuschoo) das Wasser reichen können, bleibt abzuwarten. Die letztjährige Vierte, Antje Ulferts (Ihlowerfehn) möchte in Holz diesmal zumindest in die Medaillenränge. Inge Höpken (Waddens) und Theda Sjuts (Wittmund) werden als Landesmeister wohl den stärksten Widerstand leisten. In Männer III sieht sich Titelverteidiger Heino Onken (Friederikensiel) starker Konkurrenz ausgesetzt. Neben Routinier Heinrich Siemen (Spohle) sind insbesondere Erich Onken (Leerhafe) und Helmut Brauer (Westeraccum) in Holz zu beachten. Hinrich Faß (Burhafe) hat in Bentstreek die Gelegenheit, die Bronzemedaille des Vorjahres in Gold zu verwandeln. Nicht nur Erich Beenders (Haarenstroth), Hinrich Wolken (Sandelermöns) oder Verbandschef Jardo Tapper (Blomberg) dürften ihre ganze Routine mit der roten Kugel einbringen. Gelingt Renate Pflüger (Westerende) in Frauen III Gummi die Titelverteidigung? "Altbekannte Namen" wie Anke Schütte (Schweinebrück), Martha Abbenseth (Nethen) oder die Vorjahresdritte Meta Schürmann (Plaggenburg) drängen sich für die Krone des FKV auf.

In Holz können alle sechs Werferinnen gelassen den Wettkampf aufnehmen, denn hier wird es in jedem Fall eine neue FKV - Meisterin geben. Hilke Hinrichs (Schweinebrück) und Anni Book (Upgant/Schott) stehen bei den Experten hoch im Kurs. In Männer IV greift Urgestein Alfred Backenhaus (Negenmeerten) erneut ins Geschehen ein. Der undankbare vierte Platz vom Vorjahr scheint allerdings tabu. Keine leichte Aufgabe, denn Wilhelm Reents (Jever) oder Enno Frodermann (Hagerwilde) möchten ihren Landestitel nur allzu gerne das I - Tüpfelchen verpassen. Mit Fierdag, Meyer und Dirks ist die Konkurrenz insgesamt recht groß. In Holz tritt Ex - LBO Erwin Goesmann (Zetel-Osterende) das Rennen um FKV Ehren an. Ingo Weyerts (Hohenkirchen) und Manfred Doden (Carolinensiel) sind aufgrund des Landestitels zu favorisieren. Eine Schippe drauflegen könnte Mariechen Brinschwitz (Plaggenburg) in Frauen IV - Holz. Ob aus der Silbermedaille diesmal Gold wird, liegt nicht zuletzt an Grete Ehmen (Tannenhausen), Erika Bunjes (Reitland) oder Erna Wilken (Wiesederfehn). Mit der Gummikugel sind Marga Egidius (Astede), Christa Janssen (Oldorf) gefordert, dem Erfolgsduo des letzten Jahres, Titelverteidigerin Annegret Müller (Mullberg) und Vizemeisterin Elise Uphoff (Berumerfehn) möglichst lange Paroli zu bieten. Mariechen Klattenberg (Thunum) zeigte letzte Woche auf, wie es geht.

Quelle: Frido Walter