FKV - Top - Boßeler begeben sich auf anspruchsvolles Terrain





Boßeln

Boßeln, 2. Ranglistenwerfen mit der Gummikugel: Wechsel an der Tabellenspitze

fwa     Bentstreek . Am kommenden Sonntag ab 9:30 Uhr startet die Championstour des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) im Kreisverband Friesische Wehde bereits die zweite Runde der insgesamt zehn Ranglistenwerfen. In der noch jungen Saison sind in Bentstreek beinahe zwangsläufig Positionswechsel angesagt. Allerdings können Ralf Rocker (Langefeld), Rena Ahlrichs (Müggenkrug), Eike Carls (Dietrichsfeld / Jugend) und Imke Hellmers (Gießelhorst / Jugend) relativ gelöst ihren Wettkampf angehen. Alle vier Akteure starten mit optimaler Punktzahl (15) aus der ersten Runde als Tabellenführer in ihren jeweiligen Klassen. Viele Werfer möchten jedoch die zweite Runde als letzten Vorbereitungstest nutzen, bevor es danach im Kampf um die Tickets zu den Europameisterschaften mit der irischen Kugel "richtig ernst" wird. Trotz des insgesamt hohen Niveaus in Schwerinsdorf kamen einige namhafte Topwerfer nicht wunschgemäß aus den Startblöcken. Die Top - Boßeler begeben sich in Bentstreek mit der Gummikugel auf anspruchsvolles Terrain. Dort sind besonders die Spezialisten gefordert, sich in Richtung Zetel (Bundestraße) zu profilieren. Ohne Punktgewinn das Eisenboßeln anzugehen, dürfte sich vor allem für die Gesamtwertung negativ auswirken. Bei den Männern möchten besonders die Tourgrößen Jörg Gronewold (Langefeld), Ralf Klingenberg (Rahe) und Carsten Hobbensiefken (Westerscheps) den Ausrutscher der Auftaktrunde mit einer guten Leistung vergessen lassen. Der Ex - Halsbeker und Neuschepser hält mit 2024 Meter aus dem Jahr 2001 auf dieser Strecke jedoch die Bestmarke. Ähnlich argumentieren allerdings auch die Neulinge Andreas Simbeck (Mooriem) oder Robert Djuren (Westeraccum), die wesentlich mehr draufhaben, als zuletzt gezeigt.


Während der frisch verheiratete Ralf Look (Großheide) direkt nach seiner Hochzeitsreise ins Tourgeschehen eingreift, stehen hinter den Einsätzen von Altmeister Harm Henkel (Pfalzdorf / Ferse), Henning Feyen (Ruttel / Bänderriss) und Dennis Schröder (Haarenstroth / Rücken) noch große Fragezeichen. Gespannt blickt das Teilnehmerfeld auf die Jugendlichen Timo Veith (Ardorf), Jürgen Sassen (Westeraccum) und Frank Goldenstein (Blomberg), die nicht nur manchem Etablierten die Schweißperlen auf die Stirn treiben, sondern auch für Punkte in Frage kommen.


Die FKV - Meister der weiblichen Jugend spielen im übrigen eine ebenso starke Rolle bei den Frauen, wie Maike Meyer und Birgit Meyer bei der Premiere eindrucksvoll bewiesen haben.  Als Favoriten auf den Tagessieg gelten allerdings andere Namen. Nach der Nullrunde zuletzt dürfte insbesondere die Boßelerin des Jahres Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) in ihrer Paradedisziplin kräftig nachlegen. Doch auch Sonja Kotte ist nach ihrem Tagessieg (Holz) vom April dieses Jahres an gleicher Stelle nicht zu verachten. Mit 1590 Meter schaffte die Werferin aus Collrunge eine beachtliche Weite. Die Routiniers Angela Koskowski (Norden) und Monika Brabander (Marx) kamen, wie auch Heike de Buhr (Ihlowerfehn) zum Saisonauftakt zwar zu ersten Punkten, doch scheint deren Leistungsvermögen noch deutlich ausbaufähig. Im Vorjahr musste Rena Ahlrichs gleich am zweiten Tag die Führung abgeben. Doch sie hat die Vorgaben der Championstour verinnerlicht und ist in ihren Leistungen wesentlich stabiler geworden. Sie dürfte in diese Saison ganz oben mitmischen, wenngleich ihr mit Elke Oltmer (Holtange) und Marion Rocker (Pfalzdorf) zwei wurfstarke Werferinnen im Nacken sitzen.


Simone Davids (Westermarsch) ist aus dem Urlaub zurück und dürfte sich gleich ins obere Tabellendrittel orientieren. In der männlichen Jugend geht zunächst keiner leer aus, da sich die beiden Schweinebrücker Werfer Wiemers und Kamps allein auf die irische Kugel konzentrieren möchten. Ob jedoch Eike Carls die Tabellenführung verteidigen kann, bleibt abzuwarten. Gerade im Jugendbereich schwankt oftmals die Tagesform doch sehr stark. Dennoch wollen sich die direkten Verfolger von Carls gleich an der Spitze festsetzen. Daniela Glowatzki (Bockhorn), Christin Albers (Ruttel) und Mareike Meents (Blomberg) möchten in der weiblichen Jugend die "Null" auf ihrem Konto streichen. Dafür muss die Konkurrenz allerdings mitspielen, die ihre Blicke jedoch allesamt auf die Führende Imke Hellmers werfen. Erst während der Eisenkugelwerfen dürfte sich hier die Spreu vom Weizen trennen.


Quelle: Frido Walter