Boßeln: "Ostfrisia" Rahe steht am Kukelorum vor Bewährungsprobe





Boßeln

Ostfriesland. Zum Auftakt der Boßelsaison 2001/02 bestreiten die drei Vertreter aus dem Kreisverband Aurich allesamt Heimbegegnungen. Während Pfalzdorf und Leegmoor gegen Westeraccum und Utarp vor lösbaren Aufgaben stehen, muss sich Wiederaufsteiger Rahe mit dem amtierenden Meister aus Reepsholt auseinandersetzen.

1. Spieltag: Upgant-Schott - Blomberg, Schirumer-Leegmoor - Utarp/Schweindorf, Pfalzdorf - Westeracum, Rahe - Reepsholt, Ardorf - Südarle.

2. Der Leegmoorer Mannschaftsführer Stefan Wulfen blickt skeptisch auf den Saisonaufbeginn. "Wir hatten in den vergangenen Jahren immer Startschwierigkeiten, weil wir Zeit brauchten, um uns zu finden." Mit Utarp komme ein schlagbarer Gegner, der in Leegmoor hoch motiviert zur Sache gehen werde. Utarp wolle bestimmt die Heimniederlage aus der vergangenen Saison korrigieren. "Es wird ein schwerer Kampf", zeigt Wulfen Respekt vor den Gästen.

"Alle erwarten von uns einen Sieg", sagt Frido Walter vor der Partie gegen Westeraccum. "Wenn wir in diesem Kampf etwas anbrennen lassen, haben wir in der Vorbereitung etwas falsch gemacht", fügt er hinzu. Zwar habe Westeraccum in den vergangenen Jahren nichts Zählbares mitgenommen. Dennoch müsse sein Team konzentriert werfen, um diesen Gegner in die Schranken zu weisen.
Der Rahester Mannschaftscoach Helmut Heyen kann sich kaum einen besseren Gegner als den Meister aus Reepsholt zur Saisonpremiere vorstellen. "Da können wir nicht viel verkehrt machen. Reepsholt ist klarer Favorit. Wir werden aber alles daran setzen, um zu gewinnen." Beim Ostfrieslandpokal in Ludwigsdorf habe "der Motor des Meisters noch gestottert." Das sei aber nicht der Maßstab für die Partie am Kukelorum. Rahe geht ohne personelle Sorgen in diesen Wettkampf.




Nach einem Jahr Abstinenz werfen Frank Schünemann und seine Kollegen von „Ostfrisia“ Rahe wieder in der Eliteliga der Boßler. Zum Auftakt gibt Titelverteidiger Reepsholt seine Visitenkarte ab. Foto: Wolfenberg

wrs

Quelle: Ostfriesische Nachrichten