Friesensport: Boßler stehen in den Startlöchern





Boßeln

Terminplanung diskutiert
nn Aurich. Nach Klootschießen, Mehrkampf und den Deutschen Meisterschaften stehen die Vorbereitungen für die neue Boßelsaison kurz vor dem Abschluss. Der Ostfrieslandpokal startet mit zwei Durchgängen am 23. und 30. September. Die Punktspiele beginnen am 6./7. Oktober.

Vorsitzender Hinrich Wilts berichtete über einen erfolgreichen Kreisverband Aurich, der besonders im Boßeln in Ostfriesland eine Vormachtstellung einnimmt: „Im Klootschießen kommen wir dank der guten Jugendarbeit in den Vereinen dichter an den Kreisverband Norden und Esens heran.“

Einig waren sich die Versammlungsteilnehmer darin, der Jugend F und Männer/Frauen V Boßeln auf Landesebene zu ermöglichen. Der Antrag soll an den Landesverband und den FKV gerichtet werden. Da Boßeln als Schulsport anerkannt ist, sollte er auch auf Landesebene im Alter von sechs Jahren betrieben werden.
Dem Spielplan für die neue Saison wurde bis auf einige Änderungen zugestimmt. „Wünsche, in bestimmten Klassen zu werfen, können nicht immer berücksichtigt werden, da Ab- und Aufstieg sowie die Meldung in den einzelnen Klassen über die Besetzung der Klassen entscheidet“, erklärte Boßelobmann Rainer Berends. Diskutiert wurde die Terminplanung vor der Saison.

Der Dietrichsfelder Helmut Janssen schlug im Hinblick auf die späten Sommerferientermine ab 2003 vor, frühzeitig über Verschiebungen von Veranstaltungen vor den Ferien nachzudenken, da sonst für Mehrkampf und Klootschießen wenig Trainingsmöglichkeiten bestünden.

Die Boßelergebnisse sind in der neuen Saison unter der Telefonnummer 04943/924687 zu melden. Auf der Versammlung wurden Konrad Janssen aus Moordorf als neuer stellvertretender Klootschießerobmann und Bernd Hinrichs sen. als stellvertretendes Schiedsgerichtsmitglied bestätigt.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten