500 Meter Vorsprung: Harm Henkel schockt die Konkurrenz





Boßeln

Boßeln, Einzelmeisterschaften: Pfalzdorfer wirft 2518 Meter in Männer-II-Klasse

Ihlow. Die Boßeleinzelmeisterschaften wurden am Wochenende in Ihlow mit den Finals und den übrigen Klassen abgeschlossen. Hilmer Albers mit seiner Crew und Boßelobmann Rainer Berends hatten alles im Griff. Top-Leistungen lassen bei den Verantwortlichen auf ein gutes Abschneiden bei den Landesmeisterschaften auf der Powerstrecke in Westeraccum am kommenden Wochenende hoffen.

Herausragend war mit einer Weite von 2518 Metern die Leistung von Harm Henkel aus Pfalzdorf in der Männer II-Klasse. Er schockte die Konkurrenz mit über 500 Metern Vorsprung. Auch Stefan Harms kam mit der Eisenkugel fast an diese Leistung heran. Mit 2434 Metern im 2. Werfen stürzte er Heinz Albers aus Ludwigsdorf noch vom Thron. Albers wurde Siebter.

Was die Leistungen der D- und E-Jugend, die auf der kurvenreichen Strecke in Richtung Lübbertsfehn warfen, in Accum wert sind, wird sich zeigen müssen. Mit Insa Heilemann, Neu-Ekels, Jessika Janßen, Moordorf und Anke Klöpper aus Münkeboe-Moorhusen standen jedenfalls schon bekannte Namen auf dem Gold-Treppchen.

Ihlowerfehn konnte den Pokal als erfolgreichster Verein nicht verteidigen. Zwar sammelte der Titelverteidiger die meisten Medaillen, in der Medaillenwertung war aber Schirumer-Leegmoor mit siebenmal Gold der deutliche Pokalgewinner. Bis auf die Klassen F-Jugend und Altersklasse V nehmen die Medaillengewinner an den Landesmeisterschaften teil.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten