Projekt Titelverteidigung beginnt, doch Pfalzdorf wird gejagt





Boßeln

Boßeln in den Ostfriesischen Männerligen: In der Bezirksklasse ist Absteiger Südarle gleich um Anschluss bemüht

Ostfriesland Die Wochen des Wartens, Spekulierens und Trainierens haben ein Ende. Am Sonntag rollen in der Landesliga und Bezirksklasse der Männer I wieder die Kugeln auf Ostfrieslands Straßen.


Landesliga Männer I Westeraccum - Ardorf: Für die Accumer ist die Partie ein Saisonauftakt nach Maß, wenn sich Karsten Biermann nicht immer wieder die Frage stellen müsste, ob man alle Mann an Bord hat. Für einen Sieg sollte es im Heimkampf in jedem Fall reichen. Der Aufsteiger aus Ardorf ist um sein schwieriges Auftaktprogramm nicht zu beneiden. In den ersten drei Wettkämpfen möchte man gleich große Vereine aus Ostfriesland ärgern. Utarp/ Schweindorf - Schirumer-Leegmoor: In der letzten Saison konnte Utarp/ Schweindorf gegen Leegmoor einen sicheren Sieg verbuchen. Mit einem Punktgewinn in Utarp hätte Leegmoor einen Grundstein für eine gute Saison gelegt. Blomberg - Pfalzdorf: Gleich zum Saisonauftakt empfangen die Blomberger den Titelverteidiger aus Pfalzdorf. Jetzt wünscht man sich das Vorjahresergebnis, dann hätte man schon für die Überschrift zum Saisonanfang gesorgt. Das Team um Frido Walter, Pfalzdorf, wird diesen Wettkampf wieder mit sehr viel Routine angehen; ein Auswärtsmatch zum Saisonauftakt hatte man schon lange nicht mehr. Utgast - Upgant Schott: Für die Utgaster beginnt das Abenteuer Landesliga mit einem Heimkampf. Die Gäste aus Upgant Schott verfügen über ein ähnliches Streckenprofil, und werden dem Aufsteiger alles abverlangen. Für die Utgaster heißt es, den Elan der letzten Saison wieder aufzunehmen, denn so kann man gegen große Mannschaften in der Landesliga bestehen. Upschört - Reepsholt: In diesem Friedeburger Kreisduell würden die Upschörter gern das Ergebnis aus dem Vorjahr wiederholen, doch die Mannschaft klagt über personelle Ausfälle. Die Reepsholter wollen die Schmach des Vorjahres wettmachen. In der sowieso schon starken Gummigrupp haben sie sich mit Ralf Rocker weiter verstärkt, doch das alleine ist auf der eigenwilligen Strecke in Upschört keine Garantie für einen Sieg.

Bezirksklasse Männer I Hagerwilde - Norden: in dieser Partie treffen zwei Vereine aufeinander, die sich in dieser Klasse erst einmal zurechtfinden müssen. Hagerwilde hat nach einer Ehrenrunde im Kreis Norden den sofortigen Aufstieg wieder geschafft. Jetzt trifft man auf den großen Noord Norden. Diese Mannschaft befindet sich im Neuaufbau und wird versuchen, in der Bezirksklasse Fuß zu fassen. Südarle - Ochtersum: Für Südarle heißt es nach dem Abstieg aus der Bezirksliga, jetzt in der Bezirksklasse Fuß zu fassen. Am ersten Spieltag trifft man auf die Mannschaft aus Ochtersum, die schon m Ostfrieslandpokal auf ähnlichem Streckenprofil trainieren konnte. In diesem Vergleich dürfte "He löpt noch" als Favorit in das Rennen gehen. Großheide - Willmsfeld: Mit genau dieser Ansetzung beendete man die letzten Saison in Großheide. Jetzt steht man sich zum Saisonauftakt wieder gegenüber. Damals konnte sich Großheide mit zwei Wurf durchsetzten, doch die "Gelben" aus Willmsfeld sorgen in der Vorbereitungszeit auf die neue Saison schon im Kampf um den Ostfrieslandpokal für Furore. Mit diesem Elan fährt man in Richtung Großheide, um dort vielleicht etwas Zählbares zu erarbeiten. Uttel - Münkeboe /Moorhusen: Der Wiederaufsteiger aus Uttel möchte mit aller Macht in dieser Saison den Klassenerhalt schaffen. Hierzu muss die noch verstärkte Mannschaft um Rainer Gent erst mal ihre Heimkämpfe mit positivem Ergebnis beenden. Die Gäste aus Münkeboe galten in der letzten Saison als auswärts nicht konstant genug. Hier möchte man jetzt den Hebel ansetzten und für einen Erfolg sorgen. Middels - Stedesdorf: In der letzten Saison konnte Middels hier einen deutlichen Heimerfolg einfahren. Doch zum Saisonauftakt herrscht bei ihnen Personalnotstand. Die Gäste aus Stedesdorf reisen frohen Mutes in Richtung Middels, denn wenn man aus den ersten beiden schweren Auswärtswettkämpfen zum Saisonauftakt etwas Zählbares einfahren könnte, wäre das ein Auftakt nach Maß.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland