Gegenseitiger Respekt im Derby





Boßeln

Landesliga Frauen I: Offene Partie zwischen Sandhorst und Ihlowerfehn

Ostfriesland Ein interessantes Spiel findet im Kreisverband Aurich statt. Dort trifft Aufsteiger Sandhorst auf die ungeschlagene Formation aus Ihlow. Beide Seiten zeigen Respekt voreinander. Nach zwei Niederlage in Folge strebt Dietrichsfeld zu Hause gegen Aufsteiger Wiesederfehn unbedingt einen Sieg an, um den Kontakt zur Spitzengruppe zu halten. Eine schwere Aufgabe steht Münkeboe bevor. Der Tabellenvierte empfängt den Spitzenreiter Collrunge. Die Gastgeber setzten auf ihre Heimstärke, bisher gewann "Brookmerland" dreimal zu null.

Upgant-Schott hat seine Ziele nach der Pleite in Münkeboe runtergefahren. Statt Meisterschaft nimmt "Goode Trüll" Platz drei ins Visier. Dafür sind zu Hause gegen Ardorf zwei Punkte eingeplant. Im Kellerduell stehen sich Reepsholt und Norden gegenüber. Für die Gastgeberinnen ist ein Sieg Pflichtsache, um das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren.

Sandhorst - Ihlow

"Wir haben Respekt vor dem Gegner, der wie eine Feuerwehr durchfährt", findet die Sandhorsterin Andrea Nispel anerkennende Worte für die Ihlowerinnen. Sie sind nach fünf Spieltagen als einzige Mannschaft in der Liga noch ungeschlagen. Gleichwohl will Sandhorst die Punkte nicht kampflos abgeben. Die Taktik der Gastgeberinnen ist klar: "In Gummi gegenhalten und in Holz zuschlagen", lautet die Devise von Nispel.

Auch die gegnerische Seite nimmt wohlwollende Worte in den Mund. "Sandhorst ist ein starker Aufsteiger", sagt Ihlows Betreuer Harm Heiken. Aber die Gäste reisen selbstbewusst an. "Die Straße ist uns bekannt. Wenn wir unsere Leistungen abrufen, dann können wir Zählbares holen." Dabei setzte Heiken vor allen Dingen auf die Gummigruppe, die sich gegenwärtig in Topform präsentiert.

Dietrichsfeld - Wiesederf.

Nach zwei Niederlagen in Folge ist die Anfangseuphorie in Dietrichsfeld gedämpft worden. "Noch liegen wir im Soll", betont Mannschaftsführerin Kerstin Friedrichs. Damit der Kurs auch weiterhin stimmt, sollen gegen das sieglose Schlusslicht zwei Zähler eingefahren werden. Friedrichs zeigt sich siegessicher: "Wenn wir unsere Normalform zeigen, dann wird es für zwei Punkte reichen." Die Gäste verloren bisher alle drei Auswärtsspiele zu null.

Münkeboe - Collrunge

Der Tabellenführer kommt ins Brookmerland. Für die Gastgeberinnen eine harte Nuss, aber keine unlösbare Aufgabe. "Das ist ein starker Gegner. Wenn wir punkten wollen, dann muss wirklich jeder Wurf sitzen", stellte Münkeboes Mannschaftsführerin Silvia Ukena fest. Darüber hinaus erwartete sie einen besseren Auftritt der Holzgruppe als in der Vorwoche.

Gegen Upgant-Schott ging die Gruppe mit einer knappen Niederlage von der Straße. Das soll sich gegen Collrunge nicht wiederholen.

Upgant-Schott - Ardorf

Die Gäste haben sich nach dem schwachen Start mit zwei Niederlagen berappelt und ihr Punktekonto mittlerweile ausgeglichen. Das wissen auch die Gastgeberinnen. "Das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir müssen hochkonzentriert zur Sache gehen", stellt Schotts Mannschaftsführerin Jenny Janssen klar. Gleichwohl sollen die Punkte bei "Goode Trüll" bleiben. Dabei setzt die Heimmannschaft auf einen kämpferisch geschlossenen Auftritt. Gefordert ist vor allen Dingen die Holzgruppe. "Sie muss Gas geben", fordert Janssen. Bei der Gummigruppe ist noch unklar, ob die in der Vorwoche auch verletzungsbedingt umgestellt werden muss.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten