Jeverland guter Gastgeber für gesamte Mehrkampf-Elite





Mehrkampf

455 Friesensportler in Neu-Augustengroden / Thorsten Held auf Platz sechs

Neu-Augustengroden Insgesamt 455 Friesensportler nahmen am Wochenende an den Mehrkampfmeisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes in Neu-Augustengroden teil, für deren Ausrichtung der Kreisverband Jeverland in diesem Jahr verantwortlich war. Bei fast optimalen äußeren Bedingungen - lediglich am Sonnabend blies der Wind ordentlich - fanden die Aktiven ein Wettkampfgelände der kurzen Wege vor. Direkt von den Boßelbahnen am Außendeich konnte man auf den anliegenden Weideflächen die Disziplinen Weideboßeln, Schleuderballwerfen und Klootschießen in Angriff nehmen. Somit kam es zu fast keinen Zeitverzögerungen, und die Siegerehrungen konnten, kurz nachdem die letzten Ergebnisse im Meldebüro eintrafen, bereits vorgenommen werden. Zur ersten Siegerehrung auf dem Hofgelände von Hinrich Schild konnten Heiner Janßen vom Vorstand des Kreisverbandes Jeverland mit FKV-Hauptgeschäftsführer Stephan Gerdes an die 100 Mädchen und Jungen der Altersklassen D und C begrüßen. Wangerlands Gemeindedirektor Harald Hinrichs war ebenso vor Ort wie die Vorsitzende des Kreissportbundes Friesland, Anita Dierks. Sie lobte das Engagement der Jugendlichen und forderte sie auf, dem Sport treu zu bleiben. Während die Nachwuchswerfer des Kreisverbandes Jeverland in den Mannschaftswertungen (C/D-Jugend) noch Lehrgeld bezahlen mussten, konnte sich Nantke Tattje in der Einzelwertung der weiblichen D-Jugend immerhin auf einen respektablen 19. Platz werfen. Bester Teilnehmer bei den D-Jugendlichen war Fremy Eilts, der sich als 28. im Gesamtklassement einreihte.


Für den Kreisverband Wilhelmshaven erzielten Florian Lammers und Friederike Röben das beste Ergebnis. Neben den Medaillen hatte der Kreisverband für die siegreichen Teilnehmer als Bonbon Freikarten für das Dorf Wangerland gespendet bekommen. In der männlichen Jugend C war Nico Higgen aus Garms bester Teilnehmer des Jeverlandes, während Vereinskollege Michael Kutsche sich als 16. der Gesamtwertung der B-Jugend als Bester des Jeverland-Trios erwies. Sascha Aschemann ging hier als Einzelstarter für Wilhelmshaven an den Start. In der weiblichen Jugend A konnte sich Kathrin Buß am besten platzieren (25.), während Lars Wagner aus Garms (14.) das Topergebnis aller Jugendlichen aus dem Jeverland erzielte. Dadurch, dass auch Janek Brosda und Daniel Held nicht schlecht unterwegs waren, konnte man im Mannschaftsergebnis zusammen mit den B-Jugendlichen einen achten Platz belegen. Alles überragender Topwerfer war jedoch der Sohn von Hans-Georg Bohlken (Rekordhalter der Männer I), Bernd-Georg. Er legte ein Spitzenergebnis nach dem anderen hin und kratzte mit 890,37 Punkten an der 900-Punkte-Marke, die nur noch von einem Männer I-Akteur übertroffen werden sollte. Wie sehr der Vater in seinem Kanada-Urlaub mitfieberte, war daran zu erkennen, dass mehrfach das Handy vom FKV-Vorsitzenden Jan-Dirk Vogts klingelte, und Hans-Georg Bohlken sich erkundigte, wie es denn nun für den Sohnemann gelaufen sei. Einen Platz besser als die A/B-Jugendlichen schnitten die Männer II/III des Jeverlandes ab, die in Heino Onken (MIII/9.) und Herbert Frieberg (MII/13.) ihre besten Teilnehmer hatten. Bei den Frauen III war ein Trio von "Liek ut" Schortens an den Start gegangen, beste im Bunde war Annchen Keemann auf Platz 19. Neben den A- und B-Jugendlichen starteten am Sonntag auch die Königsklassen Frauen I und Männer I, wo die Zuschauer dann exzellenten Friesensport geboten bekamen. Ein Spitzenergebnis erzielte dabei die früher für "Munter up" Schortens startende Sabine Buss, die sich riesig über die Bronzemedaille freute, die ihr der stellvertretende Gemeindedirektor Reinhard Onnen-Lübben überreichte. Richtig zur Sache ging es dann, zumindest was die absoluten Weiten betraf, bei den Männern I. Die beiden Esenser Robert Djuren (Westeraccum) und Frank Goldenstein (Blomberg) lieferten sich ein packendes Duell, welches erst durch zwei 80-Meterwürfe im Klootschießen durch den Europameister Goldenstein zu seinen Gunsten entschieden wurde. Bestens mit dabei war Thorsten Held aus Förrien-Minsen, der einen hervorragenden sechsten Platz erkämpfte, womit im Vorfeld keiner rechnen konnte. Trotz seines Spitzenergebnisses langte es in der Mannschaftswertung allerdings nur zu Platz neun. Bei den abschließenden Siegerehrungen erhielten alle Teilnehmer der weiblichen und männlichen Seniorenklassen ein Präsent vom Hauptsponsor Friesisches Brauhaus zu Jever, was eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung abrundete.

Quelle: Jeversches Wochenblatt