Favoriten werden ihrer Rolle gerecht





Boßeln

Einzelmeisterschaften des Boßelkreises Jeverland- Hervorragende Leistung von Henrik Möllmann

Medaillengewinner der Frauen und Männer vertreten Kreisverband bei den Landesverbandsmeisterschaften.

Die Einzelmeister des Boßelkreises Jeverland stehen fest. Am Wochenende fand der Wettbewerb auf der Raffineriestraße in Wilhelmshaven mit der Eisenkugel statt. Von Cleverns in Richtung Sandelermöns warfen die männlichen Klassen mit Holz- und Gummikugel, die Frauen traten von Sandelermöns aus an. Die Verantwortlichen der Vereine "Kumm herut" Cleverns und "Min Jeverland" Sandelermöns hatten die Wettkampfstrecken hergerichtet, die Siegerehrungen fanden im Vereinsheim in Sandelermöns statt.

Den Anfang machten am Freitag die Eisenkugelwerfer. Die Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht: Bei den Frauen siegte Sabine Altona aus Sandelermöns mit 1305 Metern vor Fehmke Möllmann (Wiefels) mit 1283 Metern. Auf Platz drei landete Andrea Wolken (Möns) mit 1208 Metern. Bei den Männern gewann Torsten Held aus Förrien-Minsen (2122 Meter) vor Lars Wagner aus Cleverns (1917 Meter) und Altmeister Ingo Wiechmann aus Möns (1890 Meter). Bei der weiblichen Jugend gab es nur eine Starterin, Pia-Marie Janßen aus Heidmühle, die 944 Meter schaffte. Besser besetzt war das Starterfeld der männlichen Jugend, immerhin sechs Werfer traten an. Es siegte Jannis Bohlken (Sandelermöns) mit sehr guten 1861 Metern vor Marlon Wilken (Wiefels) mit 1592 Meter und Ingo Adden (Moorwarfen) mit 1452 Metern.

Am Sonnabend und Sonntag gingen alle Jugendklassen und alle Frauen und Männer in Cleverns beziehungsweise Sandelermöns auf die Strecken. Insgesamt war das Teilnehmerfeld kleiner als noch im Vorjahr. Herausragende Ergebnisse erzielte Henrik Möllmann aus Wiefels mit der Holzkugel und 1806 Metern in der Altersklasse Männer I. Auch die Werfer der Männer IV und V, Werner Theilen und Wilhelm Reents, schafften sehr gute Weiten. Bei den Frauen war Sabine Altona aus Sandelermöns die erfolgreichste Werferin. Neben Gold mit Eisen holte sie auch Gold mit Gummi bei den Frauen I.

In der weiblichen Jugend gewann die B-Jugendliche Annalena Rosenboom aus Sandelermöns zwei Goldmedaillen. Einmal Gold und einmal Silber ging an Dana Werdermann (Garms) in der C-Jugend. Bester Teilnehmer bei der männlichen Jugend war Marlon Wilken (Wiefels). Er gewann zweimal Gold, Holz und Gummi und einmal Silber im Eisen. Zwei Goldmedaillen errang der D-Jugendliche Steffen Wöbse aus Sandelermöns. Der C-Jugendliche Lars Meinen (Moorwarfen) sicherte sich einmal Gold und einmal Silber. Dies gelang auch dem B-Jugendlichen Cornelius Folkertsma aus Sandelermöns.

Die Siegerehrungen nahmen die Kreisvorstandsmitglieder Helga Lindloge, Daniel Held, Petra Otten, Inge Held und Renke Gerdes vor. Die Medaillengewinner bei den Frauen Männern werden den Kreisverband am Wochenende des 22. und 23. Juni bei den Landesverbandsmeisterschaften vertreten, die an gleicher Stelle stattfinden.


Quelle: Jeversches Wochenblatt