Zwei Teams der Region in Abstiegsgefahr





Boßeln

Boßeln Es sieht nicht gut für Cleverns und Rüstringen aus / Nur Siege lassen weiter hoffen

Jeverland Spannende Wettkämpfe stehen am Sonntag im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene an. Cleverns in der Landesliga und Rüstringen in der Bezirksliga müssen weiterhin um den Klassenerhalt bangen, die Chancen in den angestammten Ligen weiter boßeln zu dürfen, sind jedoch nur noch gering.


Landesliga Halsbek - Grabstede Bredehorn - Reitland Kreuzmoor - Stapel Cleverns - Schweinebrück Spohle - Westerscheps Gegen den Vierten wird es Schlusslicht Cleverns auch auf eigener Strecke nicht leicht haben. "Kumm herut" konnte bislang lediglich vier Pluspunkte auf dem Konto verbuchen, der Gegner hat 21. Mit zwei Punkten Abstand steht Cleverns unter den punktgleichen Vorplatzierten Stapel und Reitland, hat von diesem Dreierfeld aber das weitaus beste Schoetverhältnis. Die Kontrahenten um den Abstieg müssen sich auswärts beweisen und haben mit Sechstem Bredehorn und Siebtem Kreuzmoor auch keine leichte Aufgabe. Im Kampf um den Abstieg sieht es nicht so aus, als würde am Sonntag eine Vorentscheidung fallen. In den Erstbegegnungen siegte Stapel knapp (4:2), Bredehorn (2:10) und Cleverns (0:2) fuhren Niederlagen ein.

Bezirksliga Rosenberg - Portsloge Mentzhausen - Ruttel Leuchtenburg - Torsholt Rüstringen - Schweinebrück II Schweewarden - Zetel-Osterende Drei Siege in drei Wettkämpfen muss Vorletzter Rüstringen ins Ziel bringen, um den Klassenerhalt überhaupt noch schaffen zu können. Und damit nicht genug: Die punktgleichen Teams auf Rang acht (Schweinebrück II und Rosenberg) müssen in den noch offenen Begegnungen verlieren, damit die Wilhelmshavener aufholen können. Fünf Pluspunkte trennt das Team aus Wilhelmshaven vom Klassenerhalt, Schlusslicht Ruttel steht bereits als Absteiger fest. Am Sonntag erwarten die Jadestädter den Ligensiebten, der auf eigener Strecke mit 7:2 nicht übermäßig deutlich gewann. Verliert Rüstringen, dann ist der Abstieg in die Bezirksklasse perfekt.

Bezirksklasse Garms - Astede Osterforde - Grabstede II Bohlenbergerfeld - Sandelermöns Förrien-Minsen - Bentstreek In dieser Liga steht der letzte komplette Wettkampftag an. Danach sind lediglich noch zwei Nachholbegegnungen abzuarbeiten. Am 18. April lädt Schlusslicht Astede die Mannschaft aus Förrien-Minsen und am 25. April das Team aus Garms ein. Für die Wangerländer ist der Ligenletzte, auf den sie am Sonntag auf eigener Strecke treffen, übrigens Neuland. Bisher kennen die beiden Mannschaften sich noch nicht. Favorit ist in jedem Fall der Dritte, der sich mit einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Zweitem Grabstede II beim Fünften für die Vizemeisterschaft empfehlen würde. Vierter Förrien-Minsen hat Heimrecht gegen den Sechsten, das sollte für zwei Pluspunkte reichen. Viel reißen können die Minser in der Tabelle aber nicht mehr, im Wesentlichen ist die Saison für "Wiet genoog" gelaufen. Tabellenführer Sandelermöns kann den Wettkampf beim Vorletzten beruhigt angehen, Titel und Aufstieg sind seit dem vergangenen Spieltag sicher. In den Erstbegegnungen siegte "Min Jeverland" mit 15:0 klar, Förrien-Minsen brachte einen knappen 7:5-Auswärtssieg ins Ziel. Landesliga Männer IV Schweinebrück - Obenstrohe.

Quelle: Jeversches Wochenblatt