Rückrundenstart bei den Frauen garantiert Spannung





Boßeln

Boßeln in den überregionalen Ligen: Landesligist Collrunge empfängt Reepsholt

Ostfriesland 10. Spieltag und Rückrundeauftakt in den ostfriesischen Boßelligen der Frauen. Am Wochenende wird die Frage beantwortet, wer am besten aus der wochenlangen Winterpause kommt.


Landesliga Frauen I Dietrichsfeld - Bernuthsfeld: Der Gast hat aus der Hinserie nur einen Pluspunkt aufzuweisen. Das muss sich jetzt ändern, sonst wird diese Liga nicht zu halten sein. Aber der erste Wettkampf findet beim Nachbarn Dietrichsfeld statt und der braucht selber dringend die Heimpunkte. Ardorf - Münkeboe/Moorhusen: Die Gastgeber hatten sich vor der Weihnachtspause gerade noch auf einen Nichtabstiegsplatz gerettet. Zum Auftakt der Rückrunde aber kommt die starke Mannschaft aus Münkeboe. Von der Wurfkraft her wird dieser Wettkampf sicher nicht entschieden werden, eher über die langen Kurven und Rillen. Norden - Blomberg: Der Gastgeber Noord verlor den Wettkampf in Blomberg zu Anfang der Saison mit gut zwei Wurf. Diese Punkte will er sich jetzt zurückholen. Es geht für beide Mannschaften bereits gegen den Abstieg. Beide könnten sich mit einen Sieg Luft nach unten verschaffen. Upgant-Schott - Ihlowerfehn: Der Tabellenführer reist immer nur ungern nach Schott. Auf dieser Strecke hat er noch nie glänzen können. Kann der Gastgeber den Spitzenreiter durch einen Sieg vom Thron werfen? Collrunge - Reepsholt: Der Gastgeber will am Führungsduo dranbleiben, dafür muss ein Sieg gegen den Gast aus Reepsholt her. Das dürfte in dieser Saison auch möglich sein, denn "Ostfreesland" hat noch nicht zu der richtigen Form gefunden. Es sei denn, die Form ist über die Pause zurückgekehrt.

Bezirksliga Frauen I Rahe - Spekendorf: Der Gast aus Spekendorf muss versuchen zu punkten. Noch ist man punktgleich mit dem Tabellenführer Ostermarsch, der zuhause antreten muss. Der Gastgeber aus Rahe steht mit dem Rücken zur Wand auf einem Abstiegsplatz. Hier wird sich nichts geschenkt werden. Stedesdorf - Utarp/ Schweindorf: Der Gastgeber schielt immer noch nach oben. Durch einen eigenen Sieg oder ein Schwächeln der Vorderen wäre er wieder dran. Ostermarsch - Willmsfeld: Der Gastgeber konnte die Punkte aus Willmsfeld in der Hinrunde schon mitbringen. Da holte die Ostermarscher Holzgruppe den Sieg. Pfalzdorf - Mamburg: Kommt der Gastgeber aus Pfalzdorf endlich zu ersten Pluspunkten? Jede Serie muss doch auch mal abreißen. Schirumer Leegmoor - Großoldendorf: Der Aufsteiger Großoldendorf steht auf dem dritten Tabellenplatz, aber um diesen zu halten müssen die Punkte aus Leegmoor mitgebracht werden.

Bezirksklasse Frauen I Westeraccum - Leerhafe: Leerhafe steht wieder auf einem Abstiegsplatz, den man so schnell wie möglich wieder verlassen möchte. Auf der Rennbahn in Westeraccum werden die Wittmunder über die Kraft nicht mithalten können und die Punkte dem Gastgeber überlassen müssen, der damit mindestens den vierten Tabellenplatz festigen will. Neu-Ekels - Menstede-Arle: Aufsteiger Ekels kam kurz vor der Weihnachtspause in Fahrt. Hat er diese Form halten können, dann ist für den Gast aus dem Kreis Norden nichts zu holen. Akelsbarg - Großheide: Bei dem Gast aus dem Kreis Norden läuft noch nichts zusammen .Er steht auf dem letzten Tabellenplatz. Ganz anders der Aufsteiger Akelsbarg: er mischt diese Liga kräftig auf. Neuschoo - Wiesederfehn: Der Tabellenführer muss in Neuschoo auflaufen und will hier den Dreipunktevorsprung halten. Aber einfach wird dies nicht. Auf der Strecke gibt es vor allem auf dem ersten Stück großen Heimvorteil. Esens/Moorweg - Südarle: Die Esenser könnten sich nach einer erneuten Niederlage auf einem Abstiegsplatz wiederfinden. Das soll mit aller Kraft verhindert werden. Hier wird sich kein Zentimeter geschenkt werden.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland