Siegerweiten übertreffen Erwartungen





Champoinstour

Ralf Look und Ulrike Tapken sichern sich die ersten Gelben Trikots der Championstour

Die Sommerpause ist für die Boßler der Championstour beendet. In Rosenberg (Kreisverband Waterkant) stand der erste Vergleich der Saison auf dem Programm. Mit der irischen Eisenkugel kämpften die Friesensportler um Meter und Punkte.

Im Vorfeld hatte Boßel-Fachwart Reiner Berends noch alle Hände voll zu tun. Kurzfristige Absagen sorgten für freie Plätze, die es noch zu besetzen galt. Einen dieser Startplätze erhielt Sven Gärtner aus Grabstede, der erst am Samstagnachmittag von seinem Startrecht erfuhr. Mit einer Weite von 1380 Metern und dem damit verbundenen elften Platz rechtfertigte er seine Nominierung umgehend.

Insgesamt drückten etliche Tourneulinge und Nachwuchswerfer dem Wettkampf ihren Stempel auf. Allen voran ließ die erst 15-jährige Lea-Sophie Oetjen aus Zetel-Osterende aufhorchen. Sie startete gleich in der ersten Paarung und setzte die Messlatte mit 1192 Metern hoch an. Diese Weite reichte am Ende für Platz vier.

Die Straße in Rosenberg hielt trotz ihrer Breite einige Tücken für die Werfer bereit. Vor allem der teils holprige Belag stellte die Boßler vor eine echte Herausforderung. Zudem zeigte sich, dass die Eisenkugel nicht bei allen das bevorzugte Wurfgerät ist. Auch die Tatsache, dass es das erste Werfen war und einige noch nicht in ihrem Rhythmus sind, wurde deutlich. Viele Friesensportler leisteten sich zumindest einen Wurf, der nicht den eigenen Ansprüchen genügte.

Unbeeindruckt von den Umständen präsentierte sich Titelverteidiger Ralf Look aus Großheide. Sicher spulte er Wurf um Wurf ab und landete nach zehn Versuchen bei 1800 Metern, einer Weite, die im Vorfeld keiner für möglich gehalten hatte. Auf den Plätzen folgten mit Reiner Hiljegerdes (Halsbek) und Harm Weinstock (Rahe) zwei weitere Routiniers.

Sehr eng ging es an der Spitze der Frauenwertung zu. So fehlten der siebtplatzierten Jaane Bohlken (Schweinebrück) nicht einmal 100 Meter bis zum ersten Rang. Den sicherte sich Ulrike Tapken aus Müggenkrug. Sie war am Anfang des Wettkampfes noch nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, warf sich aber mit präzise gesetzten Versuchen an die Spitze des Feldes. 1235 Meter standen letztlich für sie zu Buche. Zweite wurde Martina Goldenstein aus Moordorf. 1218 Meter wies ihre Werferkarte aus. Damit kam sie zwei Meter weiter als Andrea Blonn-Gerdes (Ostermarsch), die das Podest komplettierte.

Schon am kommenden Sonntag macht die Championstour in Fahne Station. Auch dann müssen die Boßler wieder mit der Eisenkugel ihr Können unter Beweis stellen. Bei den restlichen sechs Werfen kommen dann die großen Kugeln zum Einsatz. Geworfen wird abwechselnd mit Holz und Gummi.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland