Ardorfer Gummigruppe rettet den knappen Sieg





Boßeln

3:2-Auswärtserfolg in Wiesederfehn / Collrunge übernimmt die Tabellenführung / Hohe Pleite für Reepsholt

Ostfriesland Dietrichsfeld II unterliegt in der Bezirksliga Tabellenführer Südarle. Mamburger Frauen II besiegen Leegmoor.Mit der Gummigruppe hat am Sonnabend die Ardorfer Frauen-I-Mannschaft die Boßel-Landesliga-Partie in Wiesederfehn gedreht und den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Die Collrunger Damen ließen Sandhorst keine Chance und warfen sich mit einem Kantersieg an die Spitze der Landesliga. Dietrichsfeld II unterlag in der Bezirksliga Tabellenführer Südarle. Damit vergrößerte sich für Dietrichsfeld der Abstand zur Spitze. Aufsteiger Sandhorst hatte mit beiden Gruppen keine Chance. Collrunge warf wie aus einem Guss und holte sich einen hohen Sieg. Damit übernehmen die Collrungerinnen auch die Tabellenführung. Die Gäste aus Reepsholt präsentierten sich in Holz zwar stark, am Ende mussten sie sich trotzdem mit zwei Wurf geschlagen geben. Mit Gummi lief dann nicht mehr viel. Ihlowerfehn fuhr hier einen ungefährdeten Sieg ein. Über die Holzgruppe erarbeiteten sich die Gastgeber bis zur Wende zwei Wurf Vorsprung, die nach zwei Rückrunden wieder aufgebraucht waren. Dietrichsfeld ging in Führung. Durch einen Riesenwurf wendeten die Norder die Niederlage in Holz aber noch ab. Mit der Gummikugel war es lange ausgeglichen. Erst kurz vor Schluss wurden die Gastgeber stärker. Dadurch sicherten sie sich die wichtigen Heimpunkte. Ganz eng wurde es auf dem Hopelser Weg. Den Gastgebern fehlten am Ende 39 Meter zu einem Remis. Ardorf unterlag zwar mit der Holzkugel. Diese Niederlage machte die Gummigruppe der Ardorfer aber mehr als wett.Es war die erwartet spannende Partie. Beide Mannschaften kennen sich mit Kurven bestens aus und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe mit dem besseren Ausgang für den Gast aus Rahe. Dieser musste zwar dem Gastgeber in Holz den Sieg überlassen, mit der roten Kugel holte sich Rahe aber den Gesamtsieg. Tabellenführer Südarle ließ aufhorchen. Gruppensiege mit Holz und Gummi in Dietrichsfeld waren so nicht zu erwarten. Damit verteidigten die Südarlerinnen Platz eins. Mit der roten Kugel sah es für die Gäste gut aus. Hier holten sie sich einen Gruppensieg. Mit der Holzgruppe zogen die Mamburger aber den Kopf aus der Schlinge. Mit fast fünf Wurf sicherten sich die Gastgeber hier den Gesamtsieg.


Der Tabellenletzte präsentierte sich auf der Strecke von Westeraccum stark und schlitterte nur haarscharf an einem Punkt vorbei. Die Gastgeber bejubelten einen knappen Sieg. Stedesdorf kann aber auf diese Leistung aufbauen. Sichere Siege in beiden Gruppen bescherten den Gastgebern sichere Heimpunkte. Sie lassen dadurch den Abstand zur Abstiegszone erst mal wieder auf zwei Punkte anwachsen. Utarp verliert ein wenig an Boden. Über Holz hatte der Gastgeber das Geschehen im Griff. Die Gäste konterten mit der Gummikugel und nahmen dadurch ein verdientes Remis mit nach Hause. Die Gäste aus Dunum ließen im Holzboßeln nur einen kleinen Sieg für die Gastgeber zu. Mit dem Gummikloot machte die Heimmannschaft den Sieg dann perfekt. Sie übernehmen dadurch wieder die Tabellenspitze.Der Gast aus Willmsfeld brachte den Gastgebern über Holz eine kleine Niederlage bei, aber in die Nähe von Pluspunkten kamen sie auch diesmal nicht. Willmsfeld bleibt mit nur einem Zähler das Schlusslicht der Tabelle. Der Gast aus dem Kreis Norden brachte einen Punkt aus Ardorf mit. Beide Mannschaften rangieren nun mit drei Pluspunkten im unteren Bereich der Tabelle. Der Gastgeber brachte Leegmoor die erste Niederlage bei. Die Leegmoorer hatten Elfriede Berends zu ersetzen. Sie schaut sich die EM-Wettkampfstätten in Italien an. Der Weg war damit frei für Mamburg.Zur Wende sah es nach einem Sieg der Gäste aus Neuschoo aus. Die Gastgeber lagen zu diesem Zeitpunkt noch drei Wurf zurück. Dann aber legte Holtgast zu und überrollte Neuschoo. Im Duell der Aufsteiger stoppte Westeraccum den Aufwärtstrend von Victorbur, das in der Vorwoche noch gewonnen hatte.

Münkeboe/M. - Upgant-Schott
Akelsbarg - Großoldendorf
Münkeboe/M. - Hagerwilde

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland