Erster doppelter Punktgewinn für "Min Jeverland"-Boßler





Boßeln

"Kumm herut" nach 0:5 in Bredehorn zurückgeworfen / Sieg auch für Rüstringen

Jeverland Die Hinrunde im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene ist Geschichte - die letzten Wettkämpfe des Jahres fanden am Sonntag statt.


Landesliga; Bredehorn - Cleverns 5:0. Die Boßler aus Cleverns verpassten die große Chance bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer der Landesliga heranzukommen. Die Partie in Bredehorn ging glatt verloren und damit vergrößert sich der Abstand zum jetzt führenden Quartett sogar noch. Cleverns hatte bis zur Wendemarke eigentlich alles richtig gemacht, alle Gruppen lagen gleichauf mit dem Gastgeber und der Grundstein für einen knappen Auswärtssieg schien gelegt zu sein, bis dann die ansonsten recht kompakte 1. Gummigruppe von "Kumm herut" den Faden verlor und eine miserable Rückrunde hinlegte. "Mit fast fünf Schoet Rückstand waren wir im Ziel meilenweit von den eigenen Ansprüchen entfernt und verloren den Wettkampf praktisch im Alleingang", resümierte Heiner Janssen aus Cleverns. In den drei restlichen Gruppen gab es lediglich knappe Meterniederlagen. "Kumm herut" geht auf Platz fünf in die Rückrunde.

Bezirksliga; Sandelermöns - Portsloge 4:1. "Jetzt ist der Knoten bei "Min Jeverland" geplatzt", meinte Heinz Schulze nach dem Wettkampf. Gegen Portsloge fielen die ersten Pluspunkte in dieser Saison. Gegen einen hoch motivierten Gegner blieben die Mönser in fast allen vier Gruppen auf Augenhöhe und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Holz 1 von "Min Jeverland" siegte deutlich mit 2,134 Schoet. Holz 2 war zwar nahe dran an einem guten Vorsprung, musste sich aber am Ende mit 147 Trae begnügen. Gummi 1 war im Schlussspurt etwas überfordert - gab 1,040 Schoet ab. Gummi 2 siegte mit 51 Meter. "Auch wenn die Hinserie sehr schlecht gelaufen ist, man sollte "Min Jeverland" nie abschreiben", sagte Schulze. Haarenstroth - Rüstringen 0:6: Ein überaus wichtiger Sieg für Rüstringen zum Hinrundenende. Mit ausgezeichneten 5,047 Wurf steuerte die 2. Holz den großen Batzen zum doppelten Punktgewinn bei, die anderen Gruppen konnten Metersiege mit 77 (1. Holz), 87 (1. Gummi) und 134 Trae (2. Gummi) über die Ziellinie bringen. Alle vier Gruppen des Gastes boten tollen Sport, der Sieg ist wichtig für die Moral des Teams - insbesondere die 2. Gummi kann jetzt nach zwei hohen Niederlagen Luft holen.

Bezirksklasse; Steinhausen - Moorwarfen 13:0: Keine Chance hatte der Gast gegen den punktgleichen Fünften. Blieben die Niederlagen der Zweitgruppen mit jeweils zwei Schoet und Meter noch moderat, griff die 1. Gummi mit über drei Wurf tiefer ins Niederlagenfach. Die 1. Holz kam mit dem Gegner gar nicht klar und verlor mit fünf Schoet und Meter klar. Astede - Förrien-Minsen 12:4.: Förrien-Minsen verlor nach der Niederlage gegen den Sechsten die Tabellenführung, die ging an Bohlenbergerfeld. Die Minser bleiben mit einem Punkt Abstand auf Rang zwei, haben das punktgleiche Team von Schweinebrück II aber dicht im Nacken.

Landesliga IV; Hohenkirchen - Halsbek 0:1: Auch Hohenkirchen musste am Sonntag die Tabellenführung abgeben. In einem bis zum letzten Wurf spannenden Wettkampf gingen die Punkte an den Gast, der ist jetzt Tabellenführer.

Quelle: Jeversches Wochenblatt