Klootschießen: Abschluss mit vier Rekordmarken





Klootschießen

Kaderwerfen, 6. Durchgang: Ostfriesischer Nachwuchs ist für Titelkämpfe gut vorbereitet

Tannenhausen Bestens vorbereitet freuen sich die Nachwuchswerfer des Jugendkader Ostfriesland auf die Verbandsmeisterschaften im Klootschießen, die Sonnabend in Tannenhausen (siehe Bericht auf dieser Seite) auf dem Wettkampfplan stehen.

Beim Kadertreffen am Mittwochabend stellten vier Mädchen bei regnerischem Wetter neue Rekordmarken auf. Auch bei den Platzierungen gab es innerhalb der Altersklassen noch einmal Verschiebungen.

Nach Abschluss der Trainingseinheit blickte Landesjugendwart Eilert Taddigs auf eine gelungene Sommerserie mit sechs Übungsabende zurück. Daran nahmen 56 talentierte Jugendliche teil, die mit Hilfe erfahrener Trainer ihre Leistungen kontinuierlich steigerten. Darüber hinaus sei auch der Zusammenhalt unter den Teilnehmern aus fünf Kreisverbänden bei den jeweiligen Abschlussgesprächen gefördert worden, bemerkte Taddigs, so dass der Nachwuchs des Landesverbandes Ostfriesland auch überregional als geschlossene Mannschaft auftreten werde.

Die besten fünf Teilnehmer jeder Altersklasse erhielten Präsente.

Bei den C-Mädchen siegte Julia Allgeier aus Blersum mit einem Gesamtergebnis von 124 Metern und einem Höchstwurf von 43 Metern knapp vor Maike Huismann aus Ihlowerfehn (122/42) und Frauke Osterkamp aus Werdum (117/42).

Tobias Djuren war bei der männlichen Jugend C erfolgreich. Der Norder brachte es auf 154 Meter und einen Höchstwurf von 53 Metern. Dahinter freute sich Jelde Eden über Rang zwei (140/ 48). Ihm folgten mit Florian Djuren, Arno Feldmann und Mirko Meint drei weitere Norder Nachwuchswerfer.

Nina Coordes aus Ihlowerfehn war beste B-Werferin (140/48), gefolgt von Natascha Schwitters, Berumerfehn (130/44) und Jessica Reents aus Blomberg (127/ 43).

Jabbo Gerdes wurde der erwartete Sieger der B-Jungen (205/71) und hätte auch schon bei der A-Jugend vorne mitgemischt. Dahinter lieferten sich der Schirumer Leegmoorer Daniel Heiken (159/55) und Eike-Henning Peters (156/53) aus Ardorf einen spannenden Kampf um den Vizerang.

Trotz des schlechten Wetters zündete die überragende Dietrichsfelderin Luisa Friedrichs mit 56 Metern noch einmal eine Rakete und fing mit ihrer Saisonleistung von 165 Metern Ann-Christin Peters aus Ardorf (164/56) im Gesamtklassement noch um einen Meter ab. Beide bilden mit Anke Redelfs aus Utgast (161/55) ein herausragendes Trio dieser Altersklasse, das auch international keinen Vergleich scheuen muss.

Carsten Ott aus Neuwes-teel steigerte in seinem letzten Jugendkaderauftritt noch einmal seine Gesamtleistung (215/72) und belegte Platz eins. Dahinter rangieren Dominik Allgeier aus Blersum (211/74), der beruflich verhindert war und seinen Angriff auf die Krone leider absagen musste, und der Utgaster Henning Schiffer (198/67) auf den folgen Plätzen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten