Das Spitzenquartett im direkten Vergleich





Boßeln

boßeln Im Meisterschaftsrennen der Bezirksklasse fällt am Wochenende die Vorentscheidung / Wangerland-Derby in Garms

Jeverland Am kommenden Sonntag werden im Straßenboßeln der Männer auf Landesverbandsebene in drei der vier Ligen die Wettkämpfe vom 14. Februar nachgeholt. In der Bezirksklasse stehen die ursprünglichen Begegnungen vom 21. März an. So langsam eng wird es für die Straßenboßler aus Cleverns in der Landesliga und für Rüstringen in der Bezirksliga, beide Teams plagen große Sorgen im Kampf gegen den Abstieg.


Landesliga Halsbek - Spohle Westerscheps - Schweinebrück Bredehorn - Cleverns Reitland - Kreuzmoor Stapel - Grabstede Cleverns und Reitland bilden punktgleich das Kellerduo der Liga. Stapel - auf dem sicheren achten Tabellenplatz - hat zwei Pluspunkte mehr. Während "Kumm herut" am Sonntag vom Siebten erwartet wird, der den Klassenerhalt bereits in der Tasche hat, ist das Ligaschlusslicht Gastgeber für den Sechsten. Stapel hat ebenfalls Heimrecht, trifft aber auf den Dritten. In der Hinrunde verlor Cleverns auf eigener Strecke mit 4:6 nur knapp, Reitland und Kreuzmoor teilten die Punkte. Keine Chance hatte Stapel, das Team verlor klar mit 0:21.

Bezirksliga Rosenberg - Schweewarden Zetel-Osterende - Schweinebrück II Mentzhausen - Rüstringen Ruttel - Leuchtenburg Torsholt - Portsloge Rüstringen, ebenfalls Vorletzter, fehlen vier Punkte zum Klassenerhalt. Den begehrten Platz acht hat derzeit Portsloge inne - und wird ihn auch verbissen verteidigen. In Mentzhausen, beim Ligenzweiten, sind die Chancen auf Pluspunkte für die Wilhelmshavener nur dürftig. Bereits in der Erstbegegnung setzte sich der Favorit durch, auch wenn das Ergebnis mit 9:6 nicht übermäßig überzeugen konnte. Portsloge trifft in Torsholt auf den Dritten, auch das dürfte für den Favoriten nach dem 12:6-Auswärtssieg in der Hinrunde kein allzu großes Problem werden.

Bezirksklasse Bohlenbergerfeld - Osterforde Bentstreek - Astede Sandelermöns - Grabstede II Garms - Förrien-Minsen Das wird die Käkler und Mäkler freuen, gleich zwei hochrangige Begegnungen verspricht der Sonntag in dieser Liga. Denn Tabellenführer Sandelermöns und Verfolger Grabstede II werden wohl im direkten Vergleich klar stellen, wer in Sachen Meisterschaft und Aufstieg das Sagen hat. "Min Jeverland" führt die Rangliste mit zwei Punkten Vorsprung an, und dürfte mit einem Sieg gegen den Zweiten kaum mehr vom Thron zu schubsen sein. Diese Möglichkeit hätte dann lediglich noch Dritter Garms, der sich jetzt mit einem Sieg gegen den Vierten aus Förrien-Minsen Tabellenplatz zwei schnappen würde. In den Erstbegegnungen gab es Auswärtssiege für Möns (8:0) und Garms (5:2).

Landesliga Männer IV Obenstrohe - Spohle Grabstede - Haarenstroth Schweinebrück - Halsbek Die Begegnung zwischen Hohenkirchen und Leuchtenburg hat bereits stattgefunden. Gastgeber Hohenkirchen gewann mit 3:0.

Quelle: Jeversches Wochenblatt