Mit Schlussspurt den Titelverteidiger besiegt





Boßeln

Landesliga Frauen I: Münkeboe bezwingt Collrunge dank der Holzgruppe mit 5:2 Würfen

Ostfriesland Ihlow blieb auch nach dem 6. Spieltag das Maß der Dinge. Die Mannschaft nahm die Hürde beim Aufsteiger Sandhorst und kletterte auf Rang eins. Dabei profitierte Ihlow von der Schützenhilfe aus Münkeboe. Dort strauchelte Meister und Tabellenführer Collrunge. Zurück in die Erfolgsspur meldete sich Dietrichsfeld mit einem klaren Heimerfolg gegen Aufsteiger Wiesederfehn. Der Neuling muss weiter auf den ersten Sieg warten. Beim knappen Heimsieg von Upgant-Schott gegen Ardorf zählte für die Gastgeberinnen nur das Ergebnis.

Upgant-Schott - Ardorf 2:1

(2,36/-1,29)

"Das war für uns ein wichtiger Sieg. Wir sind froh über die beiden Punkte", atmete Schotts Mannschaftsführerin Jenny Janssen nach dem Erfolg erst einmal kräftig durch. Erneut musste "Goode Trüll zwei wichtige Werferinnen ersetzen. Mit Folgen. Die Gummigruppe geriet früh unter Druck. Ardorf legte mehr als vier Würfe vor. "Es sah nicht sehr rosig für uns aus. Wir haben gewechselt und später den Rückstand abgebaut", berichtete Janssen. In der Holzgruppe erarbeitete sich Schott eine Führung von zwei Würfen, die zwischenzeitlich bröckelte. Zum Schluss zauberte Anja Taddigs einen Riesenwurf auf die Straße, der den Gesamterfolg unter Dach und Fach brachte.

Dietrichsfeld - Wiesederf. 8:0

(2,31/5,80)

Nach zwei Niederlagen in Folge vermeldete Dietrichsfeld wieder ein Erfolgserlebnis. Mannschaftsführerin Kerstin Friedrichs war erleichtert.

"Nach zwei verunglückten Spielen ist uns ein Neustart geglückt", sagte sie. Obwohl der Sieg während der gesamten Spieldauer ungefährdet war, stellte sich Wiesederfehn als ein hartnäckiger Gegner vor. Die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss, musste aber die Überlegenheit der Gastgeberinnen besonders in der Gummigruppe anerkennen. Mit der roten Kugel nutzte Dietrichsfeld die Fehler des Neulings konsequent aus und schraubte das Resultat auf fast sechs Würfe hoch.

Mit der Holzkugel hatte Dietrichsfeld am Anfang das Nachsehen. Wiesederfehn stieg mit einem gigantischen Wurf von mehr als 300 Metern ins Spiel ein. Dietrichsfeld bog die Begegnung mit dem Schlussspurt in die gewünschte Richtung.

Sandhorst - Ihlowerfehn 1:4

(1,36/-4,34)

Aus Sicht der Gastgeberinnen war die Heimpleite nach Ansicht von Mannschaftsführerin Andrea Nispel "eine bittere Niederlage". Ihrer Meinung nach sei mehr möglich gewesen.

In Gummi gab es kein vertun. Ihlow agierte bravourös und beherrschte den Gegner nach Belieben. Dazu gesellten sich Fehler bei den Sandhorsterinnen.

"Ihlow hat mit der Gummigruppe wirklich gut geworfen und wir haben uns ein Vollei geleistet. Das hat uns aus der Bahn geworfen", vermerkte Nispel. Holz legte vielversprechende drei Würfe vor. Der vierte blieb aus, weil Ihlow sich mächtig wehrte. Danach ließ Sandhorst nach und Ihlow verkleinerte den Rückstand.

"Wir haben in beiden Gruppen gute Leistungen gezeigt", lobte Ihlows Betreuer Harm Heiken den Auftritt seiner Mannschaft. Heiken sprach von einem schweren Spiel, das Ihlow zum Schluss zu seinen Gunsten entschieden hätte. Dabei habe sich Sandhorst das Leben selber schwer gemacht und Kugeln gegen die Verkehrsinsel gesetzt.

Münkeboe - Collrunge 5 :2

(5,73/-2,54)

Zu Hause ist Münkeboe eine Macht. Die bekam der Meister Collrunge zu spüren. Nach guten Rundenweiten wurde der Titelverteidiger mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

"Wir können stolz auf uns sein", freute sich Münkeboes Mannschaftsführerin Silvia Ukena über den vierten Heimsieg der Saison, der mit Licht und Schatten garniert war. Die Gummigruppe von "Brookmerland" warf schwach. "Zu wechselhaft und zu viele Querschläger", kritisierte Ukena. Collrunge griff dankbar zu und nahm Münkeboe bis zum Zielstrich fast drei Würfe ab. Anders der Spielverlauf mit der Holzkugel. Zur Wende lagen die Gastgeberinnen knapp mit einem Wurf vorne. Danach drehte Münkeboe auf und beherrschte den Gegner.

Reepsholt - Norden 7:0

(7,32/0,32)


Quelle: Ostfriesische Nachrichten