Die Jagd auf die EM - Tickets geht in die nächste Runde





Boßeln

Boßeln, Ranglistenwerfen: Ahlrichs, Sassen und Meyer mit gelbem Trikot ins neue Jahr ? / Tabellenführung von Ralf Rocker kaum in Gefahr /  Begleitung durch EM - Schiedsrichter    
                                             
                  
Halsbek .
Die Teilnehmer der Championstour des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) setzen die Saison nach zweimonatiger Pause mit der fünften Runde fort. Das dritte von insgesamt acht Qualifikationswerfen steht mit Blick auf die Ende Mai 2004 anstehende Meica Boßel-Euro ganz im Zeichen der irischen Eisenkugel. Nach zwei Durchgängen auf der EM - Strecke in Halsbek formieren sich langsam die Spezialisten in den einzelnen Eisenkugelwertungen aller vier Altersklassen. Hieraus nominiert der FKV am 17.04.2004 seine Teams für die EM - Straßenwettbewerbe.

Am kommenden Samstag starten pünktlich ab 12 Uhr zuerst die Männer, die männliche Jugend, die Frauen und die weibliche Jugend mit ihren eigenen  Schiedsrichtern und Betreuern in gewohnter Art und Weise. Erstmals werden zusätzlich die offiziellen EM - Schiedsrichter, die einen ersten Probedurchgang absolvieren, die Akteure durch die Wettkämpfe begleiten. Sowohl die Schiedsrichter als auch die Werfer sollen Erfahrungen für die EM sammeln. Die neutralen Schiedsrichter beschäftigen sich zwar ausschließlich nur mit dem Abwurf, doch handeln diese entsprechend den Bestimmungen der IBA.


Demjenigen, der bis zu zwei Meter die Abwurfmarkierung überläuft, werden beim nächsten Wurf zwei Meter abgezogen. Tritt ein Werfer mehr als zwei Meter über, ist der Wurf ungültig und wird mit 0 Meter bewertet. Ungeachtet dessen möchten die Gesamtführenden Ralf Rocker (Langefeld), Rena Ahlrichs (Müggenkrug), Jürgen Sassen (Westeraccum) und Maike Meyer (Berumerfehn) nur allzu gerne das gelbe Trikot ins neue Jahr tragen. Besonders im weiblichen Bereich scheinen jedoch aufgrund der Leistungsdichte einige Veränderungen möglich. Dagegen verfügt Jürgen Sassen (männliche Jugend) bereits über einen passablen Vorsprung von sechs Punkte auf den Zweitplatzierten Eike Carls (Dietrichsfeld). Noch gravierender erscheint die Lage bei den Männern. Ralf Rocker zieht einsam seine Kreise an der Spitze. Dessen Tabellenführung scheint am wenigsten in Gefahr.
Hinsichtlich der Eisenkugelwertungen geben andere Namen den Ton vor. Lediglich die Jugendlichen Sassen und Meyer sind auch hier kaum zu stoppen. Nur Daniel Popken (Grabstede) und Sandra von Häfen (Kreuzmoor) gelang es bisher, zumindest mit der Eisenkugel an den beiden Topwerfern vorbeizuziehen. Marion Rocker (Pfalzdorf) und Sonja Kotte (Collrunge) sorgen derweil bei den Frauen für Gesprächsstoff. Und bei den Männern dominiert kein geringerer als der X - fache FKV - Meister Harm Henkel (Pfalzdorf) das Geschehen. Dahinter sind in allen Klassen Werfer zu finden, die auch sonst schon bei internationalen oder nationalen Meisterschaften dabei waren. Einige Neulinge sorgen zudem für einen gesunden Wettstreit um die zu vergebenden EM - Plätze. Gespannt blickt die Fachwelt auf den Youngster Frank Goldenstein (Blomberg), der zuletzt mit einem überragenden Resultat für Furore sorgte.


Dagegen sind bekannte Werfer wie Holger Wilken, Hans-Georg Bohlken, Frank Saathoff, Angela Koskowski oder Qualifikationssiegerin Sandra Westdörp (war verletzt) noch in diesem Jahr gefordert, den Anschluss nicht zu verpassen.
Die anschließende Siegerehrung der Tagessieger und der Gesamtführenden erfolgt wie zuletzt auf dem Hof von Heinz Brunken.


Quelle: Frido Walter