Fünf Männer und drei Frauen lösen die Tickets für das Jubiläumswerfen





Boßeln

Boßeln : Letzte Runde mit der irischen Eisenkugel am Freitag Abend / Bohlken`s dritter Streich ? / Gesamtwertung nicht aus den Augen verlieren

Negenmeerten. Das 100 - jährige Jubiläum des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) steht unmittelbar bevor. Am Freitag Abend (ab 18:00 Uhr) lösen fünf Männer und drei Frauen des FKV die Tickets für das Jubiläumswerfen. Zuvor geht die Championstour zum vierten Mal in Folge auf die Powerpiste in Negenmeerten.

Neben Hans - Georg Bohlken (Ruttel) , Karsten Biermann (Westeraccum) , Jörg Gronewold (Langefeld) und Monika Brabander (Marx) haben Eckhard Kerl (Pfalzdorf) , Carsten Hobbensiefken (Halsbek) , Simone Davids (Westermarsch) und Gaby Siemen (Spohle) die besten Aussichten für das Spektakel mit der irischen Eisenkugel am 11. Mai 2002 .

Das insgesamt neunte Ranglistenwerfen der laufenden Saison lässt jedoch auch in der Gesamtwertung spannende Positionskämpfe erwarten. Bei aller Vorfreude auf das internationale Treffen stehen die einstelligen Tabellenplätze deutlich im Vordergrund. Der Träger des gelben Trikots Karsten Biermann (68 Punkte) zieht beinahe einsam seine Kreise. Erneut zählt der Accumer auf der Strecke seines Kreisverbandes zu den Topfavoriten auf den Tagessieg. Größter Kontrahent scheint Hans - Georg Bohlken (55) , dem als erster Werfer des FKV ein dritter Streich in Folge durchaus zuzutrauen ist. Ebenso dürfte Jörg Gronewold (56) ein gewichtiges Wörtchen um das grüne Trikot mitreden. Der Boßeler des Jahres ist mit der Eisenkugel immer zu beachten.

Das Verfolgerfeld muss sich sputen , wenn diese drei Herren noch eingeholt werden sollen. Die punktgleichen Ralf Rocker (Langefeld / 49) und Ralf Klingenberg (Rahe / 49) sind die ärgsten Verfolger des Spitzentrios. Dahinter rangieren die zuletzt weniger erfolgreichen Carsten Hobbensiefken (46) und Frido Walter (47) , die jedoch wie die beiden anderen Pfalzdorfer Harm Henkel (45) und Eckhard Kerl (41) ihren Blick wieder nach vorne richten. Kerl belegt derzeit den begehrten neunten Platz . Mit drei Punkten Rückstand ihm auf den Fersen ist Wilfried Müller (Reepsholt / 38) der zuletzt einen deutlichen Formanstieg verzeichnete und nur allzu gerne noch in den einstelligen Tabellenbereich möchte. Ob allerdings Holger Cramer (Reepsholt) oder Hinrich Goldenstein (Blomberg) diesen Sprung noch machen können , bleibt fraglich.

Die Gesamtwertung bei den Frauen verspricht ein mehr als spannendes Finale. In der Vorschlussrunde steht Tabellenführerin Gaby Siemen (63) auf dem Prüfstand. Die Werferin aus Spohle rechnet mit einem Gegenschlag der zuvor Führenden Angela Koskowski (Norden /62) , die nach der letzten Vorstellung einen größeren Gang einlegen dürfte. Siemen hat sich jedoch als Topwerferin etabliert und kann mittlerweile derartige Angriffe abwehren. Ebenfalls nur einen Punkt zurückliegend darf auch Elke Oltmer (Holtange /62) weiterhin mit dem gelben Trikot spekulieren. Alle drei Werferinnen dürften sich außerdem noch berechtigte Hoffnungen für das Jubiläumswerfen machen. Bislang scheint nur Monika Brabander (53) die Fahrkarte wohl sicher.

In der Gesamtwertung beträgt der Rückstand für sie wie auch für Simone Davids (51) etwa zehn Punkte auf das Spitzentrio. Beide Werferin dürften im kommenden Jahr wieder dabei sein , sodass sich auch Davids voll und ganz auf die Qualifikation Freitag Abend konzentrieren kann. Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld / 45) und Helke Altona (Horsten / 42) bewegen sich im sicheren Mittelfeld. Doch insbesondere bei der Boßelerin des Jahres 2001 läuft es nicht wirklich wunschgemäß. Im Wettstreit um den neunten Platz halten Ute Draschba (Schweinebrück / 36) und Marion Reuter (Pfalzdorf / 32) momentan die besten Karten. Allerdings beträgt ihr Abstand auf Meike Willms (Burhafe / 28) nur vier Punkte. Von Martina Eden (Upgant/Schott / 23) bis Svenja Gerdes (Spohle / 20) klopfen noch vier weitere Werferin an die Tür der Gesetzten.

Quelle: Frido Walter