Volles Programm für Esenser Boßler





Boßeln

Finale mit der Eisenkugel am Freitag - Vorrunden mit Holz und Gummi

Heiko Fleßner (Utarp/Schweindorf) zeigte vom Start weg einen starken Wettkampf. Er führt das Feld der Männer I mit der Eisenkugel an.

Strecke in Nenndorf an allen drei Tagen gesperrt. Die letzten Entscheidungen fallen erst am 14. und 15. Juni.

Die Boßler aus dem Kreisverband Esens haben ihre ersten Finalisten im Kampf um die Kreismeistertitel ermittelt. In Dunum haben sich die Eisenspezialisten zum Kräftemessen getroffen.

In der weiblichen Jugend A liegt Wiebke Erdmann aus Roggenstede nach der Vorrunde ganz vorne. Janina Meppen (Bensersiel) und Anna Ahlrichs von "Moorkant" Neuschoo folgen auf den Plätzen zwei und drei. In der männlichen Jugend A wurde Sven Claassen (Bensersiel) seiner Favoritenrolle gerecht. 101 Meter beträgt sein Vorsprung auf den Zweiten Daniel Müller (Utarp/Schw.).

Bei den Frauen ist Westeraccum gleich mit drei Werferinnen im Finale vertreten. Gesa Bollmann führt die Wertung an, und auch Hilke Barfknecht (5.) und Talea Knak (6.) haben durchaus noch Chancen auf eine Medaille. Dass Jabbo Gerdes aus Willmsfeld auch in der Männer I mithalten kann, hat er mit Platz zwei der Vorrunde bewiesen. Er musste sich nur Heiko Fleßner aus Utarp/Schweindorf geschlagen geben. Am Freitag ab 18.30 Uhr geht es dann um die Medaillen. Da am Freitag um 19 Uhr auch der Ossiloop in Dunum startet, wird eine pünktliche Anreise empfohlen. Eine Anreise danach wird nur über Warnsath möglich sein.

In Nenndorf geht es am Wochenende mit der Holz- und Gummikugel um den Einzug ins Finale. Insgesamt 757 (Vorjahr 696) Meldungen hatte der Arbeitsausschuss Boßeln zu bearbeiten. Im Männerbereich gehen 186 Werfer und bei den Frauen 125 Werferinnen an den Start. Die weibliche Jugendklasse ist mit 158 und die männliche mit 162 Sportlern vertreten. Ausrichter ist der KBV "Freesenmoot" Nenndorf. Geworfen wird auf der Strecke von Nenndorf in Richtung Eversmeer. Die Strecke ist während der Meisterschaften gesperrt. Die Wurfstrecke der F-Jugend (Hammerweg) wird hingegen nicht gesperrt. Den Auftakt zu den Meisterschaften wird der Middelsburer Gerd Wessels am Freitag um 14 Uhr bei den Männern V mit der Holzkugel bestreiten, der im Vorjahr Rang drei belegte. Weiter geht es mit dem Wettkampf der Männer IV und den Frauen III bis V. Um 16.10 Uhr startet dann die weibliche Jugend E, die mit 26 Werferinnen wieder stark vertreten ist.

Am Samstag geht es um 9 Uhr mit der männlichen Jugend B los. Es folgen die Ausscheidungen der männlichen Jugend C, D und E, ehe die weiblichen Jugendklassen an den Start gehen. Den Abschluss bilden die Vergleiche der weiblichen und männlichen Jugend A. Die weibliche Jugend F startet auf dem Hammerweg um 14.15 Uhr. Der Sonntag wird dann um 9 Uhr von Hans Laube aus Blomberg in der Männer-III-Holz begonnen. Es folgen die Wettbewerbe der Frauen II und I sowie der Männer II und I. Die Finalrunden finden dann am Sonnabend, 14., und Sonntag, 15. Juni, statt.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland