Klare Sache für die neuen Pokalsieger





Boßeln

Kreisverband VI Jeverland startet in die Friesensport-Saison 2014/15

Der Boßelkreisverband VI, Jeverland, hat am vergangenen Sonntag seine Vereine zu den Wettkämpfen um die Kreispokale nach Sandelermöns eingeladen. Den Auftakt machte der Wettbewerb um den Elimar-Wieting-Pokal für die Mannschaften der Kreisklassen. Hier kamen eine Holz- und eine Gummigruppe mit je vier Werfern zum Einsatz. Jedoch gab es nur zwei Teilnehmer, und am Ende siegte die SG Schortens mit 26 Durchgängen, einem Wurf und 122 Metern vor Titelverteidiger Friederikensiel (27/0/42).

Die Mannschaften der Kreisliga und der 1. Kreisklasse kämpften in voller Besetzung (16 Werfer) um den Bernhard-Söker-Pokal. Alle sechs teilnahmeberechtigten Vereine gingen an den Start. Am Ende setzte sich das Team aus Moorwarfen gegen den Titelverteidiger Waddewarden durch. Beste Gruppe war die erste Holz aus Moorwarfen mit zehn Durchgängen, drei Wurf und 63 Metern, vor der ersten Gummi aus Sanderahm (12/0/62) und der ersten Holz aus Waddewarden (12/0/52).

Als Höhepunkt des Tages wurde anschließend der Jeverland-Pokal für die Mannschaften auf Landes- und Bezirksebene ausgeworfen. Allerdings mussten die Veranstalter auch hier eine Absage hinnehmen. Förrien-Minsen trat nicht an. Der Landesligist aus Cleverns setzte sich am Ende des Wettbewerbs souverän gegen die Konkurrenz durch. Drei Durchgänge, also insgesamt zwölf Schoet, betrug der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Wiefels. Der Sieger stellte standesgemäß auch die beste Gruppe. Elf Durchgänge, 0 Wurf und 7 m benötigte die erste Holz für die Strecke, gefolgt von der eignen zweiten Holz (11/2/96) und der 1. Holz aus Garms (11/2/66). Die Siegerehrungen wurden vom Kreisvorsitzenden Heiko Dirks und Sportwart Daniel Held im Vereinsheim von "Min Jeverland" Sandelermöns vorgenommen.


Quelle: Jeversches Wochenblatt