700 Boßler sind bei den Landesmeisterschaften dabei





Boßeln

Titelkämpfe am Wochenende in Südarle und Osteel / Qualifikation für FKV-Werfen

Norden Am Wochenende werden in Südarle (Kreisverband Norden) die 38. Landeseinzelmeisterschaften im Straßenboßeln ausgetragen. Etwa 700 Medaillengewinner aus den Kreisverbänden Aurich, Esens, Friedeburg, Leer, Norden und Wittmund gehen an den Start.

Am Freitag ab 15 Uhr starten die Männer IV, Männer III, Frauen III und Frauen IV Klassen. In der Männer IV Klasse kommen aus allen Kreisverbänden sehr routinierte Werfer. Hier dürften neben dem Hausherren aus dem Kreisverband Norden die Werfer Dietrich Bremer, Pfalzdorf und Helmut Siefken aus Willen mit der Gummikugel die Akzente setzen. Mit der Holzkugel können alle 18 Werfer eine Medaille schaffen.

Bei den Männern III ist ein Favorit schwer auszumachen.

Bei den Frauen IV und III konnten nicht alle Kreisverbände ihr Kontingent belegen. In der Frauen-IV-Holzdisziplin sind alle drei Medaillengewinner des vergangenen Jahres am Start. In der Frauen-III-Klasse in der Gummidisziplin wollen Renate Pflüger, Norden, und Adele Wiemers, Mullberg, ihre Vorjahreserfolge wiederholen.

Am Samstag ab 8.30 Uhr gehen die weiblichen Jugendklassen C bis D an den Start. Die Sieger werden gegen 12 Uhr geehrt. Um 13 Uhr boßeln alle weiblichen und männlichen A- und B- Jugendwerfer. Die Sieger werden gegen 18 Uhr geehrt.

Sonntag Vormittag ermitteln die männlichen C-, D-, und E-Jugendwerfer ihre Meister.

Die Landeseinzelmeisterschaften mit der Eisenkugel werden am Sonntag auf der Strecke in Osteel ausgetragen. Die Männer-I-Klasse beginnt ab 9 Uhr. Es folgen die männliche A-Jugend, die Frauen I und die weibliche A- Jugend.

Titelverteidiger in der Männer-I-Disziplin ist der Pfalzdorfer Eckhard Kerl. Aber auch Ralf Rocker, Wilfried Müller, Marten Taddigs oder Günther Tjardes werden um den Landesmeistertitel boßeln. Bei den Frauen gehen sind die Titelverteidiger An-drea Blonn, Ostermarsch, und Rena Ahlrichs, Müggenkrug, erneut am Start. Die Sieger werden im Vereinsheim in Osteel geehrt.

Am Sonntag ab 13 Uhr starten die Hauptklassen, Frauen I und II und Männer I und II. Bei den Frauen und Männern I geht es dabei nicht nur um den Landesmeistertitel, sondern auch um die Teilnahme am Ranglistenwerfen. Namhafte Werfer wie Frido Walter, Holger Wilken oder Helmut Freudenberg, Blomberg sind bei den Einzelmeisterschaften nicht dabei. Für sie kam bereits auf Kreisebene das Aus.

Bei den Männern gehen mit Thomas Kasper, Klein-Remels, und Jörg Saathoff, Noord Norden, nur zwei Medaillengewinner aus dem Vorjahr an den Start. Bei den Frauen (Holzkugel) ist nur eine Werferin Meike Willms, Burhafe, als Medaillengewinnerin des Vorjahres am Start. Gegen 18 Uhr werden die Sieger geehrt.

Alle Medaillengewinner sowie drei zusätzliche Teilnehmer aus der E-Jugend sind für die Teilnahme an den FKV-Einzelmeisterschaften qualifiziert, die am 18. und 19. Juni auf denselben Strecken ausgetragen werden.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten