Als Mannschaft gereift





Boßeln

Landesliga Männer I: Selbstbewusste Dietrichsfelder reisen nach Pfalzdorf

Ostfriesland Nach der dreiwöchigen Pause rollen die Kugeln wieder in der Eliteliga. Die Zwangspause kam besonders jenen Vereinen recht, die verletzte Spieler zu beklagen hatten. Aufsteiger Rahe trifft am Kukelorum auf den verlustpunktfreien Tabellenführer Reepsholt. Beide Mannschaften stehen unter Zugzwang. Die Gastgeber benötigen Zählbares im Kampf gegen den Abstieg, die Gäste dürfen sich im Titelrennen keine Blöße geben. Das Auricher Derby zwischen Pfalzdorf und Dietrichsfeld verspricht ein offenes Spiel zu werden. Die routinierten Gastgeber treffen auf einen gereiften Konkurrenten.

In der Partie zwischen Westeraccum und Utarp sind die Rollen klar verteilt. Die wurfstarke Heimmannschaft ist klarer Favorit. Gleiches gilt auch für die Begegnung zwischen Burhafe und Ardorf. Die Gastgeber verfügen über einen klaren Heimvorteil, der ausreichen sollte, um das bisher punktlose Schlusslicht in die Schranken zu weisen. Das Kellerduell findet beim Drittletzten Upschört statt. Dort gastiert der Vorletzte Wiesede.

Rahe - Reepsholt

"Die Pause hat uns gutgetan, die Stimmung ist ebenfalls gut", berichtet ein hoffnungsvoll gestimmter Helmut Heyen von "Ostfrisa".

Auf keinen Fall wolle seine Mannschaft in Schönheit sterben, Lob für gute Leistungen, aber keine Punkte erhalten, gibt sich Rahes Kapitän nur mit Punkten zufrieden. Dazu ist seiner Meinung nach "in allen Gruppen eine konzentrierte und konstante Leistung notwendig". Er glaubt: "Die Leistungskurve zeigt bei uns nach oben." Darauf bezieht er sich auf den ordentlichen Auftritt am 5. Spieltag beim 4:9 in Dietrichsfeld. Daran sollen seine Werfer anknüpfen und die Fehler des Gegners ausnutzen.

Pfalzdorf - Dietrichsfeld

Auf Augenhöhe reisen die Gäste an. Beide Mannschaften weisen jeweils 8:2 Punkte auf. Nach Ansicht des Pfalzdorfer Kapitäns Frido Walter wird die Tagesform das Spiel entscheiden. "Es wird eine enge Kiste, weil Dietrichsfeld von der Wurfkraft her ein starker Gegner ist", zeigt Walter Respekt.

Die Gastgeber setzen auf ihre Routine und Cleverness. "Wir brauchen schon eine gute Mannschaftsleistung, um Dietrichsfeld zu bezwingen. Konzentriert werfen und auf die Fehler des Gegners achten", lautet die Devise der Heimmannschaft. Auch die Gäste wissen um die Schwere der Aufgabe. "Natürlich haben wir Respekt vor den Pfalzdorfern. Aber wir sind auch als Mannschaft gereift", geht der Dietrichsfelder Mannschaftsführer Matthias Niendieker mit dem nötigen Selbstvertrauen an die Herausforderung heran. Auch deshalb, weil das Streckenprofil bekannt ist. "Die Strecke liegt uns und wir werden auf keinen Fall etwas in Pfalzdorf verschenken. Es geht was, schauen wir mal", spekuliert Niendieker auf einen bis zum Schluss offenen Schlagabtausch.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten