Boßeln: Eisenspezialisten haben Holland im Blick





Boßeln

Championstour: Entscheidendes Werfen am Samstag in Ardorf / Letzte Qualifikation für internationales Treffen

Ardorf Am Ostersamstag stehen die Eisenboßler der Championstour im Mittelpunkt des Friesensport-Geschehens. Ab 13 Uhr geht die Männerkonkurrenz in Ardorf in Richtung Spekendorf an den Start.

Gleich in der ersten Konkurrenz sind Top-Boßler dabei. Vorjahressieger Thorsten Held geht nach langer Verletzungspause erstmals an den Start. Er steht im direkten Vergleich mit Jörg Gronewold (Dietrichsfeld) und Udo Diers (Westerscheps).

Für die Qualifikation in Holland zählen die beiden Eisendisziplin-Wettbewerbe aus Halsbek und Ardorf. Jeder Meter kommt in die Wertung. Ralf Rocker (Reepsholt), Ralf Look (Großheide), Träger des Gelben Trikots, und Ralf Klingenberg (Rahe) haben im Ammerland schon den Grundstein für eine Turnierteilnahme gelegt. Doch auf der Wurfstrecke in Ardorf kann sich in der Rangfolge vieles noch verschieben. Exzellente Eisenwerfer wie Frido Walter (Pfalzdorf), Robert Djuren (Westeraccum) und Holger Alberts (Grabstede) lauern im Mittelfeld auf ihre Chance. Auch Henning Feyen (Ruttel), Harm Weinstock (Rahe), Uwe Köster (Reepsholt), oder Stefan Albarus, der auf der Ardorfer Strecke zu Hause ist, rechnen sich noch etwas aus.

Aufgrund des neuen Startmodus gehen die Erstplatzierten nicht gemeinsam auf die Wurfstrecke. Deshalb dürfte die Qualifikation im Fernduell entschieden werden. Für das Männerteam, das am Himmelfahrtswochenende am internationalen Treffen in Holland teilnimmt, qualifizieren sich die besten sechs Eisenspezialisten.

In der männlichen Jugendklasse haben sich Hauke Carsjens (Wiesederfehn) und Patrick Eilts (Hage), in der weiblichen Jugend Wiebke Thormählen (Spohle) und Anke Klöpper (Upgant Schott) schon qualifiziert. Sie werden zu den Eisenkugelwerfen eingeladen, um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Um 14 Uhr gehen die Frauen an den Start. Auch hier steht im Vordergrund, mit Blick auf Holland die ersten vier Plätze zu ergattern. In Halsbek haben Petra Aden (Wiesederfehn) und Christina Damken (Reitland) mit sehr guten Weiten schon einen Grundstein gelegt. Im Verfolgerfeld lauern Spezialistinnen wie Simone Davids (Westeraccum), Kerstin Assing ( Steinhausen) und Astrid Hinrichs (Schweinebrück). Aber auch Neulinge wie Lokalmatadorin Fenja Frerichs, Kerstin Janssen (Sandhorst) wollen an die Tür des internationalen Vergleichs klopfen.

Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Werfen im Vereinsheim in Ardorf statt. Die Mannschaftsaufstellung und Informationen für das Internationale Treffen in Holland werden bei der Siegerehrung bekannt gegeben.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten