Das Warten auf den Frost





Klootschießen

KBV Blersum zeigt sich gut für Winterfeldkämpfe vorbereitet

Blersum "Mit den Vorbereitungen sind wir soweit durch, nun muss nur noch der Frost einsetzen", erklärt Olaf Wagner, Vorsitzender des KBV "Lat hüm susen" Blersum. Denn mit Spannung warten die Klootschießer auf die nächsten Winterfeldkämpfe zwischen Ostfriesland und Oldenburg. Doch bevor die kleinen Kugeln wieder durch die Luft fliegen können, muss der Boden die benötigte Festigkeit bekommen. "Am besten wäre kahler Frost", sagt Geschäftsführer Detlef Wagner. Denn dann würde kein Schnee die Sportler behindern. Zwar war es in den vergangenen Tagen schon kalt, doch gereicht hat es noch nicht für die Wettkämpfe. "Wir sind jedoch optimistisch, dass wir es noch diesen Winter schaffen", blickt Olaf Wagner voraus. Organisatorisch braucht sich der KBV keine Sorgen zu machen. Die Verpflegung ist sichergestellt, das Rote Kreuz informiert, Stromleitungen und Toilettenhäuschen bestellt. "Das machen wir nicht selber, sondern geben es in Hände von Profis", so der Vorsitzende. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass mit 2000 bis 2500 Zuschauern an den beiden Tagen gerechnet wird. Traditionell finden sonnabends die Kämpfe der Jugendlichen und Junioren statt und sonntags sind die Männer an der Reihe. Insgesamt 60 Vereinsmitglieder werden bei der Veranstaltung den Ablauf gewährleisten. "Bei uns ziehen alle an einem Strang, sonst wäre das alles auch nicht möglich", lobt der Geschäftsführer. Doch wer den prestigeträchtigen Vergleich gewinnen wird, vermag keiner vom KBV vorherzusagen: "Aus diesem Fenster wollen wir uns nicht rauslehnen", sagt Olaf Wagner schmunzelnd.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland