Cleverns sichert sich wertvolle Punkte





Boßeln

Kreuzmoor deutlich mit 8:1-Schoet bezwungen / Krisengespräche beim Boßelverein Rüstringen

Jeverland Nur dünn besetzt waren die Spielpläne im Straßenboßeln am Wochenende. Begegnungen in der Landesliga I, in der Bezirksliga und in der Landesliga II Frauen sowie auf Kreisverbandsebene in der Männer III, in der Kreisliga Frauen und in der 2. Kreisklasse Frauen standen an.


Landesliga: Cleverns - Kreuzmoor 8:1. Das kann sich sehen lassen: In schwieriger Situation bewiesen die Straßenboßler aus Cleverns Nerven - und behielten zwei wichtige Punkte im Ort. Zwar verweilen die Jeverländer weiterhin auf Tabellenplatz sechs, sind aber Vierter einer fünfköpfigen punktgleichen Verfolgergang, die den ebenfalls im Gleichstand stehenden Tabellenspitzen aus Halsbek und Kreuzmoor dicht im Nacken folgen. Zwischen Rang eins und Platz sieben liegen gerade einmal zwei Zähler - und das ist Garant für eine überaus spannende Spielzeit.

Bezirksliga: Metzhausen - Rüstringen 13:0. Das hatte sich Ingo Tammen aus Rüstringen eigentlich anders vorgestellt. Auf dem Papier formte der Verein vor Saisonbeginn eine schlagkräftige Mannschaft, was bis jetzt dann aber auf der Straße stand, damit kann der Verein nur wenig reißen. "Wir sind froh, überhaupt antreten zu können" zog er am Sonntag Bilanz. Auch im Wettkampf gegen Metzhausen habe die 2. Mannschaft tatkräftig unterstützen müssen. Das zeigte Wirkung, mit 1,074 (1. Holz), 3,080 (2. Holz), 2,100 (1. Gummi) und 5,137 Schoet (2. Gummi) standen ausschließlich Gruppenniederlagen am Wettkampfende. "Mehr ist mit dem zur Verfügung stehenden Kader nicht möglich. Aber wir führen jetzt Krisengespräche, die Personalprobleme sind so nicht weiter hinnehmbar", sagte er. Rosenberg - Sandelermöns 21:0. Eine ordentliche Klatsche für die Boßler aus Sandelermöns. Mit dem "allerletzten Aufgebot", so Heinz Schulze, sei mehr nicht drin gewesen. Die Gruppenergebnisse: Katastrophale 7,094 (1. Holz), moderate 94 Trae (2. Holz), 7,131 (1. Gummi) und 5,104 (2. Gummi) für den Gastgeber. "In dieser Verfassung wird der Klassenerhalt kaum möglich sein", sagte Schulze.

Bezirksliga Frauen: Bohlenberge - Sandelermöns 1:1. In einer Vorholbegegnung teilten die Kontrahenten die Punkte. Die Holzgruppe der Mönserinnen unterlag mit 1,138 Schoet, konnte einen Rückstand von über drei Wurf noch minimieren. Die Gummigruppe gewann mit 1,028 Wurf und sorgte für das Remis. Fast wäre sogar ein Sieg drin gewesen, aber die letzten Würfe zeigten Schwächen.

Männer III: Im Spitzenkampf besiegte Tabellenführer Moorwarfen auf eigener Strecke den Kontrahenten aus Hohenkirchen knapp mit 2:0 - und hat jetzt einen guten Vorsprung an der Tabellenspitze. Erwartungsgemäß mussten die Schlusslichter der Liga in Auswärtskämpfen Punkte abgeben: Hooksiel 7:0 bei "Liek ut" und Oldorf 2:0 in Jever.

Kreisliga Frauen: KBV Nord erhält gegen Fedderwarden einen Nichtantrittssieg zugesprochen. Sande besiegt auf eigener Strecke das Team von Liek ut mit 3:1.

2. Kreisklasse Frauen: KBV Nord und Neustadtgödens trennten sich mit einem Unentschieden, im Ziel hatte KBV zwar einen Vorsprung von 76 Meter, das reichte zum doppelten Punktgewinn aber nicht. Rüstringen unterlag bei Heimrecht dem Team aus Hooksiel mit 0:6, Neuengroden siegte auf eigener Strecke gegen Cäciliengroden knapp mit 2:0.

Quelle: Jeversches Wochenblatt